Welcher Motor passt wohin?

  • Nach dem Skywatcher Maksutovs haben iwir gestern schon geschaut aber das ist wieder so ein Riesenteil. Den Lidl Refraktor habe ich mir auch angeschaut. Ich habe gestöbert und nachgeforscht - der soll nicht mal schlecht sein. Was haltet ihr eigentlich von sowas?


    http://www.astroshop.de/telesk…kular--und-zubehoerkoffer


    Aber einen Motor habe ich dann noch immer nicht. Ach menno. Verkauft hier sowas wer? Ich schau mal in die biete/suche Abteilung. Vielleicht findet sich da was erschwingliches.


    Gestern hatten wir ja bestes Wetter. Als es dann dämmerte und ich mit meinem N-130 raus wollte zogen Wolken auf. Mein Mann hat die ganze Nacht vorm offenen Fenster gehockt (falls regen einsetzt) und auf den verhüllten Mond gehalten. Als er dann mal für 5 Minuten zu sehen war hat er ihn nicht scharf bekommen*lach. Björn ist absolut Mondbesessen. Er mag auch mal Fotos davon machen. An unsere Eos 300D trauen wir uns noch nicht ran. Diese Webcam wird es dann aber erstmal:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82934


    Von euch getestet und als "für den Preis mehr als ausreichend" getestet.
    Ich versuch erstmal ein Lidl Teleskop bei Ebay zu ergattern, damit ich meine ruhe habe und er seinen Spaß. Die Okulare sind ja auch untereinander tauschbar oder? Da kann er von mir ja auch mal was bekommen und rumprobieren.


    Ziel für heute: Motor suchen! Gibts da unterschiede? Sind die universell passend? Oder brauch ich direkt für mein Stativ eins (EQ-Mon1) ? Kennt jemand nen guten shop?


    viele liebe Grüße


    eure Doreen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diedoro</i>
    <br />Nach dem Skywatcher Maksutovs haben iwir gestern schon geschaut aber das ist wieder so ein Riesenteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[?] Der Tubus des 90'er Maks hat 10 cm Durchmesser und ist 24 cm lang. Klar kann man bei solchen Abmessungen von einem Riesenteil reden, aber dann sind normalerweise keine Teleskope gemeint [:D].
    Ich kenne kein kleineres Teleskop mit so einer Öffnung und ich glaube nicht, dass ein Durchschnitts-Lidlscope mehr zeigt als der Mak.

  • Ich denke,der motor der EQ5 und baugleichen dürfte auch auf die Mon1 passen,ich würde dir raten mal bei TS oder Fernrohrland evtl. nachzufragen,welche da wohin apssen. Und zu der Sache mit dem Teleskop kann ich nur nochmal bestätigen,dass ihr euch lieber Zubehör zu deinem dazukaufen solltet. So ein kleines Teil macht einfach keinen Spaß auf Dauer.
    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Doro, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Mann hat die ganze Nacht vorm offenen Fenster gehockt (falls regen einsetzt) und auf den verhüllten Mond gehalten. Als er dann mal für 5 Minuten zu sehen war hat er ihn nicht scharf bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wundert mich jetzt nicht so arg. Im Zimmer dürfte es wohl deutlich wärmer gewesen sein als draußen- und damit findet durch das offene Fenster ständig ein Luftaustausch statt- und der macht den Blick durch ein Teleskop ziemlich unmöglich.


    Dazu steigt auch außen an der Wand noch Restwärme des Gebäudes hoch- das dürfte der Grund sein weshalb dein Mann kein scharfes Bild erzielen konnte.


    Also lieber raus in den Garten und für den Fall von Regen entweder schnell mit dem Gerödel ins Haus flüchten oder Schutzhülle griffbereit halten und abdecken.


    Gruß
    Stefan

  • Da waren Verbundglasscheiben davor und überhaupt*lach. War klar, dass wir den nicht scharf bekommen haben. Aber:


    gestern waren wir mal spechteln und haben den Mond ganz gut drauf bekommen:



    Ist zwar alles seitenverkehrt aber fürs erste mal ok. Benutzt habe ich ne ungeeignete Low-Budget Digicam. Einfach ans Okulag gehalten und abgedrückt (25mm ohne 2x Barlow). Das Bild ist nicht nachbearbetet oder überlagert.


    Saturn habe ich nicht gefunden. Ist ja alles Spiegelverkehrt und das hatte ich nicht bedacht. Motoren habe ich schon einige gefunden für meine EQMon1. Erstmal kommen noch Filter und sonstiges Zubehör. Ich denke, es wird gleich so ein Koffer.
    http://www.astroshop.de/telesk…kular--und-zubehoerkoffer
    http://www.astroshop.de/telesk…kular--und-zubehoerkoffer


    Naja, wichtiger ist erstmal der Motor.


    Viele liebe Grüße


    eure Doro

  • Hallo Doro!


    Ich "muss" mich da jetzt mal kurz auch einschalten. Zur Dikussion um Motoren und preiswerte Teleskope ist ja schon so ziemlich alles gesagt, aber zum Mond kann ich Dir nur gratulieren! Der ist ein echter Hammer geworden! Webcam ans Okular eines nicht nachgeführten Teleskops halten und aufnehmen und dabei ein SOLCHES Bild kriegen, da kannst Du echt stolz auf Dich/Euch sein [:0]


    Den Teleskopservice-Okularkoffer hab ich auch, allerdings in der Variante von 2004. Ob er den doppelten Preis zum Omegon-Koffer wert ist, weiß ich nicht, da ich letzteren nicht kenne. Mit den TS-Okularen bin ich aber soweit ganz zufrieden nur das 2004er-Weitwinkel zeigt am Rand schon ordentlichen Astigmatismus. Mittlerweile gibt's aber angeblich durch die Bank neue Okulare.


    Zum Thema zwei Teleskope zur Mond und DS-Betrachtung: Wenn der Mond am Himmel steht, kann man DS eigentlich eh ziemlich vergessen. Der Hintergrund wird dann vom Mond so erhellt, dass die meisten flächigen Objekte nicht mehr sichtbar sind. Da helfen auch keine Filter, da der Mond über's ganze sichtbare Spektrum "leuchtet". Wenn also der Mond schön hoch stellt, kannst Du Deinem Mann getrost das 130er überlassen, Du verpasst nichts [:D] Und mit dem 130er schaut der Mond viiiiel besser aus als durch jedes 60er oder 70er unter 1000€.


    Und wenn Eure Tochter dann mal als erfolgreiche Astronomin quer über die ganze Welt Vorträge hält und Ihr dann auch schon ein paar Tausender in die Astronomie investiert habt (glaub mir, zumindest Letzteres passiert unter Garantie! [;)]), könnt Ihr Euch mal Gedanken über ein Zweit-Teleskop machen. Bis dahin reicht jeweils ein Alrounder allemal.


    Beste Grüße und weiterhin soviel Enthusiasmus,
    Günther [8D]

  • hmmm, gestern habe ich mir ein 4mm Okular und ne 3fach Barlow bestellt. Gebraucht aber Super Vergütung und nur im Doppelpack. 10€ sollten dafür nicht zuviel gewesen sein. Mal schauen, ob ich jetzt den Saturn mal besser hinbekomm. Gestern haben wir ihn ja ganz gut gesehen mit 2 Monden. ABER: Der war so winzig klein bei der größten vergrößerung (10mm Okular und 2x Barlow) dass es nicht wirklich Spaß gemacht hatte. Die Ringe waren zu erahnen und die Monde klitzekleine Funkeldinger wenns nicht sogar nur Sterne im Hintergrund waren. Ich muss da mal rumprobieren wie ich den am besten darstellen kann. Fotos folgen*gg


    Viele liebe Grüße, eure Doro

  • Servus Doreen,


    ein bisschen was in Deiner letzten Antwort wirft bei mir Falten auf der Stirn auf...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ABER: Der war so winzig klein bei der größten vergrößerung (10mm Okular und 2x Barlow) dass es nicht wirklich Spaß gemacht hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei 1000mm Brennweite ergibt das eine Vergrößerung von 200x.
    Das wird bei Deinem 130mm Newton das Ende der Fahnenstange sein.
    Die förderiche Vergrößerung bei Deinem System (Öffnung / 0,7) liegt bei 185x. Diese lässt sich aber nur bei guten Bedingungen ausschöpfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4mm Okular und ne 3fach Barlow bestellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem 4mm Okular kommst Du auf eine Vergrößerung von 250x. Das kannst du kaum noch scharfstellen, das ist nur noch eine leere Vergrößerung. Wenn du dann auch noch die 3x Barlow einsteckst... Das wird nicht funktionieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ringe waren zu erahnen und die Monde klitzekleine Funkeldinger wenns nicht sogar nur Sterne im Hintergrund waren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist Ringkantenstellung am Saturn. Das bedeutet, die Ringe haben nur eine geringe Öffnung und sind deshalb nicht gut zu beobachten. Es lässt sich aber gut Verfolgen, wie sich die Öffnung der Ringe ändert.
    Die Saturnmonde bleiben Punktförmige Objekte, die kannst Du nicht flächig auflösen.
    Wenn Du die Monde nicht zuordnen kannst, dann schau unter http://www.calsky.de oder mit Stellarium - http://www.stellarium.org nach, welche Monde gerade wo stehen.
    Titan sollte man immer erkennen, für die anderen brauchst Du evtl. eine Karte/Ausdruck am Teleskop.


    Gruß
    Gerd

  • Zusammen werd ich die auch nicht nehmen. Da rasen ja die Planeten so schnell an mir vorbei, dass ich nur noch die "Rücklichter" sehe *lach. Und scharf bekomm ich die erst recht nicht!


    Der Saturn war gestern auch nur ein kleiner Punkt im Teleskop. An den Ringen erkannte man ihn. Mehr aber auch nicht. Der war so klein, mit dem Auge am Okular bei größter Vergrößerung! Zwar gestochen scharf aber sehr, sehr, sehr schwer zu beobachten. Papas Feldstecher ist da besser! Morgen gibts aber erstmal eine einweisung von Hobbyastronomen aus meiner Umgebung. Ich mache da sicher nen fehler. Aber der wird morgen bestimmt aufgedeckt.


    260x wären laut Herstellerangabe die Maximal sinnvolle Vergrößerung. Momentan schaff ichs mit dem mitgelieferten Zubehör auf 200fach. Warum nicht mal ausprobieren? Notfalls ist die 4mm ohne Barlow auch noch zu gebrauchen. Die 3fach Barlow allein auch. Ist alles nur eine Kombinationssache. Wenn alles nichts hilft, dann landen sie eben im Schrank. Für 10€ habe ich als "Probierstücke" sicher keinen Fehler gemacht. "Aus erfahrung lernt man" ist meine Devise.


    Viele liebe Grüße


    eure Doro

  • Hallo Doro,


    so lange du es so siehst, Erfahrungen zu sammeln, ist das m.E. okay. Ich selber habe in den ersten Jahren auch eine Menge unterschiedlicher Okulare ausprobiert (es waren etwa 30, die selber gekauft habe und noch viel mehr, durch die ich geschaut habe), bis ich die für mich richtige Ausrüstung gefunden habe. Aber das kostet natürlich auch Geld und gerade bei dem billigen Zeug ist viel dabei, was sich als unnütz herausstellt. So waren von 5 Barlows in der Klasse bis ca. 50 Euro nur zwei gut.
    Darum plädiere ich eher dafür, einmal etwas Gescheites zu kaufen und das war es. Gerade in einem Forum wie diesem kannst du von den Erfahrungen anderer Sternfreunde profitieren und musst nicht alles selber ausprobieren.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!