welche DMK für was?

  • Hallo Leo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    empfehlen würde ich eine S/W DMK, da natürlich ROI geht ist die DMK 41.. eigentlich für Mond und Planeten ideal.
    Allerdings bringt sie auch mit ROI nicht die B/s wie die 21...,31..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist genau das Problem: die DMK kann kein ROI, die Software dazu kanns halt. Toller Roller! Das erhöht die Bildrate nämlich leider gar nicht. Könnte die DMK (Hardware-)ROI ... mei wär des toll. Da hätte ich schon längst die DMK41 ;)


    Der Saturn ist für ein Einzelbild schon ein rechter Hammer, aber man sollte auch bedenken, daß der zu einer anderen Zeit entstand, als Saturn gefühlt im Zenit stand. ;)


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Leo,


    das sieht ja richtig scharf aus. Ich nehme mal an, das Bild ist absichtlich bis ins Rauschen gefahren worden wegen der helligkeit? Hast das ohne oder mit IR-Sperrfilter so hinbekommen?


    Heinz: Na dann viel Spaß beim Grillen. Hoffentlich kriege ich davon kein zusätzliches Seeing [;)]. Ich habe gerade ein bißchen mit der Webcam + IR-Sperr + Farbfilter und ohne barlow am Tagesmond rumgespielt - mal sehn was draus wird.


    Leo + Michael: Kann mir mal einer erklären was ROI ist, ich verstehe nur Bahnhof.


    CS Alko

  • Hallo Alko,


    sorry! ROI steht für "Region Of Interest". Beim Planeten ganz praktisch: der füllt den Chip meist nicht (und im Falle Saturn auf gar keinen Fall [;)] ).


    Bei ROI definiert man, welchen Ausschnitt man haben möchte. Das hat Vorteile, weil die Kamera nicht so viel übertragen muss oder evtl. sogar mehr Bilder pro Sekunde übertragen kann - und zudem nicht so viel Daten auf der Platte landen.


    Die DMK kann das leider nicht, aber per Software kann man einen ROI festlegen. Der Vorteil ist, dass nicht so viele Daten gespeichert werden müssen. Vorteilhaft auch, wenn die Platte nicht die schnellste ist.


    Aber bei der Übertragung gibt es keine Vorteile: die Kamera überträgt (mWn) die vollen Bilder, die Software schneidet das Bild dann zu.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Alko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme mal an, das Bild ist absichtlich bis ins Rauschen gefahren worden wegen der helligkeit? Hast das ohne oder mit IR-Sperrfilter so hinbekommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist schon einen Tick zu hell und ist mit IR Sperrfilter aufgenommen.


    Grüsse Leo

  • Hallo Leute,


    damit ihr auch mal was besseres als meine Saturnunfälle von mir bekommt, ist hier das bisherige ergebnis des heutigen/gestrigen Abends. Ich habe den Mond zwar erst mit 5x-Barlow versucht abzulichten, aber das dauerte erstens zu lange und sah zweitens zu schlecht aus, also habe ich ohne barlow dieses Mondmosaik aus nur 7 Einzelbildern zusammengeschustert. Das Original ist 1500*1000 Pixel und der Mond hat ca. 1300 Pixel Durchmesser. Ich hoffe es gefällt.



    Telskop: Skywatcher Newton 150/750 auf EQ3-2
    Kamera: I-Tec iCam Tracer CCD im Primärfokus
    Filter: Baader IRUV-Sperrfilter
    Bearbeitung: 7 Bildserien zu je 20 Bildern mit Giotto aufgenommen. Davon dann jeweils das Beste ausgewählt und in Gimp vereint und das Ergebnis skaliert.


    (==&gt;)Heinz: Ich denke mittlerweile auch, dass meine Barlow einen Fehler hat, denn beim visuellen Betrachten des Saturn hat sie mir heute die gleichen Farbausbrüche gezeigt, wie auf meinen Saturnfotos schon zu sehen. Saturn ging natürlich wieder nicht scharf zu stellen.


    (==&gt;)alle: Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Barlow wirklich gut ist? Ich brauch sie nur fotografisch am CCD und es sollte wenn möglich eine 5x-Barlow aber mindestens eine 3x-Barlow sein, da ich einen f/5 habe.


    CS Alko

  • Hallo,


    von der DMK31/41 würde ich für Planeten mal ganz schnell wieder wegkommen. Der Punkt ist nicht die niedrigere Bildrate (ich komme in der Tat mit der DMK21 auch selten über 15fps), sondern die Tatsache, dass die größeren Modelle viel lichtschwächer sind! Und bei der Planetenfotografie ist Lichtempfindlichkeit so ziemlich das Wichtigste... Den Farbkameras fehlen übrigens gleich nochmal 2/3 der Lichtempfindlichkeit.


    Für Mondfotografie sind 31 und 41 aber natürlich genial.
    Du solltest Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist: Mond oder Planeten. Wenn Du tatsächlich überlegt hast, die DMK41 zu kaufen, kauf Dir für (fast) das gleiche Geld lieber eine DMK21 UND eine DMK31.


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sondern die Tatsache, dass die größeren Modelle viel lichtschwächer sind!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na mal langsam mit den Tatsachen ohne Quellen :)


    Ich habe/hatte die DMK21 und die DMK31 - von der Empfindlichkeit her geben sich die beiden Kameras erstaunlicherweise nicht viel. Nicht, dass ich Messungen gemacht hätte, aber wenn man vor der Aufnahme (Saturn) mit den Parametern rumspielt, würde einem so eine "viel lichtschwächere" Kamera schon auffallen, sei es beim Gain oder bei der Belichtungszeit.


    Nicht vergessen, dass die DMK21 nicht nur größere Pixel hat, sondern (daher) auch eine kleineres Öffnungsverhältnis möchte als die DMK31. Bewegt man sich also an den Grenzen - und das tut man bei Planetenaufnahmen - wird der Nachteil der geringeren Empfindlichkeit wegen der kleineren Pixel teils wieder durch die geringere Brennweite wettgemacht, die man benötigt.


    Das heisst nicht, dass man mit der DMK21 nicht mehr rausholen könnte am Planeten, natürlich ist die aus der DMK-Reihe dafür am besten geeignet. Allerdings gibt es meiner Abschätzung nach auch nur so 3-4 Leute hier, die den Vorteil dann auch wirklich ausspielen können.


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!