Auf dem Weg zum 14" - Zwischenstand

  • Hallo Allerseits!


    Bei dem schlechten Wetter kann man ja fast nur noch basteln[;)] Ich habe also die Zeit genutzt und etwas gewerkelt. Ein Designerstück wird der Dob sicherlich nicht, aber es ist ja auch mein Erstling. Das Ganze ist ausserdem 'work in progress', bitte sagt mir, wenn ich mich irgendwo verrenne[:I]


    Aaaaaalso, in medias res...


    Ich fange einfach mal beim Spiegel in spe an. Ein Spechtelkollege hat mir freundlicherweise sein 14" Glas-Tool geliehen und mit dem kann ich nun nach Herzenslust weiterschleifen. Der Haken dabei war nur, dass das Tool schon eine längere Kurve eingeschliffen hatte. Diese galt es vorab zu verkürzen um auf meine gewünschten 1770mm Brennweite zu kommen. Dazu habe ich mit dem oben liegendem Spiegel und seitlichem Überhang geschliffen und kam so langsam, aber sicher auf die gewünschte Sphäre. So konnte ich gestern die Schleifphase mit Karbo 80 für beendet erklären und habe heute auf 180er Karbo gewechselt. Zunächst wurde ToT geschliffen, was mir sozusagen eine perfekte Sphäre brachte, mich aber ein klein wenig Tiefe gekostet hat. Morgen geht es dann vorzugsweise MoT weiter, um wieder etwas Tiefe dazu zu bekommen. Durch das feinere Schleifmittel ist der Spiegel deutlich glatter geworden und zeigt nun einen seidenmatten Glanz.


    Den Hut des neuen Teleskops hatte ich schon mal auf meiner HP vorgestellt http://elverdissen.dyndns.org/ab-blog/?p=87, nun kam noch der Rohbau des Spiegelkastens dazu. Auch der entstand aus Multiplex. 9mm dickes Holz für die Seitenteile, 12mm für das Innenteil.



    Die Spiegel-Box ist so dimensioniert, dass sie den Hut aufnehmen kann, um ein möglichst kleines Packmass zu erreichen. Hat der Hut einen Aussendurchmesser von 45cm, so hat die ‘Kiste’ einen Innendurchmesser von 46cm und eine Höhe von 26cm ab Auflage.
    Später wird der Spiegel sich ja unterhalb des ‘Loches’ in der Spiegelbox befinden. Damit die Optik einerseits nicht verstauben kann, andererseits aber auch vor Gegenständen geschützt ist, die ungefragt der Schwerkraft folgen, habe ich noch die Spiegelabdeckung gebaut, die aus einem missglückten ersten Hutring entstand.
    Im Transportzustand schaut das dann so aus:



    Als nächste Bauschritte werde ich - parallel zum Spiegelschliff - noch Box und Hut komplettieren…



    So viel erst mal zum Zwischenstand. Ich hoffe, ich habe keine gravierenden Fehler eingebaut, aber noch kann ich korrigieren oder neu bauen ohne zu viel Geld versenkt zu haben.


    Viele Grüße und CdS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!