Klassische Astrokamera im Selbstbau ?

  • Hallo Freunde,


    nicht lachen, aber ich hätte doch mal Lust mir eine kleine, klassische Astrokamera zu bauen für Sternfeldaufnahmen. Ich habe hier noch einige Filmkassetten rumliegen ( 4x5, 6x7 und 9x12 ). An erster Stelle steht aber die Suche nach einem geeigneten Objektiv. Mein Favorit wäre das Zeiss Tessar 56/250 gewesen, wie es ja auch in der Amateur-Astro-Kamera von Zeiss Verwendung fand. Leider sind diese Objektive selten zu bekommen und mir leider auch zu teuer. Gibt es eventuell andere ( älter ) Objektive die geeignet wären ?


    Im Vordergrund steht für mich hier der Spass an der Bastelarbeit und die Freude daran, etwas "historisches" (nach) zu bauen.


    Es muss also kein High End Objektiv sein.


    Von den sogenannten Projektor-Objektiven wird ja meist abgeraten ( Rodenstock o.ä. ) oder ??


    Hat jemand evtl. schon mal so etwas gebaut oder gibts im Netz Bauanleitungen ?


    CS Michi

  • Hallo Michi,


    günstig bekommen kann man ein APO-Tessar 9,0/300 oder 360mm. Das müsste aber abgeblendet werden. Schau mal bei ebay unter Foto-Großbild nach.
    Sehr gut: Schneider Symmar 5,6/180mm, 210mm oder 240mm, alle f:5,6.
    Dann noch: Universalrückteil 9/12 einer beliebigen Kamera (für Doppelkasetten 9/12 aus Kunststoff oder das Deutsche Rückteil 10x15 (9/12) für Blechkasetten (Einzelkasette). Gibt es noch von Plaubel, Frankfurt. Damit könntest Du im Selbstbaugehäuse von Hoch- auf Querformat wechseln.


    Oder Du besorgst Dir eine komplette, alste Fachkamera, z.B. die Plaubel Peco Junior 9/12. Die stammt aus den 50-igern und ist eine perfekte Kamera, von denen ich auch heute noch 4 Stück täglich einsetze. - Unkaputtbar! und sicherlich um die 200 Euro zu bekommen. Manchmal werden auch ganze Systeme angeboten.


    CS
    Winfried

  • Hallo, Danke dir für die Tipps - mal schauen. Ich glaube irgendwo in den Tiefen meines Schreibtisches liegt sogar noch eine alte 9x12 Bergheil von meinem Opa, aber die zu reaktivieren dürfte wohl etwas "kriminell" werden...[:o)]


    CS Michi

  • Hallo Michi ,


    ich habe ein Zeiss 4,5/250 Astro-Tessar Objektiv abzugeben ,
    sehr guter Zustand ,mit Montage-Flansch und Deckel € 175,-


    bei Interesse bitte Nachricht per PM


    Gruß
    C.S.

  • Hallo,


    Repro-Objektive sind sicherlich eine Möglichkeit (Geronar oder G-Claron von Rodenstock, meine ich) - allerdings ist die Lichtstärke eine Problem; viel besser als f9 oder so sind die nicht ...
    Sehr ordentlich sind dagegen die Tessare von Zeiss (Jena) - gibt es in verschiedenen Brennweiten, die neueren als f4.5, ältere Versionen sogar als f3.5 (die sind dann allerdings nicht MC-vergütet, was aber nicht wirklich stören sollte), fast immer ohne Verschluss.
    Die Teile werden regelmässig in der 'Bucht' angeboten, zu moderaten Preisen - da würde ich mal ein Auge drauf werfen.
    Gruss,


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!