Erste Bilder mit Canon300d

  • <font color="blue"></font id="blue">[8D]
    Yahhooo endlich nach einem Monat Schwerer Arbeit= sch..Stemmarbeiten[B)]
    konnte ich mir meinen Traum endlich leisten die Canon 300d
    und mann glaubt es nicht heute öffnete sich die Wolkendecke
    und ich konnte sie gleich testen.
    Hier meine ersten Bilder kritik erwünscht.!
    Aufnahme daten 27,02,04 ca 13:00Uhr
    120/1000mm Ref Folienfilter mit und Ohne Kontrastfilter(Booster)
    15mm LE okular einfach primitiv die Camera mit Objektiv drangehalten
    ISO 100-200 Blende 5/6
    Bilder sind leider nicht ganz scharf geworden hab aus dem Fenster fotografiert[}:)]
    ohne(leicher zoom)

    mit (wio)

    ohne zoom ohne Filter

    (wio)mit Filter

    aufgenommen mit leichtem Hochnebel
    nicht bearbeitet (Rohbilder)
    nix überlagert.

    Da das einfache Anhalten ans Okular kein gute lösung ist(das Wackelt und gibt kein schönes Bild)
    bitte ich für eventuelle Lösungsvorschläge.DANKE!


    mfG an alle
    GRENHORN

  • Hallo Greenhorn,


    warum nimmst Du das Objektiv nicht ab und fotografierst fokal?
    Ich würde bei meiner 300D eigentlich nicht auf die Idee kommen afokal zu fotografieren. Bei einem Meter Brennweite passt die Sonne auch schön auf den Chip [;)]


    Grüße
    Rajiva

  • Hab ich noch nicht ausprobiert vorallem weil mir bis jetzt noch kein Adapter zur verfügung steht .
    Meinen sie ohne Objektiv und ohne Okular od mit Okular aber ohne Objektiv?
    weil ohne Okular würde ich ja zum Bsp bei Planeten nie eine vernüftige vergrösserung
    zustande kommen.Bis jetzt hab ich meine Bilder ja mit`ner Hi8camera gemacht
    auch einfach ans Okular gehalten (wackel Wackel)und auf gut glück
    Hier ein kleines Bsp.(unten)
    Zum Adapter hät ich eh ne frage wo krieg ich den Her =ich meine einen wo man
    das Okular dann zwischen die Camera tut natürlich ohne Objektiv.[B)]


  • Hallo Namensvetter,


    meiner Meinung nach erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man fokal fotographiert, d.h. ohne Objektiv der Kamera und ohne Okular. Adapter, die Deine EOS 300D an das Teleskop montieren heißen T-Ringe und sind zum Beispiel bei http://www.astrocom.de erhältlich. Diese T-Ringe haben auf der einen Seite das Gewinde Deiner Kamera (in Deinem Fall das EF-Bayonett) und auf der anderen Seite ein T-2 Gewinde zum aufschrauben an das Teleskop. Die somit erzielte Vergrößerung hängt von der Chipgröße ab (Formeln hierzu auf meiner Homepage unter Tipps). Bei Planeten ist man mit der ToUCam am erfolgreichsten, da sie einen recht kleinen Chip hat und man mit ihr sehr bequem viele Einzelbilder augenommen werden können, die dann mit verschiedenen Programm, z.B. RegiStax oder Giotto addiert werden. Um die Vergrößerung bei der Fokalfotographie zu variieren, setzt man Barlowlinsen ein, die dann einfach vor die Kamera geschaltet werden.
    Natürlich gibt es auch die Okularprojektion. Das hast Du schon mit Deiner Kamera gemacht. Meiner Meinung nach bringt das aber nicht so schöne Ergebnisse wie die Fokalfotographie, aber man kann damit auch schon einges erreichen. Für die Okularprojektion ist die 300D nicht so geeignet, da sie recht schwer ist und man das Objektiv ja auch abnehmen kann und somit ohne weiteres die Möglichkeiten der Fokalfotographie ausschöpfen kann. Okularprojektion ist eher was für "kleine" DigiCams, bei denen man das Objektiv nicht abnehmen kann.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um die Vergrößerung bei der Fokalfotographie zu variieren, setzt man Barlowlinsen ein, die dann einfach vor die Kamera geschaltet werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier empfehle ich keine Barlow, sondern einen Telekonverter zu verwenden. Die gibt es mit M42 Gewinde für 2 Äppel und ein Ei [:D]
    Habe mit dem Telekonverter sehr gute Erfahrungen gemacht und ist, da geschraubt, auch um einiges stabiler [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Okularprojektion ist die 300D nicht so geeignet, da sie recht schwer ist und man das Objektiv ja auch abnehmen kann und somit ohne weiteres die Möglichkeiten der Fokalfotographie ausschöpfen kann. Okularprojektion ist eher was für "kleine" DigiCams, bei denen man das Objektiv nicht abnehmen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier muß [:D] ich Dir widersprechen!
    Afokal und Okularprojektion ist nicht das selbe!
    Bei der Afokalen Fotografie wird ein virtuelles Bild ab fotografiert. Bei Okularprojektion wird wie der Name schon sagt, ein Bild auf den Chip projiziert (wie bei einem Diaprojektor). Hier bestimmt der Abstand Okular -&gt; Chip die Vergrößerung. Eben wie bei einem Diaprojektor, wo ja auch der Abstand Projektor -&gt; Wand die Bildgröße definiert. Für Okularprojektion sind <u>nur</u> Kameras geeignet, bei denen das Objektiv abgeht, also auch die 300D [;)]


    (==&gt;)Greenhorn:
    Wenn Du dir so einen Adapter für deine Kamera kaufst (oder besser ersteigerst, da billiger), achte vielleicht darauf, dass der T-Ring raus geht. Von Hama gibt es so ein Teil (Neupreis im Fotoladen ~30 Euro). Dies hat den großen Vorteil, dass man diesen Ring gegen einen M42 Ring tauschen kann. Für M42 gibt es sehr viel Zubehör zu super Preisen! Falls Du so einen Ring (nicht der Adapter) brauchst, schreib mir eine PN und ich dreh Dir einen [;)] für einen weiteren Appel und kein Ei [:D]


    Grüße
    Rajiva

  • Ollemiteinander vielen Dank ! werd es beherzigen und alles wos ma vorgeschlagen habts
    ousprobiern (kleine Lekteure in WALDVIERTLERisch)
    mfG
    GRENHORN
    [:D]<font face="Trebuchet MS"></font id="Trebuchet MS">
    28.02,04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!