langsame Serienaufnahmen

  • Die meisten Kameras (z.B. meine) können keine langsamen Serienaufnahmen mit einigen sec bis min Zeitabstand machen, was ich z.B. bei Sonnenfinsternis- Aufnahmen gern machen würde. Mir fällt keine einfachere Lösung ein als die Auslösetaste der elektronischen Fernbedienung (hat meine Kamera nämlich) elektrisch anzuzapfen und über eine Intervallschaltung anzusteuern. Leider lässt sich die elektronische Fernbedienung meiner Kamera aber nicht zerstörungsfrei anzapfen (ich müsste sie aufsägen und dabei ginge sie bestimmt kaputt). Mir fällt jetzt nichts besseres ein als die betreffende Taste (oder auch direkt den Kamera- Auslöser) über einen Elektromagneten zu betätigen. Weiß jemand, ob so ein Ding (mit dem richtigen Hub, der richtigen Andruck- Kraft, allgemein verwendbaren Befestigungs- Elementen usw.) auf dem Markt angeboten wird?

  • Hallo,


    ich sah mal eine Selbstbastellösung, die etwa so funktionierte:


    - die Auslösetaste mit einem passenden Gegenstand und etwas Klebeband "dauergedrückt"
    - 2 passende Streifen Alufolie mit einem Streifen Papier isoliert, und das Gebilde zwischen Batterie und Batteriekontakt der Fernbedienung platziert


    Nun konnte man durch simples Verbinden der Alustreifen auslösen. Das könnte ja ein Relais oder ähnliches auch automatisieren :)


    cu - Arndt

  • Hallo Klaus,


    es wäre hilfreich zu wissen, um welche Kamera es überhaupt geht. Für die meisten Spiegelreflexkameras gibt programmierbare Kabelauslöser.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    es ist ein Panasonic HDC-SD9 Camcorder, mit dem man auch Einzelbilder machen kann. Ich habe eine Fernbedienung dafür, mit der nahezu alle Funktionen über ganz viele Tasten fernbedient werden können (nicht nur der Auslöser), aber programmierbar ist sie nicht. Lt. Panasonic gibt es auch nichts anderes, auch keinen SDK.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich nehme mal an, daß die Fernbedienung eine IR-Fernbedienung ist? Wenn ja, dann könntest Du Dir eine programmierbare Fernbedienung mit Lernfunktion zulegen - gibt`s auch hin und wieder mal bei den Lebensmitteldiscountern für < 10,-€. Da programmierst Du dann eine Taste mit der Auslösefunktion, nimmst die billige Fernbedienung auseinander und steuerst den Kontakt der Taste mit einem Zeitrelais an. Klingt vieleicht `n bischen umständlich, wäre aber das, was mir als Elektrotechnikermeister, der nur über wenig Elektronikkenntnisse verfügt, einfällt.


    Ich habe mir für meine EOS einen externen Controller gebastelt, der als Herzstück auch ein digitales Zeitrelais beinhaltet.


    Guckst Du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77716


    Den Ausgang dieses Controllers könntest Du eben auch an den Kontakt der Fernbedienung anlöten, da er ja potentialfrei ist.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    viele DSLRs können über USB durch ein Programm gesteuert werden; erfordert halt einen Computer.


    Alternative ist z.B. das: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm (ist übrigens aktualisiert worden, einfach mal den Links auf der Homepage folgen; ist inzwischen kein DIY mehr, sondern wird fertig geliefert).


    Es gibt noch eine ganze Reihe ähnlicher Projekte ... das kenne ich jetzt halt zufällig.


    Steffen

  • Problem gelöst!


    Hallo allerseits,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge, ich werde eine Kombination davon verwenden. Der Knackpunkt für mich war, dass ich nicht elektrisch an die Kamera bzw. die Fernsteuerung ranzukommen glaubte, das klappt aber jetzt dank der Anregung von Arndt (der Beitrag unmittelbar nach meinem Eröffnungsbeitrag). Ich habe einfach mal die Auslösetaste der Fernbedienung bei rausgenommener Batterie gedrückt gehalten und dann die Batterie reingeschoben, und - klick! Das selbe nach Batterie rausziehen und wieder reinschieben usw.! D.h. ich muss nur eine geeignete Intervallschaltung an die Stromversorgung schalten, und selbst darüber habe ich ja einige Ratschläge erhalten.


    Also vielen Dank nochmal an alle, und ein Extra-Dank an Arndt!
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!