Heute vor 8 Jahren ...

  • Moinsen,


    sooooooo lange ist das schon her? [:0]


    Ich habe grade mal geschaut,ich lese sehr viel


    und schreibe eher weniger seit 2002 . . .


    Ist immer noch ein Super Trefpunkt mit einer meist


    anspruchsvollen Gemeinde,viel Erfolg für die nächsten Jahre! [;)]


    Gruß Thomas

  • Glückwunsch zum achten, Matthias!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir waren 5 User und wussten wirklich nicht, wo das alles mal enden würde ... [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe doch, dass das Ende noch lange nicht erreicht ist [;)]

  • Hallo Matthias,


    auch von mir die besten Glückwünsche zu diesem tollen Forum !
    Es ist für mich immer noch der allererste Anlaufpunkt und hat
    mir schon sehr oft geholfen. Vielen Dank auch an das Forum hier !!


    Aber es ist schön zu sehen wie es sich so entwickelt, nämlich als eine große Familie...


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi Matthias,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. Allein durch dieses Forum habe ich sehr viel Wissen gesammelt ich schaue hier auch jeden Abend rein und ab und zu gibts auch mal einen Eintrag ;) (Mitglied seit September 2005)


    Hoffe, das alles bleibt noch sehr lange bestehen und wird z.B. Neueinsteigern durch die Hilfe von Erfahrenen noch lange eine Einstiegshilfe und die Ersten Schritte in die Astronomie sein.




    Vielen Dank und alles Gute


    Gruß Stas

  • Hallo,Matthias
    kommt mir vor, als wäre es gestern[:D]
    Da hat dein Pioniergeist volle Früchte getragen.Glückwunsch !
    Tüchtige Helfer(Moderatoren) hast ja auch gefunden[:)]
    und ne große Familie von Sternfreunde erschaffen mit soviel Herzlichkeit und Einsatzfreude und Internationalität[8D]


    Schade,dass es dich in die Schweiz verschlagen hat ,aber scheinst dich dort sehr wohl zu fühlen[:)]. Bleibt wohl auch mehr Geld und Zeit? über von deiner Hände Arbeit .
    Um dein Himmel beneid ich dich , deshalb kann ich deine "Flucht" ins Alpengewirr gut verstehen[:D]


    Lass dich mal wieder blicken in Hamburg in nicht allzu ferner Zukunft[;)]
    Gruß Marc

  • Hallo matss,


    auch wenn ich derzeit etwas mehr zum Lesen übergegangen bin, möchte ich Dich dennoch auch für Deine Arbeit hier im Treff loben. 8 Jahre sind eine lange Zeit. Die Ausdauer, die dafür nötig ist, darf nicht unterschätzt werden.


    Auf jeden Fall weiter so und auf geht's in die nächsten 8 Jahre. Wir sind ja noch jung [:D]
    Martin

  • Hallo Matthias,


    eine herzlichen Glückwunsch zum 8jährigen Bestehen von deinem Astrotreff.


    Gut 6,5 Jahre begleitet mich der Astrotreff bei meinen astronomischen Vorhaben mit Rat und Tat, vielen Dank für die Plattform, die die uns mit deinen Moderatoren zur Verfügung stellst.

  • 8 Jahre Astrotreff - auf jeden Fall Glückwunsch an Matthias. Das war wirklich eine Wahnsinnsidee damals, und ich weiß, dass sie damals die meisten Leute nicht wirklich richtig eingeordnet haben.


    Man fragt sich ja, wie man früher ohne Astrotreff überleben konnte. War jemand von Euch eigentlich User in der ABBS (Astronomical Bulletin Board System)? Diese Mailbox erfüllte in den 80ern und 90ern eine ähnliche Funktion wie heute der Treff. Ich hatte da 1988 meine erste Email-Addresse. Es gab zu allen möglichen Themen "Bretter", und man konnte da wild diskutieren. Allerdings waren die Zeiten noch etwas weniger schnell. Emails wurden nur ein paarmal am Tag weitergereicht und empfangen, und man kommunizierte mit der Box mit einem 300baud Akkustikkoppler (das war legal) oder mit einem 1200baud Modem (das war von der Post verboten). Bei 300 baud konnte man die Texte locker mitlesen, wenn sie sich Zeile für Zeile auf dem Monitor aufbauten.


    Was für ein Fortschritt ist da doch das "richtige" Internet und der Astrotreff. Man fragt sich bei solchen Rückblicken natürlich, wie der Astroamateur in 8 oder 20 Jahren kommunizieren wird...


    Hartwig

  • Hallo Matss,


    was soll man da sagen?


    Danke das du es geschafft hast etwas aus der Taufe zu heben, womit ich sehr viel Spaß habe und viele nette Menschen kennenlernen durfte - besonders die, die nicht mehr nur virtuell für mich sind...[:D]


    Noch viel Durchhaltevermögen wünsch ich dir mit diesem deinem Geschöpf.
    [;)]


    Grüße auch an alle fleischgewordenen Astrotreffler.
    Winni[:)]

  • auch wenns schon ein weilchen her ist GLÜCKWUNSCH!! und DANKE


    ich kann auf die seite auch nicht mehr verzichten grade bei so einem wetter wie jetzt kann ich mich hier schlau machen


    also nochmal tausend danke dem ASTROTREFF-TEAM.


    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!