Neues Mitglied mit Fragen

  • Grüß euch!
    Ich bin neuerdings auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Deshalb habe ich mich auch gleich registriert.
    Ich bin Anfänger in Sachen Astronomie. Interessiert habe ich mich dafür eigentlich schon immer, aber hatte leider nie die Zeit mich mit diesem wundervollem Thema auseinanderzusetzen.
    Ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen tiefer in das Themengebiet Astronomie vorzudringen.


    Zur Zeit habe ich ein 15 Jahre altes Svarovski Fernglas als optische Hilfe für das Beobachten und bin eigentlich schon damit mehr als zufrieden.
    Ich plane jedoch seit einigen Monaten die Anschaffung eines Teleskops und bin eigentlich auch schon relativ entschlossen, in welche Richtung es geht:
    8" Dobson, 1200mm Brennweite.


    Ich habe schon in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass die Montierung, also dieses einfache Gestell, in welches man das Teleskop hängt sehr lobenswert angesprochen wird.


    Ich habe da allerdings einige Befürchtungen: Wie empfindlich ist diese "Rockerbox" eigentlich was den Untergrund betrifft.
    Sicherlich werden sich keine Probleme auf ebener Straße ergeben, aber wie sieht das auf einem Schotterweg, oder einer Wiese die vielleicht nicht mal eben ist aus? Existiert da irgendeine Mechanik in der Rockerbox mit der man eventuelle Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen kann?
    Bitte um Antworten.


    lg Adelmus

  • Hallo Adelmus,
    Herzlich willkommen.
    Mit deiner Wahl bist du auf dem richtigen Weg. Die Rockerbox hat durch ihre Füsse ausreichend Platz nach unten. Stand schon oft mit so einem Gerät auf Wiese und Schotterweg.
    Loser Sand macht allerdings kein Spaß, wegen der anschließenden Reinigung
    Wirst noch ein wenig Zubehör brauchen: Sternkarte zum aufsuchen (deepsky Reiseatlas) und passend den Reiseführer dazu. Hat mir sehr geholfen den Himmel kennen zu lernen.
    Viel Spaß hier Forum
    Grüße

  • Hallo Adelmus,


    willkommen im Forum.


    Zur Frage- die Rockerboxen, also der Unterbau der dobsonmontierten Teleskope, haben üblicherweise drei Kunststoffpuffer als Füße.


    Damit stehen die Teile ohne groß zu kippeln und solang keine zu großen Steine am Boden liegen macht das kein Problem.


    Der Boden sollte halbwegs eben sein, kurzes Gras ist auch in Ordnung oder ein Feldweg wenn du mit dem Teil raus ins Dunkle gehst um dort zu beobachten.


    Material ist Pressplatte 18mm mit einer Beschichtung. Die ist so halbwegs in Ordnung gegen Tau, bei Regen beobachtet man sowieso nicht und wenn du in taufeuchtes Gras abstellen willst kannst du ja auch eine Folie unterlegen.


    Die Entscheidung zu dem ausgesuchten Gerät ist nicht schlecht, bietet eine Menge Öffnung, ist hinsichtlich Okularen noch nicht so kritisch mit f/6 und du wirst bestimmt viel Freude damit haben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Adelmus


    Herzlich willkommen im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zur Zeit habe ich ein 15 Jahre altes Svarovski Fernglas als optische Hilfe für das Beobachten und bin eigentlich schon damit mehr als zufrieden.
    Ich plane jedoch seit einigen Monaten die Anschaffung eines Teleskops und bin eigentlich auch schon relativ entschlossen, in welche Richtung es geht:
    8" Dobson, 1200mm Brennweite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon mal eine gute Wahl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe da allerdings einige Befürchtungen: Wie empfindlich ist diese "Rockerbox" eigentlich was den Untergrund betrifft.
    Sicherlich werden sich keine Probleme auf ebener Straße ergeben, aber wie sieht das auf einem Schotterweg, oder einer Wiese die vielleicht nicht mal eben ist aus? Existiert da irgendeine Mechanik in der Rockerbox mit der man eventuelle Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Rockerbox steht auf drei Füßen. Wenn auf einer Wiese das Gras nicht allzu hoch ist, wird die Rockerbox schon nicht wackeln.


    Gruß
    Pit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wie sieht das auf einem Schotterweg, oder einer Wiese die vielleicht nicht mal eben ist aus? Existiert da irgendeine Mechanik in der Rockerbox mit der man eventuelle Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das alljährliche Teleskoptreffen ATM im Bayerischen Wald auf dem Almberg bei Mitterfirmiansreuth findet auf einer etwas abschüssigen Wiese unterhalb vom Gipfelkreuz statt. Ich hab für meinen Dobson immer 5 Holzklotz-Rest-Stückchen (von der Terasse im heimischen Garten) dabei, eines davon unter eines der drei Dobsonbeine gleicht die Unebenheit aus und ermöglicht problemloses Handling des Dobsons. Die übrigen Holzkotz-Rest-Stückchen sind heissbegehrt, ich verleihe sie an andere Dobsonauten, die ihr Gerät auch waagrecht aufstellen wollen.

  • Hallo Adelmus


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Hab auch einen Dobson mit dem ich meistens auf Feldwegen unterwegs
    bin. Hatte bisher noch nie Probleme.
    Dein Entschluss zum Dobson ist ein guter Weg für Einsteiger.
    Viel Spass


    Gruss Klaus

  • Holzklötze sind schön,
    aber die Hauptsache ist, das Teil wackelt nicht. selbst wenn es schief steht. Die genaue Achsenlage spielt nur bei parallaktischer Montierung eine Rolle, sonst ist das völlig egal, solange Dein Teil nicht umkippt.


    Im Ergebnis sind u.U. "Heringe" in die Wiese gerammt stabiler als die Standardfüße des Dobsons, wenn sie nicht wackeln.
    Gruß

  • Hallo Adelmus,
    ein schiefer Untergrund ist wie schon angesprochen kein großes Problem.
    Allerdings ist ein weicher Grasboden bei hoher Vergrößerung schon etwas nervend, das gilt aber auch für Teleskope mit Dreibeinstativ.
    In diesem Fall sollen sich Eisschrauben für Kletterer bewähren, die man unter den Standfüßen in die Wiese schraubt. Ich werde das wohl dieses Jahr mal ausprobieren.


    Übrigens, trotz Teleskop wirst Du bestimmt nach wie vor oft dein Fernglas benutzen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!