ausgebrannte Stellen im Foto entfernen?

  • Hey Leute,
    hab grad mit Giotto mal ein paar Bilder vom Mond überlagert.Allerdings ist beim Endergebniss der rechte Rand ziehmlich ausgebrannt.Wie kann man dem vorbeugen bzw. das entfernen?
    Gibts da ein Programm?
    Danke für eure Hilfe!



    <font color="limegreen">Thumbnail repariert von Caro. stumpelrobb, wie wäre es mit der Verwendung der Upload-Funktion des Forums?</font id="limegreen">

  • Hallo Christoph,


    mach doch ein paar mehr Angaben, v.a., ob die Einzelbilder auch ausgebrannt waren und welche Programme du verwendet hast.


    Die Farbgebung ist mutig [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Klar geht das. So lange die hellen Stellen noch Zeichnung haben und nicht völlig ausgebrannt sind, kann mit jeder etwas besseren Bildbearbeitung eine Histogrammkorrektur vorgenommen werden. Für ganz gezielte Helligkeitsverschiebungen bietet sich sogar eine 'handgebogene' Kurve an.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    der Mond mag einfach erscheinen ist es aber nicht.
    Meine Erfahrung sagt, wenn Du das Gefühl hat er ist etwas unterbelichtet, dann passt es.
    Du kannst die Stellen mit der Tonwertkorrektur und der Gradation bearbeiten, aber was mal ausgebrannt ist, bleibt ausgebrannt.
    Das macht den Mond etwas schwer.
    Alternativ kann man auch am Mond verschiedene Belichtungen stacken.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,
    ich war maßgeblich an den Fotos mit beteiligt.
    Also auf einzelnen Bildern ist das ausgebrannte nicht zusehen.
    Erst nachdem es mit Giotto addiert wurde trat das Problem auf.


    Aufbahmegerät war eine Canon EOS 40D welche modifiziert ist(daher der Rotstich) und ein 6" Achromat mit 1500mm Brennweite.
    Belichtungszeit betrug 1/200s bei ISO 200.

  • Hallo "Metalblade",


    danke für die Klarstellung. Das ist sehr merkwürdig, dass das nach dem Stacken passiert. Leider kenne ich mich mit Giotto nicht aus, versuche es doch alternativ mal mit einem der anderen Programme (Registax, Avistack).


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!