NGC2903

  • Hallo,


    gestern war es erfreulichweise mal wieder klar und nach dem monatlichen Vereinstreffen haben wir natürlich noch die Sternwarte aufgemacht .


    Deshalb sind auch "nur" 2 Stunden Belichtungszeit rausgekommen. Mit so einer "blinden" alten ST7 ist das natürlich nicht soo viel ;)






    [Details]



    Wie auch beim letzten mal stimmte auch hier der Fokus nicht richtig. Vielleicht komm ich heute mal zum Newton justieren...


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    mal wieder ein echt geniales Bild von Dir. Ich sehe nicht, dass der Fokus nicht stimmen soll. Aber das mit dem Fokussieren ist gar nicht so einfach[}:)]. Gelungene Bildverarbeitung.


    Kannst Du irgendwann noch Farbe addieren?


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hey, hey Daniel!!!



    ...""blinden" alten ST7" !!!??


    Die hast Du doch erst seit rd. einem Jahr, menne.


    Das liest sich so, als bist Du total unzufrieden?!


    Klar will man immer mehr, aber koste die ST7 doch erst
    mal richtig aus!?


    Ist doch gut geworden die Aufnahme, der Fokus ist doch
    recht ok!

  • Ähm Daniel -
    hast Du Dein bild mal hiermit:
    http://archive.stsci.edu/cgi-b…f=gif&c=none&fov=NONE&v3= verglichen?
    Deins ist fast identisch mit der Schärfe, dafür aber tiefer in der Reichweite.
    Jetzt red nicht von einer 'blinden ST 7' oder 'den Fokus nicht getroffen'


    Frage: warum hast Du soviele Einzelbilder gemacht anstatt weniger Belichtungen, die aber länger sind?


    Gruß


    ullrich


    P.S.
    Dein Bild ist leider um 90° im Uhrzeigersinn gedreht (+/-10°)


    Der Link oben geht leider nicht ganz, deshalb per copy&paste in die Adresszeile einfügen.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank! Zum Fokus habe ich was auf astronomie.de geschrieben, ich kopier es mal hier rein:


    <schnipp>
    So, ich wollte ja nochwas zum Fokus schreiben.
    Also, anscheind hat sich meine Bearbeitung doch ausgezahlt. Wenn ich mir so die Rohbilder anschaue, dann sieht das gar nicht so gut aus. Aber ich habe gaanz sanft den Smart Star Bloat Filter in Astroart benutzt. Den setze ich eigentlich gar nicht so gerne ein, weil er die Details in dem gewünschten Objekt ziemlich mit Artefakten verschmiert. Allerdings werden die Sterne sehr schön klein, und der Hintergrund wird nicht so extrem verrauscht, wie wenn ich den Richardson Lucy über die Aufnahme drüber laufen lassen würde.
    Nach dem Filter habe ich in Astroart nochmals das Bild bearbeitet, diesmal allerdings nur das Zentrum der Galaxie, der Rest war diesmal uninteressant und habe beide Bilder in Photoshop geöffnet. Dann das bearbeitete Zentrum ausgeschnitten und in das Bild mit den feinen Sternen eingefügt. So habe ich die ecklichen Artefakte die durch den Smart Star Bloat Filter entstehen durch die "gute" bearbeitung des Zentrums ersetzt.


    </schnapp>


    Ja, ich mache vielleicht das nächste mal noch ein paar Farbaufnahmen.



    Hallo Thomas,


    siehe meine Antwort auf astronomie.de ;)


    Hallo Ullrich,


    Danke sehr! Tjo, im Vergleich zu der POSS Aufnahme schlägt sich mein Bildchen ja gar nicht mal so schlecht ;).
    Blind ist die ST7 ja wirklich nicht, nur wenn ich mir die Belichtungszeiten der anderen Sbig Nutzer sehe, die eine "morderne" CCD benutzen ist es manchmal doch frustrierdend. Vor allem wenn man sich die Wetterbedingungen hier bei uns mal ansieht.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Woah was für ein geiles Bild. Ich sitze hier gerade an einer langsamen Modem Leitung und hab mir deshalb erstmal die Texte durchgelesen solange das Bild noch geladen wurde. Und ich habe mir schon wunder was gedacht wie denn das Bild aussehen könnte und dann erschlägt mich die Galaxie fast in ihrer Pracht! *g* nicht immer so tiefstapeln!!! [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blind ist die ST7 ja wirklich nicht, nur wenn ich mir die Belichtungszeiten der anderen Sbig Nutzer sehe, die eine "morderne" CCD benutzen ist es manchmal doch frustrierdend. Vor allem wenn man sich die Wetterbedingungen hier bei uns mal ansieht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb meine Frage, weshalb Du so viele Einzelaufnahmen kurzer Dauer addiert hast anstelle weniger Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit. 30 Min für die Einzelaufnahme wären doch drin gewesen, oder?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank ! Du hast recht, das Seeing war in den letzten (wenigen) klaren Nächten wirklich sehr schlecht.


    Ullrich, ich weiss jetzt nicht so genau was du meinst. Ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht, ob ich 12x10min oder 4x30min belichtet hätte. Im Gegenteil, hätte ich erstens für 30 Minuten kein Darkframe gehabt, ausserdem kann ich mir gut vorstellen dass bei Belichtungszeiten um 30min je Bild die Sterne auf jeden Fall größer sein werden als auf den "kleineren". Da addiert sich dann das Seeing und die eventuelle Ungenauigkeit der Nachführung... und das ergibt dann größere Sterne.
    Das ist jetzt nur eine Idee... probiert habe ich es noch nie. 30 min sind lange um einfach mal so zu testen :(.


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!