Rockerbox leichtgängiger machen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen 16" Meade Starfinder Volltubus Dobson. Da die Rockerbox sich im Azimuth nur sehr schwer bewegen läßt, vor allem bei Beobachtungen in Zenitnähe, würde ich das Azimuthlager gerne leichtgängiger/feinfühliger gestalten. Momentan ist es so, daß das Oberteil der Box auf ein paar Teflonstückchen (ich glaube 6 oder 7 Stück) läuft. Ebony ist nicht verbaut, d.h. das Oberteil der Box läuft mit der beschichteten Spanplatte direkt auf den paar Teflonstücken.


    Mein Gedanke bisher war, das ich mal das Rollenlager meines 8" GSO-Dobson in der Rockerbox des 16"ers ausprobiere (steht noch aus). Allerdings ist der Drehteller der 8"er Rockerbox natürlich viel kleiner als der des 16"ers. Dadurch werden die senkrechten Bretter des Oberteils der 16"er-Rockerbox, wo der 45kg (!) schwere Tubus drin gelagert ist wohl auch außerhalb des Rollenlagers liegen. Aber versuchen werde ich es trotzdem mal. Vieleicht funtzt ja auch die Kombination aus den Teflonstücken (weiter nach außen gesetzt) und dem Rollenlager.


    Was meint ihr? Habt ihr irgendwelche Tips für mich?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    6 oder 7 Teflonstücke? Bist du dir da sicher? Kippelt das dann nicht?


    Vielleicht reicht es ja, 3-4 Teflonstücke (die am weitesten von der Mitte entfernten) wegzunehmen und die restlichen drei gegen Ebony laufen zu lassen?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Heiko,


    lass das mit dem Rollenlager. Damit läuft der Dob zu schnell und zu leichtgängig.


    Beim Händler meines Vertrauens...
    ein ebony Kit für 35 Euro kaufen, das ist zwar für den Galaxy 12", geht aber auch bei 16".
    Caro sagt zwar, daß Martini die Teile billiger hätte, aber die muß man noch behandeln und ausschneiden. Und das ist bei der ebony Platte nicht ganz so einfach und kostet mehr Mühe als der Aufwand wert ist. Zumindest sollten die Teflon-Pads 5mm stark und 40-60mm Durchmesser haben.


    CS
    Winfried

  • Hallo Heiko,


    als erster Schritt hilft Michaels Tip.


    Falls nicht: Es gibt die Faustformel 1 Quadratzentimeter Teflon-Pad-Fläche pro kg Gewicht. Schätz mer mal 10 bis 15 kg für die Rockerbox plus 45 kg für den Tubus, macht ca. 60 qcm, verteilt auf drei Teflon-Pads mit je 20 qcm, gibt quadratische Pads mit 4,5 cm Kantenlänge oder runde Pads mit 5 cm Durchmesser.


    Schau mal beim von Winfried erwähnten ICS, wie die Padgröße fürs 16er GSO-Teflon-Ebony-Kit ist, und ob die Ebony-Scheibe zu Deiner Rockerbox passt. Ansonsten dort oder bei Martini oder Neumann oder oder oder entsprechend anfragen.


    Wenn die Teflon-Pads genau über den Füßen der Bodenplatte liegen, sollte nix mehr schief gehen. Evtl. hilft zusätzlich in der Mitte eine Teflon-Scheibe mit gleicher Dicke wie die Pads.


    Ciao
    Martin

  • Hallo Heiko,


    ergänzend zur Antwort von Martin eine Info von mir- ich habe für meinen 12" Dobson das Teflon/Ebony Set von ICS in der Rockerbox.


    Die Teflonpads sind rund mit ca. 5cm Durchmesser, zentraler Bohrung und gesenkt mit passenden Schrauben, die Stärke der Pads liegt bei ca. 8-10mm (Wert aus dem Gedächtnis).


    Alternative Überlegung wäre es ein Rollenlager eines 12"ers einzubauen, aber dann müsstest du auch noch passende runde Bleche hinzunehmen damit die Rollen nicht ins Oberteil drücken und auf der Grundplatte die Last weit genug nach außen hin verteilt wird.


    Der von dir beschriebene momentane Zustand mit 7-8? Teflonstücken ist auf jeden Fall der ungünstigste da die Gewichtsauflage mit Sicherheit ungleich auf diese Anzahl verteilt wird.


    Ein 3-Bein kippelt nie


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja für die Höhenräder meines 10ers wie auch 16ers schon immer die Kombi Rolladengurt/Teflon genommen womit ich hochzufrieden bin. Und eben für das Azimutlager hätte ich dieses Rolladengurt-Material auch schon immer gerne genommen, nur gibts das dummerweise nicht als Flächenmaterial zu kaufen und so lief es immer auf Teflon/Ebony hinaus.
    Ebony funktioniert zwar gut, aber es gibt sicherlich Materialien, die einfacher zu bearbeiten sind.
    Ein Rollenlager im 10er hatte ich nach 2 oder 3 Testnächten rausgeschmissen, es war zu leichtgängig und kippelte.


    Also derzeit würde ich auch für Ebony plädieren, ich werde aber in den nächsten Wochen mit einem textilartigen Kunststoffmaterial, ähnlich wie Rolladengurt experimentieren. Wenn das funktioniert, gebe ich gerne nochmal bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!