Saturn leicht eiförmig bei kleiner Vergrößerung...

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich zb den Saturn mit kleiner Vergrößerung (z.B. 30mm oder auch 25mm) betrachte, sehe Ich seit einigen Tagen ein leichtes Doppelbild und der Saturn wirkt unrund ja leicht eierförmig.


    Kriege Ihn also nicht mehr sauber fokussiert.


    Vergrößere Ich nun mit einem 8mm oder 6mm Okular ist er wieder kreisrund und gut zu beobachten.


    Die Justage scheint OK zu sein. Sagt jedenfalls mein Justierlaser.


    Ich weiß, es ist fast unmöglich so aus der Ferne ein Fazit zu ziehen aber evtl. hat ja jemand einen Tipp was Ich mal überprüfen könnte.
    Das Teleskop ist ein 8" f/6 GSO Dobson.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Heinz,


    Vielen Dank für die Antwort !
    Wenn Ich einen Sterntest mache sieht mein Bild leider anders aus als auf der Pteng Seite da Ich meinen Fangspiegelhalter und die Spinne sehe. Evtl kommt das Bild Koma dem ganzen näher denn Ich glaube Ich sehe den FS nicht in der Mitte sondern ganz leicht nach 5Uhr versetzt. Dahin zeigt auch das leichte Doppelbild am Saturn.
    Mir ist nun zusätzlich noch aufgefallen das hellere Sterne auch nicht mehr unbedingt Punktförmig sondern länglich wirken zwischen 40-80 facher Vergrößerung. Im 100-200er Bereich ist alles super und bei Galaxien und Nebeln auch bei 40-80 fach alles Top.


    Da muß Ich evtl doch noch mal mit ner Filmdose versuchen nachzujustieren. Ich hasse das justieren. Habe das Gefühl Ich leide schon unter einer Justierparanoia. Auch ein Fussel hat es sich seit neuestem auf meinem Hauptspiegel gemütlich gemacht. Ich weiß das der nichts ausmachen sollte aber das macht mich noch zusätzlich unsicher und irgendwie wahnsinnig [:p] Sollte also theoretisch auch den HS mal ausbauen und das Ding runterpusten.
    Habe aber bisher zuviel Respekt vor dem Gerät. Besonders vorm großem Spiegel und immer Angst was kaputtzmachen.
    Habe die letzen Jahre immer mit ner 4" FH Linse geguckt, da war zum Glück nicht viel mit Justage. Leider aber auch nicht soviel mit DeepSky da f/10 [:D]
    Ich habe sicher auch Bekannte die mir den justieren würden, wurde auch vor einiger Zeit schon mal getan (aber es ist gut möglich das der Dobs sich mittlerweile wieder verstellt hat) und es wurde mir auch gezeigt wies geht. Wenn Ich aber alleine davor sitze klappt das nie so wie gezeigt [B)] ! Wills aber auch selber endlich können [:)] Nur da tu Ich mich irgendwie sehr schwer.


    Mit der Abplattung der Pole hast du natürlich recht, habe mich mit Kreisrund wohl etwas unzutreffend ausgedrückt [;)]
    Da Ich den Saturn schon einige Jährchen kenne kann ich sagen, mit 6mm also 200 fach im betreffendem 8" Dobson, sieht er super aus. Keine Probleme. Daher dachte Ich halt das dann wohl die Justage in Ordnung wäre.Auch Aufgrund des Lasertestes. Aber der soll ja eh nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    normal ist es so, dass die Fehler (Justage) immer deutlicher sichtbar werden, wenn man mit der Vergrößerung rauf geht. Ich habe bei dir fast eher das Okular im Verdacht. Hast du das mal beim leicht unscharf gestellten Stern gedreht? Wenn es das Okular ist, dann wandert der Bildfehler mit.
    Was meinst du mit 40-80-facher vergößerung? Hast du ein Zoom-Okular?


    Wenn du unscharf stellst, ist es normal, dass man FS und vielleicht auch die Spinne als Schatten sieht. Es kommt sozusagen darauf an, den FS-Schatten zentrisch in den Lichtklecks zu justieren. Wobei eine leichte 'Unwucht' durch den Offset des FS ganz normal ist. Bei deinem F6 dürfte das aber nur minimalst bis nicht sichtbar sein, da der Versatz des FS nur minimal ist. Bei f4 sieht das anders aus[;)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich habe es mit mehreren Okularen versucht. Einem 2" 30mm, 1,25" 25mm und dem Seeben Zoom.
    Darum der angegebene Bereich um 40-80 fach, da es bei allen 3en gleich war.
    Mir kommt ein ganz komischer Verdacht den Ich aber wohl leider erst morgen testen kann wenn Ich noch zusätzlich meinen Refraktor mal aufstelle.
    Evtl liegt es auch an meinen Augen.


    Bin Brillenträger, brauchte aber die Brille bisher nie am Okular. Ich werds morgen wohl mal testen und euch berichten.



    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zu dem Fussel auf deinem HS- lass den ruhig mal da bleiben- der stört nicht.
    Schlimmer ist es wenn du den HS ausbaust und danach dejustiert wieder montierst. Und zu dem Vorhaben den Fussel wegzupusten- bitte nicht mit dem Mund pusten- du bringst dabei auch ein wenig Spucke mit auf den Spiegel und das ist schlechter als der Fussel [;)]


    Warte mal so ein Jährchen ab, nach der Saison mit Blütenstaub wirst du viel mehr Sachen auf dem Spiegel finden, vor allem wenn du von vorn draufguckst und auch noch mit der Taschenlampe leuchtest [:D]- sollte man nie tun, sieht erschreckend aus [:0]- und stört trotzdem nicht.


    Einfache Überlegung- welche Fläche hat dein Spiegel und welche Fläche bedeckt der Fussel??


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,
    wenn Du speziell bei niedrigen Vergrößerungen Eier statt Sterne siehst, kann das tatsächlich daran liegen, daß deine Augen Asti haben - das geht mir auf dem rechten Auge auch so. Bei kleinerer Austrittspupille (unter 1,5-3 mm, je nach Stärke des Augenfehlers) fällt das dann nicht mehr ins Gewicht.


    Allerdings dürfte ein Planetenbild eigentlich nicht insgesamt "eirig" werden, sondern nur unschärfer.


    Ein einfacher Test ist, den Kopf zu drehen und zu schauen, ob sich die "Eier" im Okular mitdrehen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo nochmal,


    Leider kann Ich heute keinen Test mit beiden Teleskopen dürchführen. So ein starkes Seeing, der Mond hat ne mords Aurora. Ich werd die Tage dennoch mal wieder nen Augenarzt aufsuchen. Ist schon etwas her seit dem letzen mal ^^
    Ich werd nach der Untersuchung den Tread hier nochmal ausgraben.


    Danke für eure Antworten und Tipps^^
    Andreas

  • Hallo,
    ich quetsch mich mal mit hier rein. Andi ich hoff Du hast nix dagegen. [;)]


    Nun habe ich schon einige male den Saturn betrachtet. Der gute Junge knallt aber wie nen Scheinwerfer ins Okular. Zwar sehr klar, Ringe sind gut zu sehen nur eben sehr hell. Keine Wolkenbänder zu sehen. Brauche ich dafür einen Filter oder kann das andere Ursachen haben ? Oder ist das einfach so ?


    Gruß und CS



    Dirk

  • Hallo Andreas und Dirk,


    wenn ihr vergrösserungsmässig beim Maximum seit und der Planet immer noch zu hell ist, macht das, was logisch ist: Nehmt einen Graufilter.


    Gruss Heinz

  • Hi Heinz,


    also das mit dem Filter, Hico hat mich bald in den Arsc... getreten weil ich nen Filter für Saturn haben will. Diese Dinger sind *** Teuer, da wäre es doch besser ich kauf noch ein 4 mm Planetarie oder nich ?
    Mein Maximum liegt bis jetzt bei 7 mm, also 171 fache Vergrößerung, sacht jedenfalls mein Tachenrechner. Kommt noch PI oder wie das heißt hinzu. [8D]
    1200 mm / 7 = 171, Pi.[?][?][?]


    Die Planeten sind mir erst einmal nicht so wichtig. Ich will endlich mal in die Tiefe des Alls blicken. Ich krebs jetzt schon seit 3 Wochen mit dem 8 Zöller rum und hab noch kein M`chen gesehen. Jetzt sind die Nachbarn wieder alle am malochen und das Wetter ist shit. Wieder keine Chance. [:(!]



    Ach ja, die Nachbarin beguck ich mir jetzt mit dem Aldi Fernglas. Da stehtse wenigstens aufrecht.[:D]


    Mein Arzt hat mir gesagt, meine Pumpe ist am ochsen wie ne Wildsau. Wie soll der Puls bei diesem Hobby mal runtergehen. [?]


    [V][:(!][xx(][xx(][}:)][8D][:D][:D]




    Gruß und CS


    Dirk

  • Hehe


    Dein Puls geht runter wenn du endlich mal alleine spechtelst und nicht immer mit Unwissenden (wie nennt man Menschen die sich nicht fürs "draussen" interessieren eigentlich [:o)]) um dich rum denen du schwarze Löcher zeigen sollst oder Mondferraris und die andauernd Fragen stellen [:D]
    Heb dir das für später auf hehe. Für Lulin hab Ich locker ne halbe Stunde alleine fürs finden gebraucht (siehe Zeichnung/Bild unten, für die habe allerdings länger gebraucht *g*).
    Wäre mir mit fragendem Publikum sicher nicht gelungen bei dem Licht hier in der Stadt.
    Wenn du dann einmal wieder nach Hause kommst (nach den neu entdeckten Nebeln, Galaxien, oder oder,)vom "gucken" und deine Frau die schon schläfst mit WICHTIGEN dingen wie "Hab grad ne Galaxie gesehen mit xxxMillionen Sternen. Ist das nicht wahnsinnig" weckst, wirst du beim einschlafen (nach dem Einlauf der Frau fürs wecken) merken wie der Puls glücklich, langsam nach unten geht *smile*
    Konnte schon oft von meinen Spechtelerlebnissen in der gleichen Nacht träumen, auch sehr nette Sache [8D]
    M42 und M31 oder M45 hattest du doch schon oder ?


    Vorfreude ist die schönste Freude...
    Also freu dich auf alles was noch kommt [:)]


    Spechtele lieber mal mit Spechtelkollegen oder alleine, dann öffnet sich dir der Deep Sky...
    Arbeite mich auch grad langsam an DS heran. Jedes neu gefundene Objekt ist ne Wonne. Siehe meinen Bericht zu M81.


    Aber am besten ist es echt noch wenn ein "guter" dich zu deinen ersten Objekten führt.


    Suchen ist einfach, finden schwer...
    Meine erste Galaxie war damals (wen wirds wundern[;)]) M31 die Andromeda. Aber mit Hilfe.
    Und seit damals finde Ich sie mit bloßem Auge an etwas dunkleren Himmeln immer wieder. So wie mittlerweile auch einige Sternhaufen ausser den Plejaden.
    Planeten z.B. suche Ich schon lange nicht mehr. Da weiß Ich mittlerweile immer wo welcher gerade ist [^]
    Und das kann sogar Ich als "Permanewbie"


    Also denk dran "chackkkaaa du schaffst es"


    Solong, Gruß und CS
    Andreas





    Nachtrag:
    Weißt du eigentlich wie hoch son Puls sein kann wie z.B. bei der Sofie 1999 wenn 15 nein 5 Minuten vorher noch alles voller Wolken hängt ?
    Das ist hart, dagegen ist DS suchen Erholung.
    OK damals hatte Ich verdammtes Glück. Pünktlich waren dann die Wolken für nen Stündchen weg. Der Rest wäre einen kompletten Beobachtungsbericht wert.
    Die Minuten davor jedoch eher ein psychologisches Gutachten ^^


    <font color="red">ES </font id="red"><font color="yellow">WAR </font id="yellow"><font color="beige">DER</font id="beige"> <font color="orange">HAMMER</font id="orange">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!