Reiseteleskop

  • Hallo Thomas,


    die Mntierung kannst Du getrost vergessen. Kannst Du Dir vorstellen ein leichtes Alustativ als Sperrgepäck aufgeben zu lassen ?


    Dann wäre mein Tipp eine Giro-Mini in Verbindung mit einem 4"f5 Refraktor.


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Thomas,


    die Mntierung kannst Du getrost vergessen. Kannst Du Dir vorstellen ein leichtes Alustativ als Sperrgepäck aufgeben zu lassen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das die Montierung nix taugt dachte ich mir schon. Ich werde wohl um ein Stativ nicht rum kommen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann wäre mein Tipp eine Giro-Mini in Verbindung mit einem 4"f5 Refraktor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Montierung sieht wirklich interessant aus. Mit Gegengewicht ist das natürlich gleich eine andere "Gewichtsklasse".


    Gut sieht auch das hier aus: http://www.hofheiminstruments.com/reise-dobson.html
    Der Preis hat leider einen niedrigen WAF (Women's Acceptance Factor)... [:p]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das von Dir verlinkte Gerät hat natürlich immerhin 8" Öffnung und ist damit leistungsfähiger als ein 4" Refraktor.
    Auch ein Stativ entfällt. Allerdings wirst Du hier noch ein kleinen Tisch oder ähnliches benötigen - oder Du mußt im Knien beobachten. Auch ist ein f4 System nicht gerade einfach zu justieren und schwere Okulare etc. werden nicht vertragen.
    Ansonsten sehr kompakt ....


    Gruß


    Copernicus


    Aud den WAF würde ich keine Rücksicht nehmen ... mußt ja daheim nicht alles erzählen ;)

  • Hallo Thomas



    Mein Tipp: Mit der Celestron SE hast Du bereits eine recht gut reisetaugliche Montierung. Alles, was Dir noch fehlt, ist eine reisetaugliche Optik (und ggf. ein leichteres Stativ) dazu.



    Also, warum nicht einen ED-APO mit etwa 80mm Öffnung dazu kaufen?


    So ein ED80 ist nicht nur auf Reisen eine tolle Widefield-Ergänzung zum 8" Cassegrain.



    Btw: eine EQ-1 hatte ich selber auch mal.
    In Kombination mit einem leichten ED (ich hatte n'66mm Scopos drauf) oder mit einem PST (H-Alpha Sonnenteleskop 40/400) und mit leichten Abstrichen in der Stabilität ist das durchaus praktizierbar, aber nicht wirklich angenehm! Auch mit dem abgebildeten 80/500 Achromaten dürfte die EQ-1 noch einigermassen funktionieren, vergrösserungen über 50fach sind in dem Gerät eh schrecklich bunt!



    Im Ernst: 10'000x lieber einen ED-80 auf der SE-Montierung, als nen 80/400 Achromaten auf EQ-1!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein Tipp: Mit der Celestron SE hast Du bereits eine recht gut reisetaugliche Montierung. Alles, was Dir noch fehlt, ist eine reisetaugliche Optik (und ggf. ein leichteres Stativ) dazu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die NexStar Montierung macht ohne Akkupack leider keinen Spaß. Ich suche was, das ohne Strom auskommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also, warum nicht einen ED-APO mit etwa 80mm Öffnung dazu kaufen?


    So ein ED80 ist nicht nur auf Reisen eine tolle Widefield-Ergänzung zum 8" Cassegrain.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke auch das es ein kurzbauender Refraktor wird. Über die Montierung muss ich mir noch Gedanken machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im Ernst: 10'000x lieber einen ED-80 auf der SE-Montierung, als nen 80/400 Achromaten auf EQ-1!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Deine Hinweise!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    soweit war ich auch schon.Ein Teleskop mitzunehmen .Sollte klein und in das Handgepäck passen.
    Es kommt darauf an,wo du hin fährst oder fliegst.Wohin mit dem Teleskop
    wenn du zb an den Strand gehst oder einen anderen Ausfug machst?
    Ein Tresor der so groß ist das dieses rein paßt?
    Ansonsten würde ich dir zum ED 80 raten.


    Gruß Bernd

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Die Giro Mini kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Nur noch eine kleine Frage:
    Würded ihr eher einen ED-80 oder einen kleinen Mak kaufen? Die Maks sind noch ein wenig kürzer als ein ED-80.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Giro Mini ist ein feines Teil, bedenke aber daß sie ab 2,5Kg Tubusgewicht Gegengewichte braucht! Da hast du schon wieder mehr zu Transportieren und genau das willst du ja auf Reisen vermeiden! Ich würde dir zur Giro III raten, wiegt nicht viel mehr als die Mini, trägt aber insgesamt 18Kg und braucht erst ab ca. 6Kg aufwärts Gegengewichte!


    Gruß und Cs, Michael

  • Hallo Thomas,


    einen kleinen ED habe ich auch als Reisegerät, insgesamt eine schöne Ergänzung zum Dobson für Großfeldbeobachtungen, aber eben auch am Planeten gut zu gebrauchen.


    Und wie Michael schon geschrieben hat: Laß die Finger von der Giro Mini, ich habe aus genau den genannten Gründen die Giro III gekauft, um ohne lästige Gegengewichte auskommen zu können.

  • Hallo Thomas.


    Zur Montierung: eine Alt/Aziutale wie z.b. die bereits erwähnte Giro-Modellreihe oder eine von den AYO Modellen (aokswiss.ch) ist ohne Strom zu verwenden und wesentich kompakter als die SE - ganz klar.
    Allerdings: Die SE hat automatische Nachführung und GoTo! Parallaktisch aufgestellt, könntest Du damit auch Astrofotografie betreiben. Siehe z.B. hier:
    http://www.teleskop-express.de…1/Astrofoto-NexStarDX.jpg


    Maksutov sind kürzer, aber bis 100mm Öffnung (hatte mal 4" Russentonne) haben diese gegen nen ED80 keine Chance!
    Der einzige Reisemak, den ich empfehlen könnte, wäre der Intes Micro M-500.
    Aber auf der SE-Montierung nur visuell oder Webcam; DS-Fotografie kaum!
    Aber der M-500 kostet einiges mehr als n'einfacher ED-80, jedoch wäre er (abgesehen von irgend welchen Vollapo's) auf der SE Montierung eine ziemliche Traum-Reisekombination! [B)]


    Ich selber habe auf Reisen
    - entweder nur ein Fernglas (Fujinon HCF 8x42)
    - oder zusätzlich zum Fernglas einen ED-66 (Scopos) auf einem etwas stabilerem Fotostativ
    - oder einen ED80/600 (oder den ED-66) auf AYO auf Eigenbau-Buchenstativ


    dabei.

  • Hallo Thomas,
    man kann mit etwas Geschick auch einen 6"/f5 Reisedobson
    bauen. Die Kiste hat 27x27cm und kommt ins Handgepäck.
    die Alustangen in den Koffer. So einen ED 80 hatte ich
    auch mal mit; feine Sache.........aber das Öffnungsfieber schlägt
    halt auch im Urlaub zu.


    Klaren Himmel


    Christian


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmrdgl</i>
    <br />Hallo Thomas,


    die Giro Mini ist ein feines Teil, bedenke aber daß sie ab 2,5Kg Tubusgewicht Gegengewichte braucht! Da hast du schon wieder mehr zu Transportieren und genau das willst du ja auf Reisen vermeiden! Ich würde dir zur Giro III raten, wiegt nicht viel mehr als die Mini, trägt aber insgesamt 18Kg und braucht erst ab ca. 6Kg aufwärts Gegengewichte!


    Gruß und Cs, Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Michael,


    kann ich nicht unterschreiben .. hatte die GiroMini mit nem über 3kg schweren WillyTMB und das ging auch ohne Gegengewicht. Habe die Sachen mit bis in die Mongolei gezerrt und damit gut beobachten können. Ansonsten .. Gegengewichtsachse mitnehmen und einfach ne Tüte mit n paar Steinen drin und schon haste das Gegengewicht ...


    Grüsse Hannes

  • Hallo alle, Thomas und Christian,


    ein Bekannter von mir hat vor 2 Jahren einen dort wie sauer Bier[:D] für 70 €uronen angebotenen total dejustierten 200er (8") F6 GSO mitgenommen und mit minimalem Aufwand in einen Gitterrohr mit ein bissel Sperrholz umgebaut, für mich das ideale Teil zum Reisen, bei Interesse frage ich ihn, ob er mal ein paar Bilder vom "Zerfleddern" des GSO und vom Bau eines reisetauglichen 8" daraus rausrückt!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,
    8" ist natürlich noch feiner.............deshalb ist ja mein
    Reise 8" ex GSO auch nächste Woche fertig[:D]
    der paßt zwar nicht ins Handgepäck aber nach Österreich muß
    man ja auch nicht fliegen[;)]


    CS


    Christian

  • Hallo Hannes,


    ich kenne die Giro Mini leider nur aus Berichten bzw. aus den Teleskop-Shops, daher meine Angaben mit den 2,5Kg. Letztendlich kommt´s natürlich auf das Teleskop an das er sich kauft, nicht zu vergessen die zu verwendenden Okulare(kann ja schon mal 500g und mehr wiegen so ein Oku).
    Davon ausgehend würd ich mich dann um eine Montierung nebst passendem Stativ umschauen!
    Mit der Giro III hat man halt noch gewisse Reserven, die dann z.B. auch mal so aussehen können:


    CS, Michael

  • Hall Freunde,


    mein Senf sieht in etwa auch so aus:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Loeni</i>
    <br />Hallo Thomas,
    man kann mit etwas Geschick auch einen 6"/f5 Reisedobson
    bauen. Die Kiste hat 27x27cm und kommt ins Handgepäck.
    die Alustangen in den Koffer. So einen ED 80 hatte ich
    auch mal mit; feine Sache.........aber das Öffnungsfieber schlägt
    halt auch im Urlaub zu.


    Klaren Himmel


    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte auch mal was für den Urlaub. Letztendlich ist es bei mir ein 6" f/5 Reisedobson geworden der sich ebenfalls zu einem extrem kleinen Koffer zusammenbauen lässt. 6" sind doch "lecker" unter einem dunklen Himmel - und farbrein ist der Spiegel auch [:o)]


    Siehe hier:
    http://www.atmn.info/Basteleck…edob_Jackson/Reisedob.htm


    Das war mir dann doch nicht genug - irgendwann habe ich die Übung mit einem 8" f/5 Spiegel wiederholt. Lässt sich genau so in ein Koffer umwandeln und sieht so aus:
    http://picasaweb.google.com/su…son/8zoller_Neu_Lackiert#


    Beide Dobsons haben mittlerweile auch teilbare Stangen die in die Kiste passen...


    Ich hatte zuvor einen 80/400 Refraktor auf einer Tischmontierung. Das Schöne daran: sie passten in den "Klamottenkoffer" mit rein, also kein zweites Stückchen Handgepäck. Es war auch immer ein Riesengenuss damit zu beobachten, die "Grenzen" waren aber sehr schnell erreicht. Ich fand das "Hofheim-Konzept" sehr gut, wollte nur nicht so viel Geld dafür ausgeben. Meine Reisedobsons haben jeweils unter einem Drittel des Hofheim-Preises gekostet... Nun kommt's: trotz Sternwarte und 16" Monster-Dob beobachte ich mit dem 8"er am allermeisten... Also nicht nur auf der Reise.


    Zum thema "Reisemontierung":
    Ein Celestron Nexstar ist nicht schlecht. Stativmäßig sind sie aber eine Katastrophe! Wenn Alt/Az mit GoTo, warum nicht das hier:
    http://www.ioptron.com/products.aspx?subcatalog=17


    Darunter eine sehr stabile Tischmontierung selber bauen wenn's in den "Klammotenkoffer" passen soll...


    Viele Grüße,
    Sudan

  • So ein Reisedobson würde mir auch gefallen. Leider habe ich, was das Handwerkern angeht, zwei linke Hände... [:(] Erfahrung mit Newtons habe ich auch nicht. Ein Newton zum "Ausschlachten" wäre ja garnicht mal so teuer...


    Bisher habe ich nur mit dem C8 (vor Jahren mit dem "Original" in Signalorange und jetzt mein eigenes NexStar SE) und einem 230/2000 Coudé Refraktor von Zeiss (ebenfalls vor Jahren) gearbeitet.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn's nicht eilt kannst ja mal ein Gesuch aufgeben und nach einem "Hofheim-Dobson" fragen. Dann hast Du immerhin 8" Öffnung.
    Mich persönlich haben diese Dobson nicht so ganz überzeuge können - der eigentliche Vorteil liegt natürlich hier alles in einer einzige Box unterzubringen (nebst der Stangen)


    Auch ein 6"f8 Refraktor kann ein reisetaugliches Gerät sein - so hatte ich meinen in Afrika dabei. Die Linse habe ich abgeschraugt und in eine gepolsterte Fototasche befürdert. Das Stativ zerlegt im Koffer (Vixen AL90) und die Giro2 ebenfalls.


    Einzig der Tubus mußte aufgegeben werden.


    Vor Ort alles zügig zusammengesetzt - das war's. Wenn man solch ein Gerät nicht ständig úm die Welt senden muß ene gute Alternative. Zumal sich bei den ganzen Fahrten auf etlichen unwegsamen Strassen bzw. Pisten nichts verstellen kann (Optik).


    Und der 6"er wurde OHNE Gegengewichte vin der Giro2 getragen (incl. 2" Okulare etc)


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Loeni</i>
    <br />Hallo Sudan,
    genau dein 6" war der Anstoß mir auch so ein kleinen aber feinen
    Photonensammler zu bauen - da kann ich dir mal danke sagen !


    CS


    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    jetzt erinnere ich mich an die Diskussion mit Dir. Mensch, ist echt toll zu sehen, dass die eigenen Ideen motivieren können. Dann müsste ich eigentlich danke sagen. Ich fühle mich geehrt [:)]


    Aber sag' mal: hast Du einen ausführlichen Bericht über den Bau deines Reisedobs? Ich würde gerne noch mehr davon sehen...


    Viele Grüße,
    Sudan

  • Hallo Sudan,
    eine Fotostrecke vom des SKEX 1 habe ich nicht gemacht, aber wenn
    du willst kann ich ja mal ein paar Fotos machen und sie Dir
    schicken (e-mail adresse?). Das Dreistangendesign ist übrigens bei der
    Größe stabil und Vergößerungen bis 300fach sind bei gutem Himmel locker möglich. Deshalb habe ich jetzt einen 8" Reisedobson - GSEX 1 - im Vierstangendesign gebaut und es funzt auch prima.....und alles
    pi mal Daumen[;)]


    ein schönes Wochenende und natürlich klaren Himmel


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!