Zusatz Sternkataloge bei Stelllarium

  • Hallo


    Bei der Neuen Version von Stellarium lassen sich ja zusätzliche Sternkataloge herunterladen.


    Klappt alles wunderbar, stallarium läuft stabil, millionen Sterne schön.
    Nur das Problem, die Heruntergeladenen Kataloge sind beim nächstenmal, wenn ich das Programm aufstarte, nicht mehr da.


    Lassen sich die Dinger nicht absichern?


    Gruss und CS
    Thomas

  • Kann es sein, dass Du von 10.0 auf 10.1 geupdated hast bzw. Stellarium neu installiert hast und danach erst die kataloge weg waren ? Egal.


    Frage 1: Guck mal, ob die Dateien auf Deinem Rechner ueberhaupt physikalisch existent sind:


    Such mal auf Deinem Rechner nach den Ordnern \stars\default


    Der sollte bei Dir zweimal vorkommen: Einmal unter Programme\stellarium\...


    und einmal unter C:\dokumente und einstellungen\....\Anwendungsdaten\stellarium\...


    Am ersten Standort findest Du die Dateien mit den helleren Sternen:


    stars0_0v0_1.cat bis stars3_0v0_1.cat


    Am zweiten Standort findest Du die schwaecheren Sterne bis stars8_0v0_1.cat


    Frage 2: Falls die Kataloge anweisend sind: Guck mal am ersten Standort die Datei "stars.ini" mit dem Editor an. Sind dort alle Dateien deklariert oder nur die stars_1...cat bis stars_3...cat? Falls nein versuch mal meine stars.ini (vorher lieber die alte sichern).


    Viel Glueck


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Danke für die ausführlichen Tipps.
    Hab sie soweit wie möglich befolgt.


    Nur leider benutze ich einen Mac und da ist der Datenaufbau etwas anders als beim PC.


    Die Daten sind vorhanden, aber irgendwie will Stellarium nicht darauf zurückgreifen.


    Es braucht wohl doch einen Mac user für mein Problem.


    Werd noch einwenig herum probieren und das Problem sicher auch noch lösen.


    Danke trotzdem für deine Hilfe.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der 8. Sternkarte unter Stellarium 10.2. Anhand der Protokolldatei sehe ich, dass diese nicht geladen wird, weil zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Im Rechner sind 4 GB installiert. Wieviel Speicher ist denn nötig?


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!