ha-sun 01.04.2009 - kein Scherz!

  • Moin,
    wunderschöner Morgen und schöner Blick durch den h-alpha Filter!!


    FH102/1000mm, h-alpha, 06:59 UT


    FH102/1000mm, h-alpha composite, 06:59 UT


    FH102/1000mm, h-alpha composite, 06:58 UT


    FH102/1000mm, h-alpha composite, 06:57 UT



    Es zeigen sich auch heute wieder einige aktive Zonen, jedoch kein Fleck!
    FH102/1000mm, h-alpha, 06:54 UT


    FH102/1000mm, h-alpha, 06:54 UT


    FH102/2000mm, h-alpha, 07:06 UT


    FH102/2000mm, h-alpha, 07:06 UT


    FH102/1000mm, h-alpha, 06:56 UT


    Gruss
    Matthias

  • Hi Matthias,


    also ich habe von Sonnenbeobachtungen ja wirklich keine Erfahrung aber die Bilder sind absolut Klasse. Ich hoffe ich bin jetzt nicht auf irgendeinen Aprilscherz reingefallen, aber die Auflösung ist ja der Wahnsinn.


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />
    also ich habe von Sonnenbeobachtungen ja wirklich keine Erfahrung aber ......
    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .....ich mach solche Nahaufnahmen immer mit 0,75 Nahlinse von unserem Flokakiteppich und mit einer Weichzeichnungslinse.
    Den Rest mit der EBV - einen Klacks also![:D][:D][:D][:D]


    Feine Aufnahmen Matthias, wo kaufst du deine Teppiche?[8D]


    Noch 3 Monate warte ich bis ich mein H-Alpha kriege.
    Dann ist es aus mit Flokakiknipserei!


    CS Heiner

  • Hallo Matthias,
    absolut spitze Deine Aufnahmen!Sie zeigen alles was ich heute mit meiner HA-Ausrüstung sehen konnte, wie machst Du die Aufnahmen?....
    beste Grüße K.Heinz

  • Da bin ich ja froh das es echt Bilder sind, bei so scharfen Aufnahmen weiß man ja nie am 1. April :)
    Sag mal kannst du mir einen Link von deinem Teleskop schicken damit ich mit die Daten mal anschaune kann? Also die Bilder sind einfach der Wahnsinn, wenn man sowas durchs Sonnenteleskop sehen kann weiß ich wo mein nächster Monatslohn für drauf geht!


    Pascal

  • Das ist qualitativ kaum zu toppen.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm!
    Besonders die die Farbbilder halten einen ganz schön in Atem.


    neidlose Anerkennungvon


    Burkhard

  • Hallo Matthias,


    wirklich schöne Bilder (auch kein Aprilscherz [:)])!
    Dann gebe ich meine bunte Sonne von heute auch mal dazu.


    Protuberanzen im Südosten:




    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Aufgenommen mit C-ERF, ED 120/900, PST-Etalon, BF10, Barlow 1.8, DMK 31AF03, gestackt mit Registax bzw. AviStack, gefinished mit Photoshop.

  • Sagt mal wo habt ihr alle das Geld für so geile Teile her, die Fotos sind ja so krass da könnte man ja fast durch die Linse kriechen...
    Mich überkommt gerade purer Neid und Lust auf ein PST *g*

  • Ok ich verstehe, na vielleicht kommt ja irgendwann noch mal ein PST für mich ins Haus, bei so seltenen sternklaren Nächten eine gute Entscheidung glaub ich :)


    Pascal

  • Matthias,


    das sind ja tolle Aufnahmen! Ich habe noch nie durch eine 'Sonnenteleskop' geschaut, spiegeln die farbigen Bilder von dir wieder was man sieht?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    nein, der Anblick ist rot, einfach rot!
    Grundsätzlich sieht die Kamera "mehr" als das Auge bei der Astrofotographie, allerdings kann das Auge (Gehirn) bei etwas unguenstigen Seeing Bedingungen die Unschärfen "rausrechnen"!
    So hat beides - visuell - und - photographisch seinen Reiz!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Sonnenfreunde,
    die Bilder hauen einen um! Absolut Spitze, visuell konnte ich dies eben gegen 18:00 MESZ. erleben und ich habe selten bzw. noch nie unseren Heimatstern so schön gesehen!Dies nach gut 20 Jahren Weislichtbeobachtung, welch ein Unterschied im Seherlebnis, ich freue mich und hoffe meine Freude ist auch eure Freude.....:-)
    beste Grüße K.heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!