Clavius, Venus, Jupiter mit der WebCam

  • Hallo,


    nach langer Abstinenz bei der Mondbeobachtung habe ich mich in den letzten Tagen einmal wieder fotografisch am Mond versucht - und die Ergebnisse lassen den Mond für mich im wahrsten Sinne des Wortes wieder in einem anderen Licht erscheinen. Bisher hielt ich den Mond mehr für meinen Privatfeind, der genau dann besonders hell aufzutauchen schien, wenn die Wolken den Blick auf den Himmel wieder frei gaben. Über die Ergebnisse mit der WebCam war ich, trotz unruhiger Luft (5"), dann aber doch erstaunt. Hier ein auf 50% verkleinertes Bild von Clavius:



    Addiert wurden lediglich die besten 5 von 20 Bildern. Die hellsten Stellen sind leider etwas "ausgebrannt" - hier macht sich die geringe Anzahl von Graustufen der WebCam negativ bemerkbar. Ich hätte noch weitere Aufnahmen mit kürzerer Belichtungszeit machen und die entsprechenden Stellen maskieren können; aber ich habe bereits jetzt 3 Tage gebraucht, um die insgesamt 1,5 GB Astro-Daten zu verarbeiten.
    An den nächsten beiden Tagen habe ich die Kamera u.a. noch auf Venus und Jupiter gerichtet:
    Venus:


    Jupiter:


    Bei der Jupiteraufnahme herrschte blickweise ordentliches Seeing, sodass ich 59 von 600 Aufnahmen verwerten konnte.


    Viele Grüße,


    moelle.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Kurt,


    alle Aufnahmen habe ich mit einem (etwa 20 Jahre alten) C8 bei einer Äquivalentbrennweite von ca. 4000mm gemacht. In der Schlechtwetterzeit der letzten Wochen hatte ich das C8 innen mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet und die Optik, so gut ich konnte, neu justiert. Ein C8 ist ja nicht gerade für seine Kontrastleistung berühmt - ich meine aber, dass sich der Kontrast durch die Maßnahmen geringfügig verbessert hat.


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!