BUCH: »Himmelsfotografie mit der DSLR«

  • Nun ist es erschienen, mein neues Buch im KOSMOS-Verlag:


    <font size="3"><b>»Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera«</b></font id="size3">
    Die schönsten Motive bei Tag und Nacht



    <font size="1">Klick das Bild für Amazon...</font id="size1">


    Es ist keine Neuauflage des vergriffenen Buches »Astrofotografie digital«, sondern ein komplett neues Werk, das sich ausschließlich mit DSLRs beschäftigt!


    Die Grobgliederung:


    1. Die Kamera mit Stativ
    2. Die Kamera auf einer Astromontierung
    3. Das Fernrohr als Teleobjektiv
    4. Lange Belichtungen durch das Fernrohr
    5. Tipps & Tricks für Aufnahmen und Bearbeitung


    Produktinformation:
    Broschiert: 144 Seiten
    1. Auflage (März 2009)
    ISBN-10: 344011290X
    ISBN-13: 978-3440112908
    zum finanzkrisenfreundlichen Preis: 14,95 Euro


    Wer Fragen dazu stellen oder seine Eindrücke schildern möchte, kann das in diesem Thread tun. Ich will gerne versuchen, auftauchende Fragen zu beantworten.


    Viel Freude und Erfolg damit wünscht Euch,
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    erstmal Gratulation und gleich noch eine Frage hinterher.
    Wie ausführlich ist denn das Kapitel Bildbearbeitung?
    Ich erwarte sicherlich keinen zweiten "Photoshop for Astronomy". In den Bildern sieht man ja nur den Teil über die Verarbeitung von RAW-Dateien. Was kommt noch?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Wie ausführlich ist denn das Kapitel Bildbearbeitung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für diese wichtige Frage. [:)]


    Hinweise zur Bildbearbeitung sind im gesamten Buch eingestreut, auch in den einzelnen Motivkapiteln.


    Ausschließlich mit EBV beschäftigt sich das Buch ab Seite 124:


    - Das 'Entwickeln' einer RAW-Datei
    - Erstellung von Dunkelbildern
    - Erstellung von Hellfeldbildern
    - Kalibrierung der Fotos
    - Tipps&Tricks für die Bildbearbeitung (u.a. Histogramm, Gradationskurve, Drehen, Beschneiden, selektive Schärfung/Rauschminderung)


    Zudem gibt es ergänzende Online-Dokumente zu den Themen:


    - Fotos ausrichten und kombinieren („Stacken“)
    - Dynamik von digitalen Fotos steigern
    - Erstellen einer Animation aus Einzelbildern
    sowie eine detallierte Beschreibung der Bearbeitungsschritte der vier Kapitel-Aufmacherfotos.


    Cheers,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Hi Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Wie ausführlich ist denn das Kapitel Bildbearbeitung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für diese wichtige Frage. [:)]


    Hinweise zur Bildbearbeitung sind im gesamten Buch eingestreut, auch in den einzelnen Motivkapiteln.


    Ausschließlich mit EBV beschäftigt sich das Buch ab Seite 124:


    - Das 'Entwickeln' einer RAW-Datei
    - Erstellung von Dunkelbildern
    - Erstellung von Hellfeldbildern
    - Kalibrierung der Fotos
    - Tipps&Tricks für die Bildbearbeitung (u.a. Histogramm, Gradationskurve, Drehen, Beschneiden, selektive Schärfung/Rauschminderung)


    Zudem gibt es ergänzende Online-Dokumente zu den Themen:


    - Fotos ausrichten und kombinieren („Stacken“)
    - Dynamik von digitalen Fotos steigern
    - Erstellen einer Animation aus Einzelbildern
    sowie eine detallierte Beschreibung der Bearbeitungsschritte der vier Kapitel-Aufmacherfotos.


    Cheers,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Antwort. Das hört sich nicht schlecht an.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan,
    freue mich auf Dein Neues Buch , da ich derzeit mit DSLR arbeite.
    Habe aus dem Vorgänger schon wichtige Tips gebrauchen können und hoffe, daß das hier nicht anders ist.[:p]


    LG Jochen

  • So... Da auch ich das Vorgängerbuch besitze, habe ich mal ein Exemplar bei Amazon bestellt.


    Scheint ja ganz gut anzulaufen:
    "Amazon.de Verkaufsrang: #2.651 in Bücher (Die Bestseller Bücher)
    Beliebt in diesen Kategorien:


    #2 in Bücher &gt; Naturwissenschaften & Technik &gt; Astronomie
    #11 in Bücher &gt; Freizeit, Haus & Garten &gt; Freizeit & Hobby &gt; Fotografie &gt; Kameras
    #13 in Bücher &gt; Film, Kunst & Kultur &gt; Fotografie"



    Gruß,
    Jens

  • Hallo Stefan,
    hab Dein Buch gestern bei Thalia gekauft.
    Natürlich war es nicht unter Astronomie abgelegt und ich wollte schon aufgeben.
    10 Meter weiter fand ich es auf einem Tisch unter dem Motto
    IYA 2009.
    Das Wetter lädt zum Lesen ein und zur Fortbildung für die nächste
    Fotosession.[:)]
    LG Jochen

  • Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch auch an dieser Stelle. Ein paar Seiten konnte ich schon lesen: sehr schön geschrieben und gut bebildert!


    Mögen die Verkaufszahlen das letzte Buch toppen ;)

  • Hallo Stefan ,
    habe Dein Buch verschlungen und bin zufrieden.
    Ein Thema habe ich allerdings vermisst:


    Filter bei DSLR, z.B UHC,OIII,Idas


    sollte ich es überlesen haben,dann lösche ich diesen Beitrag
    und entschuldige mich .


    LG Jochen

  • Danke zunächst einmal für alle Antwortpostings. [:)]


    Jochen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stw Hundshaupten</i>
    <br />Ein Thema habe ich allerdings vermisst:


    Filter bei DSLR, z.B UHC,OIII,Idas


    sollte ich es überlesen haben,dann lösche ich diesen Beitrag
    und entschuldige mich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nötig, Dein Einwand ist berechtigt. [;)]


    Der Verlag und ich haben versucht, möglichst viele Themen in dem Buch unterzubringen. Allerdings gab es, was den Umfang und die Anzahl der Seiten betrifft, keinerlei Spielraum. Nicht zuletzt deshalb, um den günstigen Preis (14,95) möglich zu machen.


    Dabei wurden sogar schon einzelne Kapitel als Online-Dokumente zum Download aus dem Buch 'ausgelagert'.


    Ich werde Deine Anregung zum Anlass nehmen, ein weiteres Online-Kapitel mit besagtem Inhalt in Erwägung zu ziehen.


    Danke.


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hab mir das Buch in unserer heimischen Buchhandlung auch bestellt. War schon nach einem Tag da und die ersten Seiten habe ich bereits verschlungen. Bin bisher zufrieden und gespannt, was ich durch das Buch noch dazulernen kann. Das Preis-Leistungsverhältnis geht auf jeden Fall mehr als in Ordnung.


    Gruß und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!