Warum bekomme ich immer gelbe Bilder???

  • Hallo Leute
    Ich habe nun schon oft versucht mit meiner Digiknipse (Samsung S85) länger Belichtete Fotos zu machen aber irgendwie werden die immer so komisch gelb wie da unten statt Schwarz.
    Ist dass normal oder mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das die Lichtverschmutzung? Das Foto: 15 sek. bei ISO 1600
    Gruß Lukas
    [/img]

  • Ja, das ist Lichtverschmutzung. Und welche Farbe du bekommst, hängt von der Art der Beleuchtung ab und welchen Weissabgleich du an der Kamera eingestellt hast.


    Gruss Heinz

  • Zudem sind 15s und ISO 1600 bei einer Kompaktknipse so ziemlich das schlimmste was man machen kann. Die kleinen "erfinden" dann im Rauschen einfach ein paar Farben hinzu.


    Den Orion bekommst auch mit viel kürzerer Belichtungszeit und weniger ISO auf den Chip

  • Mit dem UHC-Filter würde genau das passieren, wofür der Filter gebaut wurde. Alles bis auf die Nebel würde wesentlich dunkler werden, also auch die Sterne.
    Wenn du viele Sterne abbilden willst, hilft nur eins: ein dunkler Himmel.

  • Sie werden weniger und dunkler, dafür wird der restliche Himmel besser.


    Ein Filter bringt bei einer Kompakten gar nichts, die kommt dann nur auf den Gedanken: "Oh das ist aber schön bunt hier, da misch ich besser mal noch ein paar lustige Farben dazu"


    Was viel mehr hilft: Raus aus dem Kaff, rauf auf den Acker

  • Hallo Lukas,


    wenn dich nur die Farbe stört, das kann man mit (fast) jedem Bildbearbeitungsprogramm hinbiegen.
    Lad' das Bild z.B. in Fitswork, dann ->Umgebung als Schwarzwert. Evtl noch den Gradienten hinbiegen ->Gradient manuell. Vielleicht noch etwas Rauchen rausfiltern und zum Schluss noch ein bischen am Histogramm drehen und gut ist.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Lukas,


    wie schon gesagt wurde, am besten Du fährst raus auf`n Acker, weit weg vom künstlichen Licht. Aber mit ein wenig EBV kann man auch schon was machen. Problematisch ist nur bei einem Einzelbiuld mit ISO1600, daß da viel Rauschen drin ist.


    Ich hab mal Dein Bild in Fitswork und Gimp, beides Freeware ein klein wenig nachbearbeitet.


    Sieht dann so aus:


    In Fitswork nur Rechtsklick auf`s geladene Bild an einer Stelle, wo nur dunkler Himmel sein müßte, also keine Sterne, Nebel, ... sind, dann in dem Auswahlfenster auf "Umgebung (15x15) als Grauwert" kicken und schon is der Himmel nicht mehr orange. Dann in Gimp noch ein klein wenig am Histogramm gedreht und fertich. Vieleicht geht da noch mehr, wenn man sich ein wenig mehr Zeit nimmt. Ich hab das in vieleicht 2-3 Minuten gemacht. Aber wie gesagt, es ist halt viel Rauschen in einem Einzelbild. Am bestenb Du machst viele (30-50?) Einzelbilder und mittelst die dann mit dem Deepskystacker (auch Freeware) oder mit Fitswork. Ich mach das immer mit Fitswork, weil ich manchmal Probleme mit dem DSS hatte. Durch die vielen zu einem Summenbild gemittelten Einzelbilder bekommst Du das Rauschen in den Griff und es tauchen Details auf, die zuvor im Rauschen verborgen waren.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!