Saturn: Super Seeing am 4.4. !

  • Hallo!


    Die vergangene Woche hat ja, was das Astrowetter angeht, einiges wieder gut gemacht. Hier mein Saturn vom 4.4.2009:



    Leider saß ich die meiste Zeit krank zu Hause, was bei dem beginnenden Frühlingswetter natürlich doppelt nervt!


    Am Freitag ging es mir endlich wieder so gut, dass eine erneute Video-Session möglich war! Und wie um alles wieder gut zu machen, stimmte am Freitag Abend einfach alles:


    - Klarer Himmel
    - Ruhige Luft in allen Schichten
    - Niedrige Luftfeuchtigkeit
    - Wochenende!


    Um 20:30 Uhr begann ich alles aufzubauen. Ich nutzte die Wartezeit, um mit dem Vixen ED den im Zenit stehenden Mond zu betrachten. Später machte ich mit der DMK noch ein paar Fokalaufnahmen, die ich zu diesem Mosaik zusammensetzte:



    Hier konnte ich mich bereits von dem guten Seeing überzeugen. Dieses herrschte aber leider nicht im Tubus meines Schmidt-Cassegrain, der gut 3,5 Stunden benötigte, um ausreichend auszukühlen. Die schnell fallenden Temperaturen verhinderten eine perfekte Anpassung.


    Hier seht Ihr mich beim warten:



    Kurz vor Mitternacht war das SCT ausreichend ausgekühlt, so dass ich die Kollimation durchführen konnte: Dazu benutzte ich erstmalig einen realen Stern nahe Saturn, so dass ich das Teleskop anschließend nur noch wenig schwenken musste. Bei 336facher Vergrößerung zeigte sich der Stern klar definiert und unterschied sich im Okular nicht vom Künstlichen Stern. Das versprach doch mal wirklich gute Aufnahmen!


    Hier mein Setting, was ich inzwischen verwende (mich persönlich interessieren solche Details immer):



    Zu sehen ist der JMI EV-2 OAZ, Vixen Klappspiegel, Atik Filterrad mit Astronomik-Filtern, TS Barlow 2.5x und DMK21.


    Um Mitternacht, Saturn hatte grad die Kulmination hinter sich, begann ich mit den eigentlichen Aufnahmen. Es zeigte ich ein schön ruhiger Saturn auf dem Display, wie es nicht anders zu erwarten gewesen ist. Das ermöglichte endlich mal Belichtungszeiten länger als 1/10 Sekunde, was zu gut ausbelichteten Aufnahmen beitrug, wie das Histogramm zeigte.


    Ich filmte bis ca. 2:00 Uhr, als der Akku aufgab. Meiner bewährten Technik folgend, konzentrierte ich mich wieder fast ausschließlich auf den Rotkanal und ergänzte die Aufnahmen durch Videos mit der alten ToUcam.


    Das Ergebnis war bereits oben zu sehen.
    Für die Planeten- und Technikexperten unter Euch die Einstellungen:


    Astronomik R (DMK21):


    Belichtungszeit: 1/11 Sekunde
    Gain: 1023
    Gamma: 100


    RGB (ToUcam):


    Belichtungszeit: 1/5 Sekunde
    Gain: 75%
    Gamma: 0
    Sättigung: 100%


    Für diejenigen, die es interessiert: Einer Sache musste ich noch auf den Grund gehen: Der tatsächlichen brennweitenverlängernden Wirkung meiner beiden Barlows, die früher schon zu Verwirrungen geführt hat. Ergebnis:


    Antares 2x Apo Barlow = f/28
    TS 2,5 Apo Barlow = f/26


    Der Gebrauch der vermeintlich “längeren” TS Barlow ergibt also tatsächlich das kleinere Öffnungsverhältnis! Warum die Zahlen von meinen früheren Angaben abweichen, weiß ich nicht. Ich arbeite inzwischen immer mit dem gleichen Setting.


    Viele Grüße und danke fürs lesen! [;)]
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    jetzt geht es ab bei dir - so langsam hast du Saturn und Equipment im Griff[:)]. Ist doch super, dein C9! Und seeing hat endlich mal funktioniert.


    Im Beitrag auch alle Info, die ich so sehr liebe...[;)].


    Ich ärgere mich derweilen mit warmen Südströmmungen am Alpenrand herum, die keine sinnvollen Aufnahmen erlauben [}:)]. Derweilen würde ich gerne mein neues Spielzeug - einen 12"f5 Sital Lomo- ausreizen [:p]. So spiele ich halt weiter mit web-Einstellungen...


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Rober, hallo Ulf!


    Danke für Eure netten Kommentare!
    Robert: Hab noch ein paar Testbilder der DMK für Dich gemacht, ich schick Sie gleich mal rüber... [:)]


    Gruß
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,


    sehr schöne Bilder, mich interessiert das Equipment der anderen immer :)
    Aber du machst wirklich von dem Standpunkt da halb an der Straße mit unzähligen Laternen Fotos?
    Das ist ja krass, da würd ich ja die Krise kriegen....


    Gruß, Pascal

  • Hi Pascal,


    ja, das ist tatsächlich meistens mein Plätzchen! [;)]
    Von Süden bis Osten habe ich aber eine (für eine Großstadt!) sehr gute Horizontsicht über die Kleingartenanlage hinweg. Und die Straßenlaternen hab ich dann nur im Rücken, für Planetenaufnahmen ist das ganz ok.
    Aber die Tauschutzkappe / Streulichtblende ist mein wichtigstes Ausrüstungsteil! [:p]


    Viele Grüße!
    Paddy


    PS: Sorry wegen Deines Robert, ich hab den verstümmelt und nicht mehr geändert bekommen... [8)]

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    Gratuliere zum Saturn!


    Auch ich finde die Bilder von deinem Equipment und Dir interessant, das gibt dem Beobachtungsbericht gleich noch eine andere Dimension.


    lg


    Philipp

  • Hallo Paddy,


    sehr interessant, Gratulation zu so einem fantastischen Saturn. Dazu noch diese Fülle an Informationen, ich bin geneigt darum zu bitten das man sowas hier im Forum als Standard einführt. ;) Das "Drumherum" ist auch ganz interessant, sonst gibt es hier ja auch nur immer tolle Bilder mit schnöden Daten. Aber Du hast das wirklich toll gemacht. Nur muss ich sagen das ich schon mehr als erstaunt war als ich gesehen hab das Du Deine Aufnahmen lässig vor der Reihe Strassenlaternen abziehst während unsereins im dunklen Garten mal zusammenzuckt weil vom Nachbar dank des Bewegungsmelders die Aussenbeleuchtung mal angegangen ist.


    Gibt´s denn das Mondmosaik auch in groß? ;)


    Gruß,
    Paddy xD

  • Hallo!


    Herzlich Dank für Euer Lob! [:I]


    Jan: Ja, ohne Ausdauer ist es ziemlich zwecklos! Ich glaube jeder Anfänger stellt es sich einfacher vor, auch ich musste mich erstmal innerlich davon überzeugen, dass es nicht "mal eben schnell" funktioniert. Mein C9 ist ja noch relativ bescheiden von den Ausmaßen, aber mit ein- und auspacken bin ich immer mindestens 5-8 Stunden unterwegs, und das obwohl mein Beobachtungsplatz nur drei Minuten entfernt ist! [8D]


    Patric: Das "Drumherum" hat mich auch immer sehr interessiert, leider findet man da in der Tat selten Angaben zu. Wenn es erst mal selbstverständlich für einen geworden ist, empfindet man das sicher als nicht mehr so wichtig. Aber grade für die Einsteiger sind das (denke ich) zumindest teilweise sehr wertvolle Informationen.
    Jaja, die Straßenlaternen! Für Planetenaufnahmen stellen die kein Problem dar, aber zumindest wisst Ihr jetzt, warum es so bald keine Deep Sky Bilder von mir geben wird...


    Eine größere Version vom Mond hab ich leider nur zu Hause auf dem Rechner. (Ich bin zu Hause nicht online!)



    Dass ich vor einem Jahr auch noch absoluter Anfänger war (was ja nix schlechtes ist!) verdeutlicht vielleicht mein erstes Saturnbild von damals:



    Ich gebe zu, dass zwischen diesem und dem oben geposteten Bild einige Investitionen in die Ausrüstung und zig Stunden Einarbeitungszeit liegen. Aber vielleicht ist der Fortschritt ja eine Motivation für andere Einsteiger in die Planetenfotografie!


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    auch ich schließe mich dem an- tolle Aufnahmen, und die holt man sich ganz frech vom Straßenrand[;)]. Ist doch auch klar, selbst der Mond stört in dem Falle nicht.
    Und für die Ausführlichkeit eine Eins!
    Nicht jeder macht sich die Mühe (ich auch nicht,sorry) um die einzelnen Schritte so genau zu beschreiben.
    cs und Grüße Markus

  • Hallo Markus!


    Auch Dir danke für Dein Lob! Freue mich, dass die Beschreibung "des Drumherums" auf Interesse stößt! [:I]


    Aber es wird sicher nicht jede Bildpräsentation so ausführlich!


    Frohe Ostern an alle!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!