Probleme Anordnung FS-Halter bei 250/1200 Newton

  • Hallo Astro-Gemeinde,


    habe in den letzten Wochen meinen Orion-Newton optimiert.
    Unter anderem habe ich von H. Unger eine neue Spinne und FS-Halter gekauft.
    Hr. Unger hatte vorgeschlagen, dass er den Offset schon entsprechend beim Bau des FS-Halters berücksichtigt.
    Die Gewindestange ist um 3,5 mm (Offset) von der Mitte der Halteplatte Richtung OAZ versetzt. Die Spinne sitzt zentrisch im Tubus (Abweichung ca. 0,5mm).
    Den Fangspiegel habe ich versucht mittig auf den FS-Halter aufzukleben (allerdings auf der langen Achse vermutlich 1/2mm Abweichung auf der Diagonale).
    Justierung nach der 1-2-3 Methode vorgenommen.
    Als Hilfsmittel habe ich einen Justierlaser und ein Concenterokular benutzt. Die Anordnung sieht soweit auch ganz gut aus (alles soweit zentrisch).
    Was allerdings auffällt ist folgendes:
    Das Fangspiegelbild im HS zeigt in Richtung HS einen "Wulst". Dieser Wulst ist der lange Teil des Fangspiegelshalters. Ich habe den Eindruck, dass dieser "Überstand" durch den Versatz der Gewindestange entstanden ist; auf der andere Seite müsste dies ja auch passieren, wenn ich die FS-Spinne entsprechend um die 3,5 mm verschieben würde?
    Hab mich mit dem Problem jetzt seit Tagen auseinander gesetzt. U. a. habe ich den Offset berechnet(kleine Achse 76mm) und bin nachträglich auf den Wert von 4,0mm gekommen; vermute mal, dass die Abweichung von 0,5mm nicht den Wulst verursacht?.
    Mache ich eine Denkfehler? Dieser Wulst kann ja nicht normal sein?


    Wäre schön, wenn einer von euch eine Erklärung hätte.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    irgend etwas verstehe ich nicht. Der Fangspiegelabstand zum Okularauszug wird mit Offset größer, der Fangspiegel rückt also vom Auszug weg. Ich hoffe doch, daß es bei Dir so ist und ich einem Mißverständnis aufsitze.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Rolf,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Die Gewindestange ist um 3,5 mm (Offset) von der Mitte der Halteplatte Richtung OAZ versetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">dann hast du die Spinne um 180° verdreht eingebaut. Der Offset muss vom OAZ wegzeigen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Kurt,


    habs wahrscheinlich nicht verständlich genug beschrieben. Der FS-Halter ist korrekterweise vom OAZ entsprechend weg versetzt angebracht.


    Hab mich zwischenzeitlich bei den Kollegen in Astronomie.de umgeschaut.
    Bei dem folgenden Beitrag ist m.E. mein Problem beschieben, das offensichtlich durch den Offset-Versatz entsteht (bin mir allerdings nicht ganz sicher, werde daher die dort gezeigten Bilder/Ergebnisse mal mit meinem vergleichen).
    http://forum.astronomie.de/php…Laser_FS_versetzt_#UNREAD


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Heinz,


    dein Beitrag hat sich mit meiner ersten Antwort überschnitten.
    Ich hab zwar die Spinne um 180° gedreht, das dürfte allerdings keine Rolle spielen, da ja die Aufnahme für die Gewindestange vom FS-Halter immer zentrisch bleibt.
    Gruß
    Rolf

  • Wenn ich mir das erste Bild ansehe, so kann ich dort keinen Offset des Spiegels zur Spinne sehen. Bei dem gezeigten Teleskop scheint der Offset über einen Versatz der Spinne hergestellt worden zu sein. Es trifft so also nicht auf deine FS-Halterung zu. Der kleine Knubbel rechts am FS scheint eine Halteklammer zu zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!