Dunkle Materie

  • Wieder mal ne Frage zu einem Bericht, den ich gelesen hab:
    Was ist jetzt eigendlich dunkle Materie? Ich habs so weit verstanden, dass man alles als dunkle Materie bezeichnet, was kein sichtbares Licht abstrahlt oder?
    Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, wieso die Wissenschaftler keine Ahnung haben, wo die ganze Materie ist. Es wird ja immer berichtet, dass über 90% der Materie des Universums dunkle Materie sein muss. Jetzt weiss man nicht, wo wie und was das ist. Außerdem wissen sie auch nicht, wo sie suchen sollen, und vor allem auch wie. Jetzt hab ich mir als einfacher Hobby-Astronom gedacht, wenn dunkle Materie alles ist, was kein Licht abstrahlt/reflektiert, dann müssten ja die Schwarzen Löcher auch dunkle Materie sein. Da die Schwarzen Löcher und auch die Neutronensterne kein - äußerst wenig Licht abstrahlt, könnte das die gesuchte/vermisste Materie sein?


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich etwas verdreht hab, aber ihr werdet mich ja schon korrigieren [:p]

  • Hallo,


    im Zusammenhang mit dunkler Materie sind wohl heute die etwas seltsamen Rotationskurven von Sternen in vielen Galaxien interesannt. Die Sterne sind zu schnell, eine Erklärung währe eben eine grosse Menge Materie in den äusseren Bereichen. Nur kann man da nicht genug Materie sehen.


    Welche Form diese Materie hat, ist weitestgehend nicht bekannt. Eine Idee war, dass sich in diesem "dunklen Halo" schwere, aber dunkle Objekte befinden - also z.b. ausgebrannte Sonnen, die MACHOs, massive compact halo objects. Die hat man auch gefunden, durch ihre Wechselwirkung mit fernem Licht - aber leider nicht genung davon, um die vermutete Masse zu erreichen.


    Inzwischen rechnet man wohl so ziehmlich alles zur dunklen Materie, was eine Ruhemasse > 0 hat, und so dazu beiträgt, die beobachteten Effekte zu erklären.


    cu - Arndt

  • Hallo,
    ich war mal bei einem Kolloquium über Niederenergie Neutrino Astronomie. Dort wurde gesagt, dass man jetzt festgestellt hat, dass Dunkle Materie aus schwachwechselwirkenden Teilchen besteht, die aber keine Neutrinos sind. Dies sind die sogenannten WIMPs (weakly interacting massive particles). Sie werden auch von der Supersymetrie vorhergesagt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habs so weit verstanden, dass man alles als dunkle Materie bezeichnet, was kein sichtbares Licht abstrahlt oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wären ja alle Planeten und auch wir dunkle Materie.


    Gruß
    Christian

  • Ich habe Dunkle Materie bislang als Erklärungsmodell verstanden, sprich: Einige Wechselwirkungen können nicht erklärt werden, also muss da noch etwas sein. Was das ist, das weiß glaube ich noch keiner. Was das beschleunigende Ausweiten unseres Kosmoses betrifft, so soll dafür nicht die Dunkle Materie, sondern eine Dunkle Energie verantwortlich sein - habe ich gelesen.


    Gruß,
    L.Sannheten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!