Einstellbedingungen bei Giotto

  • Hallo,


    hatte gestern bei der Bildbearbeitung mit G. Probleme.
    Wenn das Bild sehr dunkel bei der Aufnahme gemacht wurde, kommt mit Überlagerung ein eigenartiger Effekt ins Bild, so wie marmoriert, das bekomm ich nicht weg, hat da jemand Erfahrung und welche Einstellungen zum Überlagern nehmt ihr ?
    Also z.B.Anpassmethode usw, bei Planeten ?, Interlace müstte ja bei der DMk richtig sein.


    Danke N50

  • Hallo Nancy,


    Interlace ist nicht richtig. Nimm' besser "die andere" Einstellung und schau, ob Dein Problem damit behoben ist.


    Zum Überlagern von Planetenvideos kommen im Normalfall nur "Helligkeitsschwerpunkt" oder "Planetenscheibe" in Frage: Bei Saturn bekam ich beim Stacken mit "Planetenscheibe" ein Doppelbild, da kam Giotto anscheinend durch den Ring durcheinander! Bei Jupiter konnte ich dagegen keinen Unterschied feststellen.


    Bei weiteren Fragen frag einfach! [;)]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Nancy!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Interlace müstte ja bei der DMk richtig sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, Interlace bedeutet die Zusammensetzung aus zwei Halbbildern, das ist für die DMK falsch! Weitere Info über die Enstellungen der DMK-Kameras findest Du hier: Vorbereitung und Durchführung einer Aufnahme


    Einstellungen von Giotto:


    Rohbilder: Digicam/Webcam/Non Interlace
    Vorbehandlung: keine
    Zentrieren: Planetenscheibe
    Sortieren: zunächst mal "kein Check"
    Ergebnis: Mitteln


    Wenn das dann nicht läuft ist was faul (Video zu dunkel etc.). Ich nutze genau diese Einstellungen, zuletzt für dieses Bild:



    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!