Projekt50 nimmt langsam Formen an...

  • Hi zusammen1!


    Vor einiger Zeit habe ja im Optikforum über das Projekt 50 berichtet. zugegebenermaßen muss ich eingestehen, dass ich nicht in der Lage war, die von mir gewünschte optische Qualität des Spiegels hinzubekommen. Deshalb habe ich beschlossen mir von professioneller Seite helfen zu lassen und hoffe nun auf einen annähernd perfekten Spiegel.


    Demnach hatte ich wieder mehr Zeit mich um die Konstruktion des Gitterrohrtubus zu kümmern. Da ich gute Verbindungen zu unserer Lehrwerkstatt habe und es zeitlich ganz gut passte, konnte ich mit relativ kleinem Aufwand und der Hilfe von Auszubildender in relativ kurzer Zeit einen ansprechenden Tubus herstellen.



    Das komplizierteste Bauteil dabei war im Grunde die Spiegelzelle.
    Der 45 mm dicke und 50cm im Durchmesser betragende Spiegel sollte auf einer 18-Punktauflage ruhen und seitlich so abgestützt sein, dass kein Lagerungsastigmatismus entsteht. Jetzt bin ich kein Maschinenbauer und die ganze Konstruktion birgt noch ein paar Unsicherheiten.



    Als Umlenkspiegel kommt ein 120mm Orionspiegel zum Einsatzt mit einer 98% Highlux Vergütung. Ein Feather Touch Auszug wird später für feinfühliges Scharfstellen sorgen.


    Das Gesamtgewicht des Tubus incl. Optik wird ca 120kg betragen und sollte von der vorhandenen Gabelmontierung getragen werden. (Achsendurchmesser RA: 110m,DE:50mm) [:D]


    Auf Reaktionen bin ich gespannt.


    Euch ein klares Wochenende wünschend...
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Das wird ja ein nettes Teil!
    In Anbetracht dessen, was Du bereits mit Deinem 40cm Spiegel abgeliefert hast, bin ich sehr gespannt auf Deine ersten Aufnahmen! [:)]


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Bau!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick!


    Danke für deine Antwort. Ich bin auch mal gespannt, was die Vergrößerung von 16" auf 20" wirklich bringen wird. Ich hoffe nur Gutes...[:p]
    Ich hätte halt schon gerne etwas mehr Lichtstärke bei der Planeten und Deepskyfotografie. Gerade Saturn könnte hier bei gleichbleibendem Vergrößerungsmaßstab schon heller und evtl. kontrastreicher aufgenommen werden.


    Wir werden es sehen...


    Grüße, Thomas


    PS.: Habe gerade eben erfahren, dass der Spiegel fertig ist.[^]

  • Hallo und Gratulation!

    Design einfach zum Durchschmecken!

    Wenn ich kritisieren müsste, aber auch nur dann, würde ich ganz kleinlaut zu fragen wagen, ob der Ausdehnungsbetrag an allen acht Gitterrohren bis zum Achteckring bei Temperaturanpassung gleich sein wird.


    Ehrlich hoffende Grüße aus HH:
    Rolf.

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure netten Reaktionen.


    Rolf: ...also ich habe das auch schon mal überlegt, ganz am Anfang, als ich in der Planung war. Da der Tubus aber Spiegelsymetrisch ist, würde das Problem auf beiden Seiten auftreten und sich somit (hoffentlich) nicht nennenswert auf die Justage auswirken.


    Das sind eben genau diese kleinen Unsicherheiten, die ich meine..


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn die Vierecke, an denen die kürzeren Stangen enden aus dem gleichen Werkstoff sind wie die Stangen selbst, dann wächst oder schrumpft das Ganze bei einer Temperaturänderung völlig gleichmäßig.


    Gruß


    Kurt

  • ... ja, Kurt, w e n n.
    Wenn nicht, wird´s sicherlich einen harmlosen akustischen Alarm geben. In irgend einer Bohrung wird es schon minimalst reiben oder knacken.

    Neidisch auf das fertige Gerät bin ich trotzdem!

    Rolf aus HH.

  • Hi Rolf!


    Solange nur das Metall knackt ist mir das Wurscht. wenn mir aber Glassplitter um die Ohren fliegen, dann wird es wirklich ernst.[:D]


    Habe heute noch ein wenig weitergebastelt und den Telradfinder elektrifiziert. Der Deckel, zum Schutz der Optik ist auch schon gebaut und muss nur noch lackiert werden.


    Könnt ja mal auf meine HP schauen...


    Grüße und cs,


    Thomas

  • Hallo Rolf,
    sind das Linearlager an den Bolzen, auf denen die seitlichen Halterungen des Spiegelrands rauf- und runtergleiten können?
    Da wäre natürlich eine kraftfreie Halterung, die ihr Eigengewicht neutralisiert dann von Vorteil. So wie es aussieht, liegen die seitlichen Halterungen mit ihrem Gewicht unten an und gleiten eben gerade nicht kraftfrei. Kugellager-Rollen wären an den Auflager dann die bessere Lösung. Für Asti sind schon 100 Gramm zuviel.


    Ansonsten sieht das ganze danach aus, dass man eine Neid-Debatte über ATMler mit Zugang zu Lehrwerkstätten führen könnte. Die Lehrlinge haben mindestens 'nen Kasten Bier verdient. [:)]


    Gruß

  • Hi Kalle!


    Ich weiß, was du meinst! Die Arme können auf der Stange schwingen und auch ein wenig in tangentialer Richtung bewegt werden. Der Aufbau der Spiegelzelle ist ein Versuch und ich muss sie evtl. noch weiter modifizieren. Ganz so kritisch mit dem Lagerungsasti wird es hoffentlich nicht kommen, da das Teleskop nicht allzu weit in Richtung Horizont geschwenkt werden kann. Ich tippe mal so auf 30°.


    Ja, so eine Lehrwerkstatt ist eine tolle Sache und die Jungs sind auch mal froh etwas zu bauen, was hinterher nicht in die Tonne wandert. (U-Stahl...)[xx(].
    Habe da natürlich was springen lassen, das is ja wohl klar!


    Freundliche Grüße,


    Thomas

  • Hi zusammen


    Heute ist der Spiegel gekommen und wir sind ja schon wahnsinnig gespannt, was er am Stern und Planeten zeigen wird.


    Am Sonntag, wenn das Wetter mitspielt, wird der Tubus montiert und die Optik eingesetzt. ...Dann richte ich mich mal auf 4 Wochen mieses Wetter ein...[;)] bis zum "First Light".



    Hier ein paar Werte in Kompensation
    bei 532 nm Wellenlänge gemessen:


    Peak to Valley 0,094 (1/10.7 waves)
    RMS 0,017 (1/58,2 waves)
    Strehl ratio 0,988


    Beschichtung Alu 94% mit Plasmaschutzschicht



    Freundliche Grüße und cs


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Das erste Foto mit Cassiopeia oder Virgo, ich kann's nicht so recht erkennen, ist ja schon recht verheissungsvoll!!
    Bin gespannt auf das fertig montierte Teleskop. Das muss ja 'ne riesen Monti sein! Das ist komplett die andere Richtung zu meinem 18" mit 18kg Gesamtgewicht.
    Alles Gute und natürlich viel schönes Wetter und eine kurze österliche Vollmondphase,
    Richard

  • Servus!


    Nach dem es die letzten Tage ganz ordentlich voran ging, hier mal ein paar Fotos vom Stand der Arbeiten.


    Das komplizierteste und vor allem das. was mir die meisten Kopfschmerzen bereitete war die Ausrichtung der beiden Deklinationsachsen zueinander. ...Hat aber super geklappt und das Mittelteil dreht sich leichtgängig.


    Wenn alles klappt, dann wird morgen Abend "first light" sein.


    ...Haltet uns mal die Daumen.


    Grüße und cs,


    Thomas





  • Hi zusammen!


    Das Projekt50 hatte am letzten Wochenende "first light". Die erste Aufnahme möchte ich euch nicht vorenthalten. Wer mehr Bilder von der Aufbauaktion sehen möchte, schaue doch bitte mal auf unsere Homepage.


    Freundliche Grüße und cs,


    Thomas



  • Hallo Christian!


    Danke für die Antwort!


    Wir konnten die Montierung, d.h. die Gaben noch verwenden. Das neue Teleskop ist auch ein wenig leichter als das andere und die Montierung sollte damit keine Probleme haben. Jetzt fragst du dich bestimmt, warum das neue größer Teleskop leichter ist.


    - es hat einen Spiegel der mit gleichem Gewicht wie der alte 10 cm im Durchmesser größer ist.


    - der Tubus ist 15 cm Kürzer als der andere, was dazu führte, dass wir weniger Gegengewichte am Ende des Tubus benötigten.



    - die Streben haben einen Durchmesser von 28mm zu vorher 35mm, was auch wieder Gewichtseinsparung bedeutete.



    Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!