NGC3682

  • Hallo Leute!
    Hier nun das 2. Bild das ich als Neueinsteiger in diesem Forum präsentieren möchte.
    Ich habe bei diesem Bild mit den Farbaufnahmen zuerst begonnen da der Mond noch sehr störte und um mehr Detail aus den späteren Luminanzaufnahmen "herauszukitzeln".
    Da Objekt meiner Begierde bewegte sich dabei aber schon beachtlich in Horizontnähe.
    Datum: 04.03.2009
    9x15 min Lum bin 1x1, je 9x6 min RGB bin 2x2.
    7" TMB APO/f8 SBIG STL 4020. Kein Dark, kein Flat.
    Auch hier wieder mit Klick auf meine "Pseudo-Homepage" [:)]
    http://www.astrogrossi.de/ngc3628sum-LRGB.ba1.jpg

  • Hallo Thorsten !


    Ich finde die Aufnahme beeindruckend ,die sehr feinen Strukturen kommen gut Raus und das bild hat Tiefe


    Ich möchte diese Galaxie auch noch aufnehmen wenn das Wetter mal besser wird :),hier im Norden iennist es momentan Sehr schlecht .


    MFG
    Dennis Beeken

  • Genauso beeindruckend wie dein Walfisch, Torsten.
    Bitte mehr davon.
    Erzähl doch mal, wie lange betreibst Du schon die Astrofotografie?


    Grüße
    Volker

  • Hallo astrogrossi,


    das Bild ist wirklich gut, aber in den Tiefen scheint sich ein ekeliger Grünstich breitgemacht zu haben, aber nichts was man mit etwas drehen an den Reglern nicht in den Griff bekommen würde.
    Ansonsten würde ich gern meinem Himmel gegen deinen Himmel tauschen. Hier ist das Seeing so mies, das ich solche Dinge gar nicht erst probieren brauche. Ich habe es hier nicht man geschafft die letzten Mondbilder mit nur einem Meter Brennweite übereinander zu legen, weil alles sich so bewegte als wenn ich durch einen sich drehenden Flaschenboden fotografiere.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Daniel,Hallo Dennis!
    Vielen Dank für Euer Lob.[:)]


    Hallo Rainmaker!
    Zitat: das Bild ist wirklich gut, aber in den Tiefen scheint sich ein ekeliger Grünstich breitgemacht zu haben, aber nichts was man mit etwas drehen an den Reglern nicht in den Griff bekommen würde.


    Ja der relativ helle Hintergrund duch den Mond hat sich da schon verewigt,trotz Farbkalibration.[:(]
    Du hast recht,das Seeing in dieser Nacht war echt gut.


    Hallo Volker!
    Astrofotografie betreibe ich schon knapp drei Jahre.
    Ich habe eine stationäre Sternwarte. 3,5m Kuppel mit Unterbau(Sirius).
    Montierung ist eine 10 Micron (GM 2000) auf Baader 8-Eck-Säule.
    Für grosse Flächen oder grosse Objekte hab ich noch einen 4,1"/f6,2 TMB auf dem Hauptinstrument aufgesattelt.
    Gruss Ihr alle Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!