ISS vom 21.03.2009

  • Hallo zusammen,


    gestern am 21.03.2009 um 20:24 hatten wir einen sehr günstigen Überflug der ISS.
    Entfernung ca. 360-400km


    Anbei die 3 besten Bilder dieser Sequens:




    Erstmalig für mich nicht mit der Webcam, sondern mit der EOS1000d.
    Ich glaube ich mache es nie wieder mit der Webcam [:D]


    Hoffe es gefällt.

  • Hallo Bodo,
    echt gut geworden, deine ISS !
    Ich habe es gestern auch versucht.
    Allerdings hatte ich einen ungünstigeren Überflug (60 Grad).
    Kannst du identifizieren, wo da Shuttle Discovery angedockt hat ?
    Wie hast du die Auflösung/Bildqualität an deiner Kamera eingestellt ?
    Ich hatte den geringsten JPG-Modus, damit ich kontinuierliche Serienbilder machen kann.Das hat sich gerächt.Wenn ich vergrößere wir alles zu "Bauklötzen".[V]

  • Hallo Rainer,


    ich habe die größte JPG Version genommen, über USB an den Rechner übertragen, und nicht auf der Speicherkarte gespeichert. So konnte ich z.T. lange Reihenaufnahmen machen.


    Die Bilder oben sind auf 200% vergrößert.


    Wo das Shuttle ist weiß ich nicht, allerdings könnte es auf der Seite seitlich des orangenen Sonnensegels sitzen?

  • (==>)Bodo
    schöne Bilder hast du gemacht. Besonders farblich gefallen sie mir. Zu deiner Frage wegen dem Shuttle hab ich mal ganz grob mein Modell ausgerichtet:


    und zum besseren Verständnis:

  • Hallo Bodo,
    Jetz endlich mal Zeit gefunden auf deine Bilder zu reagieren.
    Auf das 2e Bild sieht man das Shuttle von unten recht auf das
    Hitzeschild.Das ist wahrscheinlich nach Kulmiation genommen oder?
    Weiter so!


    Viele Grüsse,
    Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Meikoma</i>
    <br />Hallo zusammen,


    gestern am 21.03.2009 um 20:24 hatten wir einen sehr günstigen Überflug der ISS.
    Entfernung ca. 360-400km


    Anbei die 3 besten Bilder dieser Sequens:




    Erstmalig für mich nicht mit der Webcam, sondern mit der EOS1000d.
    Ich glaube ich mache es nie wieder mit der Webcam [:D]


    Hoffe es gefällt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen,
    Danke für die netten Feedbacks!


    (==&gt;) Tobias: Danke für dein Modell, dann wird es auf jedenfall klarer einzukreisen. Man kann das Shuttle erahnen.
    (==&gt;) Ralf: Ja Bild2+3 nach Kulmination, mit umschwenken der Montierung aufgenommen.


    Frage an Ralf: Ist es generell besser nach der Kulmination oder davor? Kann man da was sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!