ISS mit Digitalkamera Fotografieren

  • Hallo ich heiße Lukas und bin neu hier und wollte fragen wie ich die ISS am besten Fotografieren kann.
    Ich habe die ISS jetzt schon ein paar mal gesehen und wollte nun auchmal ein Foto von ihr machen.
    Ich besitze zurzeit ein 8" Dobson und ein ETX 70 AT
    Meine Kamera ist eine kleine Kompaktkamera Samsung S85
    Außerdem habe ich eine kleine Webcam mit einer besch... auflösung.
    Danke für eure Antworten im Voraus.

  • Hallo Lukas,


    willkommen im Astrotreff.
    Die Samsung als Aufnahmegerät wird vermtl. nicht funktionieren, da dort wahrscheinlich die Belichtung nicht manuell einstellbar ist. Am erfolgversprechensten wird wohl die Variante mit der Webcam am Dobson sein und Nachfuhrung mit dem Sucher. Wie gut das ETX die ISS tracken kann, weiss ich nicht. Das solltest du einfach mal ausprobieren.
    Und der Rest, also die richtige Belichtungszeit und was die beste Vergrösserung ist, musst du auch durch sammeln von Erfahrung ermitteln. Zum Erhöhen der effektiven Brennweite, so weit nötig, würde ich eine variablen Projektionsadapter nehmen. Aber fang erst einmal fokal an.
    Und aufgenommen wird per Videofunktion, nicht Einzelbild. Aber ich denke, das ist klar. Und falls du schon die richtige Belichtungszeit ermittelt hast und noch mit der Brennweite am experimentieren bist, denk daran: doppelte Brennweite = vierfache Belichtungszeit.


    Sieh dir auch mal die Beiträge von Ralf Vandebergh an. Das ist unser Experte für ISS-Aufnahmen mit dem Dobson:
    http://www.astrotreff.de/search.asp?mode=DoIt&MEMBER_ID=6228


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz
    Danke für deine Schnelle Antwort
    Bei der Samsung S 85 kann man bis auf den Autofokus alles manuell einstellen (Iso bis 1600 und belichtungszeit bis 15 sek und f2,4)
    Das mit dem ETX werde ich heute Abend einmal ausprobieren.
    Gruß Lukas

  • Kannst du die Belichtungszeit auch im Videomode manuell beeinflussen? Wenn ja, wäre die Samsung auch einen Versuch wert. Dann musst du die Kamera nur noch irgendwie hinter dem Okular befestigen. Hast du dafür schon Zubehör?
    Tipp: Probiere die Aufnahmen erst einmal an einem langsamen Objekt aus. M.E. dürfte die Venus z.Z. dafür noch geeignet sein.

  • Ich fotografiere die ISS, in dem ich mein Teleskop von Hand nachführe (zwar parallaktische Monti, aber ich löse beide Klemmen) und die ISS im Telradsucher verfolge. Meine Kamera stelle ich auf Serienbilder und halte den Auslöser per Kabel gedrückt.


    Hast du einen Leuchtpunktsucher am Dob? Das wäre optimal. Im vergrößernden Sucher mit Fadenkreuz ist es schwieriger.


    Du musst allerdings die Kamera am Okular irgendwie befestigen, wenn möglich Autofokus abschalten und vernünftig fokussieren, denn nachführen und Kamera ans Okular halten wird gleichzeitig nicht funktionieren. Fürs fokussieren bietet sich Venus zur Zeit an.


    Gruß, Anke

  • Also:
    Belichtungszeit im Videomode: Da muss ich mal in die bedienungsanleitung gucken so genau hab ich mir die kamera nochnicht anguckt.
    Die kamera am Okular befestigen kann ich zurzeit nur am ETX (beim Dobson war ein adapter für ein ein viertel okulare der passt mit klemmen und drücken zufälllig auf die kamera und die okulare vom ETX gleichzeitig drauf) ich kaufe mir aber nach Ostern eine Digitalkameraklemme.
    Die Venus habe ich in der letzten zeit sehr oft gefilmt und dann mit Giotto gestackt wie ich die bilder hochlade weiß ich leider noch nicht.
    Einen Leuchtpunktsucher habe ich am Dobson allerdings is der jeden tag anders eingestellt ob das von hitzeunterschieden (wie mein kleiner bruder sagt) oder doch von meinem kleinen bruder kommt weiß ich nicht.
    Das mit dem Autofokus ist so ein kleines problem der versucht dauernt die okulare scharf zu machen nicht die objekte.

  • Ich habe meine Kamera mal ein bisschen untersucht.
    Ich habe im Videomodus meiner Kamera folgendes gefunden:
    Belichtungswert: Wählbar von -2 -1 0 +1 bis +2
    Weißabgleich: Wählbar zwischen: Auto-Weißabgleich, Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht H, Kunstlich L, Glühlicht und Eigene Einstellungen.
    Belichtung: Wählbar zwischen: Multi, Spot und Mitte
    Framerate: Wählbar zwischen: 15 bilder p. sekunde und 30 bildern p. sekunde.
    Und die größe: Wählbar zwischen: 640 x 480 und 320 x 240
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    willkommen hier im AstroTreff. [:)]


    Das wird wahrscheinlich mit Deiner Digitalkamera nix werden. Problem Nr. 1 ist der Autofokus, der sich wie Du schreibst nicht abschalten läßt. Problem Nr. 2 ist die scheinbar nicht vorhande Möglichkeit die Belichtunsgzeit beim Filmen einzustellen. Da würde vieleicht nur noch die Möglichkeit bleiben, die Anke hier vorgestellt hat - Serienbilder. Kann Deine Kamera Serienbilder machen, möglichst ohne daß Du dabei den Auslöser gedrückt halten mußt?


    Ansonsten wäre dann doch der Einsatz einer Webcam zu empfehlen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko
    Serienbilder kann ich machen allerdings geht die aufnahmequalität und die Aufnahmentfernung mit steigenden einstellungen immer weiter auseinander.
    Auslösen über ferauslöser geht leider nicht aber einen selbstauslöser gibt es.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Serienbilder kann ich machen allerdings geht die aufnahmequalität und die Aufnahmentfernung mit steigenden einstellungen immer weiter auseinander.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ??? Dat hab ich jetzt nicht verstanden. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auslösen über ferauslöser geht leider nicht aber einen selbstauslöser gibt es.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage ist, ob die Kamera Serienbilder schießen kann, ohne das man den Auslöser die ganze Zeit gedrückt halten muß. Du mußt ja den Dobson der ISS hinterherführen. Währenddessen soll Deine Kamera permanent Fotos schießen, in der Hoffnung, daß beim Nachführen die ISS auch hin und wieder im Blickfeld ist und die Kamera auch dann eine oder eben mehrere Belichtungen gemacht hat.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dat hab ich jetzt nicht verstanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich serienbilder mache geht das unter normalen bedingungen gut . Aber wenn ich die ISO zahl erhöhe dauert es immer länger bis die Kamera, nachdem sie ein Bild gemacht hat, noch eins macht. Und die Qualität wird je höher die einstellungen steigen immer schlechter.


    Das mit den Serienbildern habe ich ausprobiert aber sobald ich den Finger vom Knopf nehme hört die Kamera auf zu knipsen, außerdem macht sie nur 30 bilder und hört dann auf und Verarbeitet.


    Gruß Lukas

  • Hmm, vielleicht läuft bei hohen Iso-Werten erstmal eine Rauschreduzierung bzw. Dunkelbildabzug durch, weshalb die Pausen zwischen den Bildern länger werden. Die Anzahl der gemachten Bilder bis die Kamera zum Speichern aussteigt kann man evtl. durch eine schnellere Speicherkarte erhöhen, das hat bei meiner Eos viel gebracht. Trotzdem muss ich für die ISS die Bildqualität von RAW auf jpg reduzieren, sonst hab ich zuviel Pausen.


    Für die Powershot-Kameras hab ich mal einen gebastelten Fernauslöser gesehen, da war ein kleiner Rahmen um die Kamera herum und da drin ein mechanischer, feststellbarer Kabelauslöser, so dass man den Auslöser drücken und festhalten konnte. Ich hatte mal (auch an einer Powershot) einfach ein starkes Gummiband mit einem kleinen Plastikklotz darunter drumgezogen - funktionierte auch.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke
    Von schnelleren Speicherkarten habe ich schonmal gehört, auf meiner Astrospeicherkarte steht 2GB Highspeed Kingston, ob das jetzt so eine ist weiß ich nicht.
    Das mit dem gummiband und dem plastikklotz ist eigentlich eine gute idee, aber meine Kamera macht leider nur 30 Bilder selbst wenn man den Auslöser durchgedrückt lässt, danach verarbeitet sie die gemachten Bilder 30 sekunden lang. Vielleicht wird die Kamera schneller wenn ich einstellungen wie Qualität von Superfein auf Normal setze oder die Größe von 3264 x 2448 auf 1024 x 768.


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,
    highspeed bei der Karte hört sich schonmal gut an. Wenn die Karte recht neu ist, sollte die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte nicht limitierend sein.


    Probier einfach aus, ob bei niedrigerer Qualität die Kamera mehr Bilder hintereinander machen kann. Ansonsten sind auch 30 Sekunden schon sehr gut, versuch dann, die ISS zu erwischen, wenn sie relativ hoch steht, oder kurz nach dem höchsten Bahnpunkt, da habe ich die besten Ergebnisse.


    Nebenbei nicht vergessen, den Sucher vorher wirklich gut zu justieren.


    Bei manchen Kameras kann man den Auslöser im ausgeschalteten Zustand oder im Wiedergabemodus klemmen und beim Einschalten bzw. Umschalten auf Fotomodus beginnt die Kamera mit der Belichtung. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei deiner auch funktioniert.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!