13e Stammtisch Raum Heinsberg - 02.04.09

  • Hi Maurice


    ich hab so ein Powerpack, nur weiss ich nicht ob es eigentlich noch ok ist. Ich meine, daß Ding würde nicht mehr aufgeladen, aber ich stecke das heute noch in die Bux und wenn es ok ist, bringe ich es morgen mit.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    ... aber ich stecke das heute noch in die Bux und wenn es ok ist, bringe ich es morgen mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit den Dialekten .... das ist so eine Sachen. "Bux", in meiner Gegend hier kann man das schnell verstehen als "Hose". [:p] Ich denke das hast du so nicht bedacht, sondern meintest die Buchse.


    Wenn doch, dann brauchst da nichts aufladen. Du steckst morgen einfach das Kabel in deine Hose, und die Sphinx sollte funktionieren. [:o)][:o)]

  • Hallo Jungens,
    ihr habt ja Themen drauf, mal gut, dass keine Damen im Raum sind [;)]
    Da ich mir gerade letzte Woche das Ding im Auto leergesaugt habe bin ich nun auch Besitzer eines Powerpack.
    Ich hatte es schon in der Buchse und steck es morgen in die Bux [:D]
    Es wird also mobile Stromversorgung vorhanden sein, egal ob sich bei Robert in der Bux noch was laden läßt oder nicht. Einzige Voraussetzung zum Abrufen der Energie ist ein normaler 12 Volt Stecker für die Autobux (für Maurice und alle Hochdeutschfans KFZ-Steckdose oder neudeutsch Power Outlet)[:o)]
    Maurice, was hast du denn für eine "Bux" (an der Monti)? Ist die kompatibel mit der EQ6? Dann hab ich alles zum Bestromen dabei.[^]
    Davon ab gesehen sollten wir zum Einnorden nicht sooo viel Strom benötigen, mit Polsucher am Dämmerungshimmel gehts auch ganz ohne. Zum Einscheinern wird uns vor 21.00 nur wenig an Sternen zur Verfügung stehen.
    Ich freu mich auf morgen! Hat jemand einen Beamer dabei?
    ______________________________________________________________________
    Wer heute jedem alles glaubt ist ein Gläubiger [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    ... aber ich stecke das heute noch in die Bux und wenn es ok ist, bringe ich es morgen mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit den Dialekten .... das ist so eine Sachen. "Bux", in meiner Gegend hier kann man das schnell verstehen als "Hose". [:p] Ich denke das hast du so nicht bedacht, sondern meintest die Buchse.


    Wenn doch, dann brauchst da nichts aufladen. Du steckst morgen einfach das Kabel in deine Hose, und die Sphinx sollte funktionieren. [:o)][:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... Du mit Deinen Dialekten [:o)][:D]
    Bux=Büchse.... [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxithing</i>
    Maurice, was hast du denn für eine "Bux" (an der Monti)? Ist die kompatibel mit der EQ6? Dann hab ich alles zum Bestromen dabei.[^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss eh 'nen Rücksack mitnehmen, da steck ich dann auch sämtliche Stromkabel rein. Ob das Kompatibel mit der EQ6 ist kann ich dir nicht sagen. Hab das nie probiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Davon ab gesehen sollten wir zum Einnorden nicht sooo viel Strom benötigen, mit Polsucher am Dämmerungshimmel gehts auch ganz ohne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz ohne geht es bei der Sphinx nicht. Sie kann nur über die Steuerung bewegt werden. Klar, man kann die Feststellschrauben lösen und sie dann grob bewegen. Aber für's präzise Einnorden bringt das nichts.


    Bring du den Beamer mit. Ich den grünen Laser.

  • Soooooooo, kurzes Resume.


    Es pendelt sich ein auf sechs Personen. Neben den üblichen Verdächtigen (Robert, Dieter, Josef et moi) gesellte sich auch nach langer Abstinenz wieder der Klaus.


    Der freundliche Wirt hatte für uns einen großzügig bemessenen Raum reserviert in dem wir ungestört Roberts Privatbilder und Filmchen von Dieter per Beamer (von Josef, aka Muellmann) sehen konnten. Keine Sorge, es gab auch astronomisches.


    Laptops hatten wir dieses Mal genug dabei, sogar alles recht schnelle. Dieter zeigte das neue Registax 5 und mit Hilfe von Robert unternam er stellvertretend für uns alle erste Schritte. Wenn das so weiter geht brauchen wir demnächst einen festen Raum wo wir Schulungen abhalten können. [:)]


    Nach der Stärkung ging es raus auf den Parkplatz zum praktischen Teil. Für's Einnorden reichte der Himmel allemal. Es zeigte sich das ich mir beim Einnorden zuviele Gedanken gemacht habe. Eigentlich ging es dann doch recht simpel. Nachdem der Josef mir ein wenig Strom borgte. Jetzt heißt es das Ganze zuhause nachzustellen.


    Teleskop hatte ich keins dabei, aber Dieter war so freundlich und bot mir seins an. Einen 10-Zöller Newton mit 1200mm Brennweite ....! Zuviel Hebel für die Monti weil zu wenig Gegengewichte und auch war der Tubus nicht richtig austarriert.


    Nebenan und fast nebenbei präsentierte Robert seine selbstentworfene und gebaute Geheimmonti. Die natürlich ohne Probleme mit dem 10-Zöller klar kam. Dafür hingen da auch geschätzte 6 Kilo an der Gegengewichtstange. Die Monti machte einen robusten Eindruck. Noch größeren Eindruck machte das Goto. Leider ist es einmalig und unverkäuflich, obwohl man Roberts Frau wohl nur genug bieten muss, denke ich. Dann verkauft sie auch den Robert. [:]


    Für's nächste Mal steht wohl die möglichst kurzbauende Adaption von Dieters Digitalkamera an den Newton auf dem Programm.


    Es wird wieder Zeit für 'nen Spechtelabend!


    Gruß,


    Maurice

  • Jo, auch ich fand den Abend sehr schön. Die Bilder und Filmchen hast Du ((==&gt;)Maurice) doch einfach so geguckt [:o)]...da aber ja nichts zu verbergen gibt, ist es auch nicht schlimm. Leider hatten wir zum einen keine Zeit, den Film ganz zu Ende zu sehen und zum anderen sind wir ja wegen Astro zusammengekommen und nicht wegen Filme gucken (es gab übrigens "Driver3").
    Draußen auf dem Parkplatz war es auch gemütlich, obwohl natürlich die vielen Lampen ein Beobachten im astronomischen Sinne, unmöglich machten. Aber um die Montis zu testen, oder einen Blick auf den Saturn werfen zu können, hat es gereicht.
    Mir hat es sehr gut gefallen, es war wie immer sehr gemütlich und lustig.


    Gruß

  • Das richtig Gute am Heinsberger Treffen ist, daß
    man auch als Einsteiger für dumme Fragen nicht blöde
    angemacht wird.
    Man kann alles fragen und kriegt richtig gute und
    nette Hilfe und Antworten.


    Und was die Ausrüstüung anbetrifft, die war wirklich schon
    ziemlich komplett.


    Und dann muß man wirklich mal die RobertStar Goto erlebt haben -
    kann man garnicht beschreiben, außer, das ist die erste
    Goto, die gepsrochene Befehle annimmt.
    Man muß nicht mehr lange durch Menüs scrollen - einfach
    sagen: "M42" und kurze Zeit später - voila!


    Josef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenan und fast nebenbei präsentierte Robert seine selbstentworfene und gebaute Geheimmonti. Die natürlich ohne Probleme mit dem 10-Zöller klar kam. Dafür hingen da auch geschätzte 6 Kilo an der Gegengewichtstange. Die Monti machte einen robusten Eindruck. Noch größeren Eindruck machte das Goto. Leider ist es einmalig und unverkäuflich,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... da ich euch die PEC-Kurve beim Stammtisch nicht zeigen konnte, hier ist sie


    Dazu bleibt zu sagen, daß die gezeigten "Nervositäten" in der Kurve nicht von einem rauhen Verhältnis der Schnecke/Schneckenrad-Kombination stammt, sondern vom Leitstern des "künstlichen PEC-Messprogramms" auch genannt SWMT von Watchgear stammt http://www.watchgear.de./SWMT/SWMT.html


    Dennoch bin ich mit der Monti sehr zufrieden.


    Gruß

  • Moin Robert,


    um das interpretieren oder beurteilen zu können, fehlt mir eine Referenzgrafik. Mein Wissen reicht nicht dazu sowas richtig deuten zu können.


    Gruß,


    Maurice

  • Moin,


    nuja, denkt man sich das Gezappel weg, bleibt sowas von +- 15" übrig. China-Montierungen schaffen gern +- 50", sehr hochwertige Montierungen +- 5". Wenn das Gezappel wirklich von der Software stammt, bleibt ein schön periodischer Fehler, den PEC deutlich reduzieren und ein Guider eleminieren könnte. Schaut also gar nicht mal schelcht aus, würde ich sagen.


    cu - Arndt

  • Hallo ihr alle,
    muss ich mich doch auch mal melden.
    Bin gerade zurück von 7 Tagen Zandvoort mit Super Quartier und gutem Wetter.
    Der Himmel war zu hell um auch nur ansatzweise was zu erkennen.
    Aber nun zum letzten Stammtisch.
    Ich fand es ebenfalls richtig gut und informativ.
    ==&gt; Maurice, Du hast recht, wir sollten wirklich bald mal einen Spechtelabend planen. Es wird ja jetzt schnell immer länger hell abends.
    Also dann, frohe Ostertage (und Nächte)
    CS
    Dieter

  • Im bevölkerungsdichtesten Land dieser Erde kannst du's vergessen mit dunklem Himmel. Allerhöchsten mitten in der Veluwe, auf 1 bis 2 Nordseeinseln oder in de Peel. Und komm mir nun nicht mit irgendwelchen noch-Niederländischen Kolonien. [:)]


    Spechteln würd ich auch gerne. Aber es sieht so aus als würde ich wohl noch 2 Wochen brauchen bevor ich mich hinter dem Lenkrad eines Autos setzen könnte. Und dann ist schon fast wieder Stammtisch. Also nix wie raus mit euch und neue Bilder und Videos sammeln für den nächsten Stammtisch!


    Gruß,


    Maurice

  • Maurice schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber es sieht so aus als würde ich wohl noch 2 Wochen brauchen bevor ich mich hinter dem Lenkrad eines Autos setzen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Autschn, Du armer Kerl, hatte ganz vergessen, dass man dir ans Sitzfleisch wollte.[:(]
    Gute Besserung
    Mal sehn, ob sich vom Wetter her am nächsten WE was anbietet. Wäre nicht schlecht, weil der Mond sich ja schon ziemlich lange zurück hält.[8D]
    Wir werden auf jeden Fall beim nächsten Stammtisch wieder was zum Tüfteln haben, und nen gepolsterten Stuhl für Maurice.[;)]
    CS
    Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir werden auf jeden Fall beim nächsten Stammtisch wieder was zum Tüfteln haben, und nen gepolsterten Stuhl für Maurice<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...dafür bringe ich sehr gerne Noppenfolie mit [:D][8D][:o)]
    (auch von mir aus, gute Besserung)


    Gruß

  • Danke danke. Soviel aufrechte Anteilnahme. Ich bin gerührt. [:)]


    Ich kann ja Bilder mitbringen. Wollte ihr die vor, während oder nach dem Essen sehen? Vielleicht sollte der eine oder andere dann aber auch gleich ein Kotzeimerchen mitbringen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann ja Bilder mitbringen. Wollte ihr die vor, während oder nach dem Essen sehen? Vielleicht sollte der eine oder andere dann aber auch gleich ein Kotzeimerchen mitbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt ganz drauf an, ob es was appetitanregendes ist![:p]
    ==&gt; Maurice,
    machst Du wieder einen Fred auf für den 07.05.?
    CS
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!