GOTO nach Lidl und Dobson

  • Moin moin!


    Mal kurz zur Vorgeschichte, bevor ich zur Bitte komme:


    Ich hatte ein Lidlscope, was aber aufgrund der doofen Montierung absolut 0,00 Spaß gemacht hat. Dann habe ich mir aufgrund einiger Empfehlungen hier einen Dobson GSO 8" von Wolfi gekauft. Ist auch ganz schön - aber ich habe für mich bemerkt, dass es absolut nicht meine "Beobachtungsart" ist, eine Tonne hin und herzuschieben. Leider ist das Ding auch mittlerweile defekt. Ich hatte es draußen stehen - Spiegel voller Spinnenkot...wollte ihn reinigen, da hatte ich den Schlamassel, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - Spiegel zerkratzt - toll! Teurer Fehler, dummer Fehler.


    Ich arbeite relativ viel mit 10-12 Stunden Tagen und habe ehrlich gesagt nicht sooo viel Lust immer alles erst suchen zu müssen - für mich besteht die Faszination darin, dass ich die Objekte beobachten kann. Und mir fehlt dann auch (auch wenns teilweise ne Ausrede ist) die Zeit fürs Suchen.


    Von daher dachte ich nun an ein GOTO Teleskop.


    Welche Funktionen wünsche ich mir?


    - Schnelle Objektauffindung auch für Dummis (Goto)
    - Gute Transportmöglichkeit
    - Möglichkeit auch DS Fotografie machen zu können. Ich weiß, schweres Thema, aber ein gutes Notebook und ne Canon EOS 450 ist schon vorhanden. Von daher möchte ich mir diese Möglichkeit nicht verwehren.



    Was möchte ich sehen?


    - Kurzum? Natürlich alles. ;) Aber generell möchte ich mich schon auf DS richten. Wobei ein schöner Jupiter natürlich immer was hat.


    Was möchte ich ausgeben?


    - 1000-1999 EUR war so meine Richtung


    Was habe ich schon?


    - Brauchbare Objektive (im Gegensatz zum Dobson im guten, geschützen TS Koffer- Zustand): TS WA 15mm, TS SuperPlössl 9mm, TS SuperPlössl 32mm, TS 2x Barlow Linse, TS Super Plössl 6mm, LidlScope Objektive ^^, 2" TS WA 26mm, Farbfilter, Karkoschka, Sternenkarte - das übliche



    Nun meine Bitte an euch Profis: Was könnt ihr empfehlen? Hauptsächlich möchte ich auf wenig verzichten, GOTO besitzen und fotografieren können.




    Vielen Dank für eure Tipps :)


    Martin


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Wie immer - Angst vor Fehlkauf" präzisiert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo,


    nun ja, was soll ich da schreiben.


    Wenn du ein Lidl Scope hattest und einen Dobson auch, und mit diesen beiden nichts anfangen konntest, dann denke ich das du mit einer anderen Montierung und einem anderen Tubus auch nichts Anfangen kannst.


    Du hast also auch quasi 0.00 erfahrung mit Astronomie, und willst Fotografieren?


    Kauf dir lieber wieder einen Dobson, und übe mal wo sich verschiedene Objekte befinden, bevor du von Fotografie sprichst.


    Und was erhoffst du dir von GoTo?
    Aufstellen, und dann wird sich das Teil schon irgendwie bewegen?

  • Hallo Martin,


    die Kombination Deiner Wünsche und der gesetzte Preisrahmen schließen sich leider gegenseitig aus, fürchte ich.


    Die doofe Montierung des Lidlscopes ist eine deutsche Montierung, leider ist das genau der Motnierungstyp, der für die Fotografie benötigt wird. Selbst bei einer deutlich besseren Montierung, z.B. von Losmandy, Vixen, etc... kommst Du um die nötige Einrichtarbeit (Ausrichtung nach Polaris, Gegengewichte, etc) nicht herum.


    Wenn eine solche Montierung zusätzlich noch Goto können soll, ein Deep-Sky fähiges Teleskop (gross und schwer) tragen können muss, und das Ganze dann auch noch wenigstens halbwegs fototauglich, wird es mit dem Preisrahmen schon knapp - nur für die Montierung wohlgemerkt.


    Was am ehesten Deine Anforderungen treffen könnte, wäre sowas:
    http://shop.hoo-germany.de/pro…900-PRO-HEQ5-SkyScan.html


    Die Montierung kann Goto, ist halbwegs einfach zu handhaben - aber es ist eine deutsche Montierung, muss also eingerichtet werden. Dank Polsucher ist das aber recht einfach und mit ein wenig Übung in wenigen Minuten zu schaffen - jedenfalls für die visuelle Nutzung, für Fotos muss man etwas sorgsamer rangehen. Die Montierung taugt sogar bedingt für die Fotografie - für richtig lange Belichtungszeiten wird es eng, aber es ist ein guter Einstieg.


    Das Teleskop, der ED100, ist einfach zu handhaben, sofort bereit und Du kannst auch die Kamera dranhängen. Hapern tut es etwas mit der visuellen DeepSky-beobachtung, da wäre Dein Dobson deutlich besser. Aber das hast Du ja noch.


    Und nun zum Dobs: Ein paar Kratzer auf dem Spiegel sind kein Beinbruch. Gut ist es nicht, aber meist doch nicht so schlimm wie es aussieht. Bau den Spiegel mal aus, lege ihn 10min in warmes Wasser mit etwas Spühli. In der Pampe mit einem weichen Tuch vorsichtig abwischen, dann mit viel klarem Wasser spühlen und vorsichtig trocknen, damit es eine Wasserflecken gibt. Danach wieder einbauen und justieren.


    Der ganze Vorgang ist sicher nicht einfach, vor allem wenn Du keine Erfahrung hast. Daher würde ich Dir zu allerst raten, ein wenig Kontakt zu suchen - um Dir dabei helfen zu lassen und um auch mal andere Geräte kennenzulernen, bevor Du sinnlos Geld verbrennst. Vermutlich ist der Dobs durchaus noch für DeepSky zu gebrauchen, und wäre dann eine schöne Ergänzung zu dem ED-Refraktor oben.


    cu - Arndt

  • Hallo Martin,


    du sagst du hast wenig Zeit da du immer so lange arbeiten musst und willst deswegen ein GoTo damit du dir das suchen sparst. Ganz so einfach ist das auch nicht. Bei meinem LX200 mit GPS ist es mit aufstellen, einschalten und durchschauen auch nicht getan. Wenn du fotografieren willst musst du sehr genau bei der Aufstellung vorgehen sonst wird des nichts mit Langzeitbelichtung. Oder besser wenn du nur wenig Zeit hast lass es lieber ganz mit der Astro Fotografie =O) das raubt dir deine Zeit, Nerven und viiiiel Geld wenn du es richtig machen willst.


    GoTo (Hell) ist gut solange es geht, aber was wenn mal nicht?


    Wenn du allerdings die Möglichkeit hast es stationär aufzustellen schaut die Sache anders aus.
    Einmal aufstellen einstellen und kalibrieren und tada fertig. Nach jeder Beobachtungsnacht kannst du es Parken und in der nächsten Nacht musst du es nur einschalten und kannst sofort weiter beobachten.


    Ansonsten würde ich dir ein 200/800 f4 Newton auf einer EQ6 empfehlen, habe zwar selber keine Erfahrung damit aber hier im Forum sind sehr viele Leute mit so einem Setup unterwegs.


    Montie:
    http://www.teleskop-express.de…rung-EQ6-SkyScan-Pro.html
    Optik:
    http://www.teleskop-express.de…Auszug---Tubus-Optik.html


    + einen passenden Komakorrektor, der dürfte auch noch so 200-300 EUR kosten. Welchen müsstest du dich genau erkundigen.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Martin,


    ähnliche Aussage wie meine Vorredner, nur ggf. etwas krasser:
    - Du hast keine Zeit, einen 10 Stunden Tag? Gut, ich arbeite durchschnittlich 12-14 Stunden und betreibe dieses Hobby trotzdem sehr intensiv.


    - Du willst GOTO, weil Dich das Schubsen und das Suchen nervt?
    - Du willst nicht groß Aufbauen und Rumschleppen?
    - Trotzdem willst Du Astrofotografie betreiben?


    Ich glaube, da widerspricht sich einiges. Also muß ich ganz offen sagen, daß dieses Hobby wohl nichts für Dich ist.


    In der Astronomie ist Genauigkeit, Kenntnis des Himmels und ziemlich viel Engagement gefragt. Wer das nicht einbringen möchte, für den taugt auch die allerbeste Montierung und das beste Gerät nichts.
    Schleppe mal ein LX-90 oder LX-200 SC in den Garten und baue es (zur Fotografie) genau auf. Ich glaube, das wird nichts, leider.


    Ich kann Dir daher kein Gerät empfehlen, denn es würde diesem genauso ergehen wie Deinen letzteren. Klingt hart, dürfte aber die Realität sein. Nicht jeder muß diesem Hobby nachgehen.


    Wenn Du Lust verspürst, dann schließe Dich anderen an und beobachte gemeinsam mit ihnen. Vielleicht kommt mit der Zeit dann auch die Lust auf, sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Martin,
    also einige Kratzer auf Deinem Dobson-Spiegel werden Dir die Beobachtungsfreude nicht nehmen. Wichtig ist halt, daß er richtig justiert ist, nur so kann man sich am Anblick der Planeten erfreuen.
    Du könntest an Deinen Dobson „digitale Teilkreise“ anbringen, die das Finden von Objekten sehr erleichtern. Beschäftigst Du Dich aber mal mit Aufsuchhilfen, wie dem Telrad und entsprechenden Karten, kommst Du auch schnell in den Genuß neue Objekte zu finden.
    Willst Du ganz auf die GOTO-Schiene wechseln, schaue Dir mal die Celestron NexStar-Serie an. Ein 5er oder 8er Nexstar biete schon viel Komfort. Aber Du gibst halt viel Geld für Elektronik aus, die Du sonst in Optik investieren könntest.
    Eine wirkliche Bereicherung und ein Beitrag zum Beobachtungsspaß sind gute Okulare, so Pentax oder TeleVue Okulare wären sicher eine lohnende Erweiterung Deiner Ausrüstung.
    Ansonsten ist schon etwas an dem hier Geschriebenen dran, Hartnäckigkeit ist oftmals wichtiger als die Ausrüstung.
    Also bleibe am Ball und lasse uns wissen, wie es bei Dir weitergehen wird.
    Viele Grüße,
    Guido

  • Hallo Martin,


    Das Problem mit einem Goto ist, dass man einfach als Anfänger auch den Aufwand des Aufstellens, Ausrichtens und Initialisierens unterschätzt. Ich hatte mal für kurze Zeit eine Goto-Montierung (HEQ-5 Pro), und als absoluter Anfänger stand ich auch erstmal wie der Ochs vorm Berg. Ich hatte mir ursprünglich vorgestellt, man stellt die Kiste hin, drückt ein, zwei Knöpfe, und los geht's. So einfach ist das aber nicht, jedenfalls bei mir damals. Allerdings hatte ich es auch nur eine Nacht ausprobiert, danach habe ich meine Ausrüstung wg. eines überraschenden Umzugs in eine lichtverseuchte Stadt verkauft.


    Jetzt bin ich wieder auf dem Lande und habe mir einen 6" Newton auf einer GP2 Montierung gekauft. Das Teil hat kein Goto, kann aber später aufgerüstet werden wenn es denn unbedingt sein muss (z.B. bei der DS Fotografie muss man eine motorisierte Nachführung haben). Jedenfalls hatte ich vorgestern mein First Light, und das Aufstellen war so schnell erledigt wie beim Dobson. Montierung rausstellen grob Richtung Norden, Newton festschrauben, fertig. Und was soll ich sagen, die Zeit verging wie im Fluge, wenn ich mir nicht die Nüsse nach 2 1/2 Stunden abgefroren hätte dann hätte ich erst morgens um 6 eingepackt. Das mit dem Suchen und Finden ist gar nicht so schwer mit etwas Geduld und Begeisterung für die Materie :)


    Viele Grüße,
    Markus

  • Moin moin!


    Erstmal vielen Dank für die Beiträge - sowohl die wohlwollenden, als auch die nicht so begeisterten.


    Ich glaube auch einfach, dass sich viele hier einfach überschätzen. Mit Sprüchen wie "ist einfach nichts für dich, muss ja nicht jeder machen", drückt man eine elitäre Sparte aus, die es nicht gibt.


    Natürlich ist Erfahrung alles, aber auch PMs, die mich auf dieses Thema erreichten, erzählten mir dasselbe. Es gab auch vor mir viele, die dieses Hobby so begonnen haben zu intensivieren.


    Nebenbei finde ich es ziemlich schwach immer nur dieses "geh mal hin und geh zugucken" vorzuschieben. Teilweise fand ich die Beiträge recht attackierend - wovor hat man Angst? Ich habe meine Wünsche formuliert und danke jedem, der normal, auch kritisierend, darauf geantwortet hat. <b>Daraus besteht ein Forum</b> - aus dem Diskutieren - nicht dem blöde raummaulen und jammern. Ich will wissen: "Was geht wie?" und nicht "Was geht nicht. Punkt."


    Und ob jemand hier 10 Stunden arbeitet oder nicht geht mir 10 Meter an der Schulter vorbei (wobei 10 Stunden auch relativ sind). Ich sprach von meiner Position und meinen Wünschen. Dass diese nicht immer diegleichen sind wie bei einigen Lesern, ist doch nur natürlich. Dennoch sollte man sich nicht als Mittelpunkt des Weltgeschehens ansehen.


    Jeder, der schreibt "ist nichts für dich, lass es sein", sollte sich überlegen ob er seinem Hobby nicht mehr schadet als nützt. Nachwuchs fördert man nicht nur durch irgendwelche Treffen - nicht jeder hat Lust mit zwanzig sechzigjährigen einen Abend zu verbringen - ich will Abends alleine sein - keine Ahnung was daran für einige so unverständlich ist.


    Auch bin ich nicht erst 2 Wochen dabei, von daher kann man wohl kaum das Interesse absprechen - ob ein Hobby etwas für mich ist, entscheide ich alleine - kein anderer. Mit diesem Beitrag wollte ich mir lediglich Tipps und Erfahrungswerte einholen.


    Achso, an die ganzen "Geh mal zu erfahrenen hin, bevor du irgendwas versuchst!" - wofür gibts diese Rubrik und warum postet ihr hier? Für die Sternwartenkinder? Tut mir leid - mit 25 Jahren hab ich darauf keine Lust.


    Und an Winfried: Ich respektiere deine Erfahrung, deinen Wissensschatz und Kompetenz: Aber dieser Beitrag war keine Hilfestellung, sondern eine Bloßstellung. Und gerade als "Anbieter" sollte man sowas vermeiden. Lieber gar nichts schreiben und sein Gesicht bewahren. Jeder hat man klein angefangen.



    Danke nochmals an alle hilfswilligen und Entschuldigung, falls der Ton ein wenig rauer geworden ist, aber einige Beiträge hier haben mich stinksauer gemacht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geh mal zu erfahrenen hin, bevor du irgendwas versuchst!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber normal das man so was macht.
    Oder?


    Bevor man sich ein Auto kauft würde ich da gerne mal mit probe fahren.
    Auch Leute die seit Jahre dabei sind, und sich ein größer Gerät kaufen schauen sich diese vorher an.
    Spart man sich einen Fehlkauf..mach doch Sinn.


    &gt;So sehe ich das jetzt&lt;


    Zu deinem Geräte Wunsch..bei DS und GoTo, joar da würde ich mir persönlich eine EQ-6 (mit GoTo) und einen 8" Newton besorgen.
    Aber für DS ist ein Dobson immer noch das beste mit dem schubsen ist so eine Sache, der eine mag der andere hasst es.
    DAS sollte man vorher probieren.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    Bevor man sich ein Auto kauft würde ich da gerne mal mit probe fahren.
    Auch Leute die seit Jahre dabei sind, und sich ein größer Gerät kaufen schauen sich diese vorher an.
    Spart man sich einen Fehlkauf..mach doch Sinn.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nils. Klar, darum gehts mir auch gar nicht, natürlich macht das Sinn. Ich habe ja auch nichts gegen Tipps gesagt, aber wie sagt man immer so schön


    "Der Ton macht die Musik!" - und der war es, der mich sehr schockierte. Selbst als 25- Jahre "Jungspunt" ist <b>mir </b>das bewusst. Aber danke für den Tipp :)

  • Hallo,


    für mich ist die Diskussion in diesem Forum mit dir vorbei.
    Ich werde mir den Namen "martinnms" weit im hinterkopf behalten.


    Du bist ein Anfänger und willst groß loslegen mit Fotografie?
    Da bist du aber auch mit 2000 € schief gewickelt.


    Hier hatt man die versucht zu helfen und du hast es nicht wahr genommen, so einfach ist das.


    Also soll man dir immer rechtgeben weil du ja mit Kritik nich umgehen kannst.


    Dann bist du aber nicht nur in diesem Forum falsch sondern auch überall anders.


    Man will vesuchen einen Astro-intressierten etwas Geld sparen zu lassen, und ihm einfach übermitteln will das ein Fotosystem nichts für einen Anfänger ist.

  • Hi Martin,
    ich kann verstehen, daß Du Dich etwas angegangen fühlst, aber wie so oft, sollte man eher das halbvolle Glas sehen und auf die Kommentare eingehen, die Dich weiterbringen.
    Viele Grüße,
    Guido

  • Du kannst dir meinen Namen auch gerne an den Monitor hängen ;) Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit der Umgangsart von einigen hier absolut nicht konform gehe - das schließt dich mit ein, ohne dass ich meinen Hinterkopf bemühen werde. :)


    Diese oder jene Ausrüstung nicht zu kaufen, war Sinn dieses Beitrages, das scheinst du nicht richtig verstanden zu haben. Desweiteren schrieb ich, dass ich mir die Fotomöglichkeit offen halten möchte. Was ist daran verwerflich?




    Edit: Das ging nicht an dich Guido, nicht missverstehen. ;)

  • Du kommst mit einem Newton genausowenig klar wie mit einem Refraktor.


    Also was willst du?


    Du meinst es liegt an der Montierung?


    Dir ist aber schon klar das es nichts einfacheres gibt als einen Dobson!


    Und der macht dir schon Probleme!

  • An Flodol: Irgendwie bist du nicht in der Lage meine Beiträge zu lesen. Ich schrieb


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich habe für mich bemerkt, dass es absolut nicht meine "Beobachtungsart" ist, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was verstehst du daran nicht? Wo ist die Blockade, diesen Satz zu lesen? Irgendjemand schrieb "Entweder man hasst es oder man liebt es" - so scheint es zu sein.


    Und was ich am LIDL nicht mochte? Dass das Mistding gewackelt hat wie Hulle. Hast du mal mit sowas gearbeitet? Und du hast das Teil geliebt? Warum hast du dir dann was neues gekauft?


    Versuche mal deine arrogante Art abzulegen und lies nochmal genau nach, was ich schrieb. Ansonsten habe ich keine Lust mich weiter mit dir, werter Florian, zu unterhalten.

  • Hallo nochmal Martin,


    ich kann dein Aufregung zum Teil verstehen. :)


    Wie dem auch sei, deine Einstellung zum Dobson teile ich persönlich, auch wenn wir da in der Minderheit sind. Das Herumschubsen war auch nicht so mein Ding.


    Deswegen habe ich ja auch zum Newton (diese Teleskop-Variante gefällt mir am besten) auf einer stabilen parallaktischen Montierung 'gewechselt'. Schau doch mal bitte hier, da habe ich es vorgestellt (aus der 2. Seite ist auch ein Bild vom Gerät zu finden): http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=83612


    Das Ganze hat mich knapp €900 gekostet und ist prima für DS Fotografie aufrüstbar späer, wenn es denn sein muss. Und beides, Newton und Montierung, ist kein China-Kram (was nicht heißen soll, dass China immer Mist ist, natürlich).


    Cheers,
    Markus

  • Hallo Martin,


    als ich dein Eingangsposting gelesen hatte, war mir klar, dass du entweder keine Antworten bekommen wirst oder zumindest keine Anworten, wie du sie dir wünschst.


    Hier mal dein Posting in Kurzform, wie ich es verstanden habe:
    - Lidlmontierung ist doof
    - Dobsonschupsen ist doof
    - brauche Teleskop mit guter DS-Leistung, guter Transportfähigkeit, fototauglich und mit Goto


    Nun, die gute DS-Leistung und die Transportabilität sind zwei Dinge, die nicht so recht zusammenpassen. Ist für dich der 8"-Dobson noch transportfähig oder siehst du den als zu gross an?
    Was war an der Lidlmontierung so doof? Sind es generelle Probleme mit der Aufstellung einer deutschen Montierung oder hast du andere Kritikpunkte?


    M.E. würde ein 8"-Newton auf einer EQ-6 oder CGEM deine Anforderungen zum grossen Teil erfüllen. Aber ist das noch transportabel genug?
    Mit etwas Abstrichen bei der DS-Leistung wäre auch ein 150/750'er Newton auf HEQ-5 nicht schlecht, die Kombination wäre mobiler.


    Gruss Heinz

  • Hallo Leute,


    ich halte einen Streit darüber nicht für notwendig.
    Er hat einzig mich und meine Meinung angefeindet, wohl weil er das, was ich ihm riet, nicht hören wollte. Die 10-12 Stunden Arbeitszeit hat er selbst als k.o. Kriterium angeführt, auch wenn ihm das jetzt schon offenbar nicht mehr bewusst ist. Zitat: ..."Und ob jemand hier 10 Stunden arbeitet oder nicht geht mir 10 Meter an der Schulter vorbei"...


    Ich lasse es und verabschiede mich aus diesem Thread.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Sind es generelle Probleme mit der Aufstellung einer deutschen Montierung oder hast du andere Kritikpunkte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Heinz!


    Nein, das Hauptproblem lag daran, dass die Montierung so leicht war, dass alles nur gewackelt hat, das Nachführen fand ich extrem schwierig, weil es ewig dauerte bis sich das zu sehende Objekt mal stabilisiert hat...ich lege mir die Vermutung nahe, dass der Spruch


    "Man bekommt das wofür man zahlt" stimmt. Was will man sonst auch erwarten.


    Das war so mein Problem mit der LIDL Montierung.


    (==&gt;) ootpbb: Danke für den Tipp - ich schau mal :)


    (==&gt;) Winfried: Danke für´s "lassen" - ich sehe auch keinen Sinn darin mich hier zu streiten. Man kann nicht jeden mögen ;)


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Winfried,


    ich bin der gleichen Meinung.


    Im Grunde will er nur bestätigt werden in dem was er nicht weiss.


    Achja, nochwas!
    Machst du das genauso in deiner Arbeit, das du Leuten die das schon 30 Jahre betreiben gewaltig in die Suppe spuckst.
    Wenn ja, dann wirst du wohl da nicht mehr lange sein.


    Goodbye.


    (PS: Bitte jetz nicht wieder ein schlaues Posting)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst als 25- Jahre "Jungspunt"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Juhuu endlich wieder wer junges.[:D][:D]


    Selber noch eine Jungspunt mit 19. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit etwas Abstrichen bei der DS-Leistung wäre auch ein 150/750'er Newton auf HEQ-5 nicht schlecht, die Kombination wäre mobiler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt das wäre auch eine gute Lösung, oder 150/750 auf EQ-5.
    ABER das wird mit der Fotografie etwas najaa mhh schwer.
    Deshalb korrigiere ich meinen Rat von 8" + EQ-6 auf 6" + HEQ-5



    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • (==&gt;) Florian: Gut, dass ich selbstständig bin und meine Angestellten wissen, dass konstruktive Kritik wichtig ist. Aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nun meinen Thread in Ruhe lässt für Leute, die helfen wollen und nicht stänkern. Danke :)

  • Hast du deinen GSO wirklich kaputtgeputzt oder fallen die Kratzer beim Beobachten vielleicht kaum auf? Im letzten Fall wäre es eine Option, den vorhandenen Tubus auf eine parallaktische GOTO-Montierung zu packen.

  • Hallo Martin,


    ich habe nicht gesagt das du aufhören sollst und das es das falsche Hobby für dich sei, also lies richtig was da steht bevor du über Andere (mich) schlecht redest (schreibst). ICH HABE NUR GESAGT DAS ASTROFOTOGRAFIE ZEITINTENSIEVER IST ALS REIN VISUELLES BEOBACHTEN !!


    Ich will dir helfen und nicht sagen das es nichts für dich ist. Ich finde es ja schön das dieses wunderbare Hobby immer wieder neue Begeisterung findet und freue mich darüber.


    Deine Wünsche stellen ist eine Sache, sie erfüllen zu können eine andere. Bei sowas muss man IMMER einen Kompromiss machen, aber einen mit dem man glücklich ist.


    Wenn du richtig in die Fotografie einsteigen möchtest dann kommst du um eine parallaktische Montierung (deutsche oder Gabelmontierung mit Polwiege) nicht herum. Und diese möchte ausgerichtet werden.


    Transport ist für dich auch eine wichtige Sache. So eine Montierung ist nicht ganz leicht ganz zu schweigen von dem ganzen anderen Gerempel (Optik, Cam..... usw.).


    Und übrigens haben diese ganzen 65 Jährigen viel Erfahrung diese man gerne mal in Anspruch nimmt, ich denke da an meine Anfangszeit und auch jetzt!
    Ich bin übrigens auch in deinem Alter also nix für ungut.


    Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!