0,2mm Pfeiltiefe

  • Hi Allerseits!


    In dem Fred zum Selbstbau-Dob (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82798) hatte ich ja nach Meinungen zu einem 14" und einem 16" Spiegel gefragt.
    Letztlich bin ich dann doch beim 14" Spiegel gelandet - und eine von Stathis' Borofloat-Pizzen liegt nun vor mir. Somit bin ich also wieder bei meiner Ausgangsidee gelandet, nur schleife ich den Spiegel nun selbst und das macht richtig Laune!
    Ich bin gerade mitten im Grobschliff und es geht recht gut voran. DaRestems Sphärometer meint ich hätte 0,2mm Pfeiltiefe (+/- 0,03mm über die ganze Fläche) von den 0,35mm - es soll ein 14" F5 mit 1770mm Brennweite werden - die ich haben will erreicht. Ich hab' mittlerweile etwa 6 Stunden auf der Tortenplatte herumgeschrubbt und ich glaube es geht ganz gut voran.
    Ein 14" Glas-Tool kann ich mir auch noch ausleihen, es kann also nahtlos weitergehen. Allerdings zieht gerade ein kleiner Muskelkater auf, Pizzarubbeln ist halt ungewohnte Kost für einen Schreibtischtäter [:D]


    Was wollte ich eigentlich loswerden? Danke für den Schubs zum selber schleifen und die vielen Tipps dazu. Ausserdem muss mal festgehalten werden, dass das hier eine ganz tolle Truppe ist, die jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle ist.
    Der Fred bleibt also völlig problemfrei[;)]


    CS
    Andreas


    <font color="limegreen"><font size="1">In's Optikforum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • 6h und erst 0,2mm???
    Entweder Du erzählst uns ein Märchen oder Du machst etwas falsch. Oder sind die nur über den Radius des Sphärometer gemessen (Ablesewert), dann bitte auf das absolute Maß des Spiegels umgerechnet angeben, sonst können wir damit nichts anfangen...


    Nimm ein Lineal (gerade Kante, die sich nicht durchbiegt) und halte es hochkant quer über den Spiegel. Was passt da nun in der Mitte unten durch: eine Visitenkarte, zwei, 10 ??? Da brauchst Du kein Sphärometer.


    Melde Dich dann noch mal, wenn Du weißt, wie dick der Papierstapel ist, den Du da unter die Kante durchschieben kannst. Um auszurechnen, wie dick Deine Visitenkarten/Papierschnipsel sind, musst Du einfach einen 50-er-Stapel abmessen...


    Gruß

  • Hallo Andreas,
    die Pfeiltiefe geben wir üblicherweise in Bezug auf den gesamten Spiegel an, ich vermute mal, Du hast sie auf den Durchmesser des Sphärometers bezogen. Das hat Kalle (und sicher viele andere Mitleser) sicherlich verwirrt.


    Schön, daß es bei dir vorangeht. Die 14" sind bis zum sphärisch polierten Spiegel ja vor allem körperliche Herausforderung.
    Ich glaube, ich bräuchte sowas momentan auch, leider hab ich schon genug Teleskope[:D].
    Die Brennweite würde ich so lang wählen, daß Du gerade noch ebeneredig im Zenit beobachten kannst. Keinesfalls kürzer als f/5, besser etwas längere Brennweite.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    yepp, das ist richtig[:)] Die 0,2mm beziehen sich auf die 10cm-Basis des Sphärometers. Gemäss Stathis' Formel brauche ich bei der Basis 0,35mm Pfeiltiefe um auf die besagten 1770mm Brennweite zu kommen. Ich kann das Sphärometer auf dem Spiegel hinstellen wo ich will, ich habe eine Abweichung von max. 0,03mm (10cm Basis), den Radius halte ich also schon mal recht gut ein.
    Über die Mitte und von Rand zu Rand gemessen ist mein Zielwert 4,4mm, davon habe ich etwas über 2mm. Es ist also alles im grünen Bereich[8D].


    Sorry war blöd ausgedrückt, aber ich wollte einfach nur vielen Dank für die Tips und Hilfe sagen[:)]


    Viele Grüße und CS
    Andreas


    EDIT: noch was vergessen [:D]
    Die 1770mm Brennweite habe ich auch so bemessen, dass ich im Zenit im Stehen beobachten kann. Wenn ich dann von Einer Spiegelhöhe von ca. 30cm über Grund ausgehe und einem Hutradius von 20cm liegt di Mitte des OAZ in etwa 1,80m bis 1,85m Höhe, also bei mir genau auf Augenhöhe.


    Mir geht es übrigens auch darum etwas komplett anderes rein manuelles als Ausgleich zu machen. Das Schleifen hat fast etwas meditatives, das kommt momentan ganz gut. Schweisstreibend ist es allerdings, sozusagen ein Ausgleichssport[8D]

  • Hi Kalle,


    haut hin, am Rand habe ich einen kleinen Bereich von etwa 2mm der noch ein klein wenig Glanz zeigt, während der Rest matt ist. An der Fase gibt es bisher auch noch keinen Muschelbruch, jedenfalls ist mir bisher noch keiner aufgefallen[:D]


    Cheerio
    Andreas

  • Die Fase immer im Auge behalten und rechtzeitig immer nachschleifen. Ich habe das mit einer Fließenscherbe und dem aktuellen Korn immer zuerst gemacht. Hat den Vorteil, dass sie mit der Zeit auch glatter wird. Im Grunde reicht ein halber Millimeter davon, der ist aber beim Grobschleifen auch schnell weg, und dann bröckelt es. Hauptsache Fase...
    Ich habe seinerzeit sogar die Kantenseite immer feiner gemacht.


    Rückseite ist plan? (eventuell von Stathis vorgeschliffen?)


    Gewöhne Dich schon mal daran, alle Meßergebnisse durch eine zweite unabhängige Messung zu bestätigen: Also Pfeiltiefe z.B. mit Taschenlampentest des Krümmungsradius... Nichts ist schlimmer als ein systematischer Meßfehler oder Rechenfehler...


    Gruß

  • Hallo


    also ne das Sphärometer zum Grobschliff? dann sind die kanten nachher ja versaut.
    ist ja zum Glück nicht meins, sonst würde ich dir die ... langziehen.


    Visitenkarten brauchst du nicht unbedingt, eine Kiste Bohrer in 0,5mm Stufung tut es auch.


    na denn mal viel Spaß beim knirschen lassen.


    Gruß Frank

  • Yesssss, die Fase ist umlaufend etwa 2mm breit. Ich werde drauf achten, danke für den Tipp. Zuerst mal muss ich noch etwas über 2mm mit 80er Karbo abtragen, das dürfte Ende nächster Woche soweit sein. Dann bekomme ich irgendwann das Glastool und es geht zum nächsten Korn. Messen wollte ich einerseits mit Sphärometer und andererseits mit Schieblehre und Balken. Damit lande ich in völlig unterschiedlichen Dimensionen mit unterschiedlichen Geräten.
    Mit dem Sphärometer kann ich allerdings immer die Konstanz der Krümmung an unterschiedlichen Stellen verfolgen. Dabei geht es ja nicht um den Wert als solchen, sondern darum, dass er überall gleich ist - jedenfalls solange ich sphärisch schleife. Oder?


    CS
    Andreas

  • Hi Frank,


    das S-Meter hat keine Kante. Ausserdem stammt die Messung ja nicht nur von mir. Ich habe es heute Abend nur noch an ein paar Stellen Stellen auf den Spiegel in Spee gestellt, nix schieben. Die komplette Tiefe habe ich mit einer Alu-Leiste und Schieblehre gemessen. Alles erst nachdem die Pizza abgespült und wieder trocken war.
    Also keine Gefahr fürs Material.
    Derzeit ist die Genauigkeit ja noch relativ egal, es ging mir nur darum festzustellen, ob ich noch leidlich gleichmässig in der Krümmung bin, mehr nicht.
    Nebenher habe ich so unabhängige Messungen wie weit ich bin. Es ist ja immer schön zu sehen wie es voran geht.


    CS
    Andreas

  • Wenn ich das lese: "Die Konstanz der Krümmung"


    Junge, das heißt: sphärisch oder nicht, [;)] denn eine Sphäre (Kugel) hat nur eine Krümmung, ihren Kugelradius (Krümmungsradius) ...


    Testen tut man das mit dem sog. Eddingtest: Mal ein Eddingkreuz auf den Spiegel und beobachte, ob er beim Weiterschleifen gleichmäßig verschwindet. (So genau schafft das kein Sphärometer, oder Du bist mit "Kurt" verwandt.[:D]) Als Indiz dient auch die Entwicklung der Brennweite (Krümmungsradius per Taschenlampentest) beim Feinschliff: Wenn die gleichbleibt und nicht länger oder kürzer wird, dann hast Du regelmäßig auch eine Sphäre. Umgekehrt, kannst Du sicher sein, das Du nicht sphärisch bist, wenn Du den Krümmungradius zuvor gerade verschoben hast. Da sind dann immer ein paar Chargen "neutraler Strich" notwendig.


    Gruß

  • Moin Kalle,


    he - das ist/wird mein erster selbstgeschrubbter Spiegel, gib' mir eine Chance das Vokabular zu lernen[:D] Ich wollte das mit dem Messen in dieser Phase noch nicht gar so eng sehen. Momentan gehe ich ja nur auf Tiefe, mit der Messung (nebenher war ich nur fasziniert vom Messgerät und musste es einfach ausprobieren; Spielkind eben) wollte ich nur sehen ob ich einigermassen gleichmässig bin und da nicht irgendwelche Berg- uns Tallandschaften ins Glas kratze.
    Wenn ich das richtig sehe, geht man doch erst auf Tiefe und arbeitet bei Annäherung an die Zieltiefe die Sphäre genau heraus. Meine Intention war einfach die Kugelform leidlich gleichmässig mit entstehen zu lassen, um dann die Sphäre leichter erreichen zu können.
    Aber ich schätze, die jeweils nächsten Schritte ergeben sich, wenn ich an den Stellen ankomme. Fehler werde ich auch machen, wäre merkwürden wenn nicht[;)]


    Aber wer ist "Kurt"?


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Kurt ist der forumseigene messtechnische Guru hier:-)).
    Hat schon fast alles mit fast jedem Mittel vermessen und ist bekannt für seine tollen ausführlichen Berichte dazu. Unbedingt wenn geht alle seine Berrichte lesen. Das dauert zwar Tage aber lohnt sich irrsinnig.
    (War bei mir zumindest so)


    LG


    Günther

  • Hallo Andreas,


    da hat dich jetzt auch der Schleifvirus befallen, was ?


    Das macht ne Menge Spaß und wenn dann irgendwann der erste Sterntest erfolgreich war....ich sage nur..so ähnlich muss sich die Besteigung des Mount Everest anfühlen [:D].


    Ich habe bei meinem 130mm "Scherbchen" eigentlich in allen Phasen des Schleifens die Sphäre gut halten können. Ich habe die Tiefe während des Grobschliffes immer mit einem Bohrer und einem Alu-4-kant Rohr gemmessen. Immer mal wieder den Eddingtest zusammen mit der Taschenlampenmethode angewendet. Wenn das alles passt kann dir dabei nichts passieren.


    Später kommt dann das "ewige" Messen...[8D].


    Viele Grüße, CS und viel Spaß bei deinem Projekt.


    André

  • Hi Allerseits!


    Hmm, dann werde ich mir mal Kurts Berichte schnappen und lesen. Messtechniken finde spannend. Allein schon die Vorstellung, dass ich derzeit mit einer Stahlscheibe auf dem Glas rubble und ich es dann irgend wann (hoffentlich) schaffe, dem Glas eine Parabel mit einer Genauigkeit im nm-Bereich zu verpassen.


    =&gt; André: jau das hat es wohl. Ds heisst aber nicht, dass das Thema Fotografie abgeschrieben wäre. Ich komme nur momentan mangels PS nicht weiter. Die CS3-DVD steht im Schrank, ich muss nur erst einen VHS-Kurs machen, damit ich eine Seriennummer bekomme.
    Ausserdem ist das Wetter einfach nur grottig und da ist ATM eine ansprechende computerfreie Ausgleichsbeschäftigung[:D] iPod, Lautspecher und los geht es. Total gut.
    Vielleicht sollte ich direkt im Anschluss einen 24"er und dann einen 32"in Angriff nehmen. Bei den Glasmengen, die da dann runter müssen, kann man bestimmt gut abnehmen[;)] Und wenn man die Biester durch die Gegend wuppt bleibt man bestimmt auch im Training - genügend CS vorausgesetzt.


    Have Fun!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmm, dann werde ich mir mal Kurts Berichte schnappen und lesen. Messtechniken finde spannend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde mich an Deiner Stelle einmal an die Arbeit machen, Freund, dann siehst Du, wieviel "fun" übrig bleibt! [:(!]
    Gruß
    Gerhard
    (Mich reiben einfach solche Ansagen furchtbar auf.Es sind die , die euch im Ausland.. Ach was, ich lass das besser!)

  • Hi Gerhard,


    lies den Anfang des Freds[8D] Die ersten 2mm sind aus der Scherbe mittlerweile raus - ich bin also schon mittendrin. Aufregen muß dich also nichts [;)] Bleib locker [;)]
    Nichtsdestotrotz darf ich es doch spannend finden, dass man so kleine Abweichungen mit Amateurmitteln gut messen kann, oder?


    Good luck mit deiner Scherbe, mir steht der Tanz um die Parabel ja auch in paar Wochen bevor. Mal schauen, wie es mir dabei dann ergeht.


    CS
    Andreas


    PS: gestern habe ich bei meinem 14er Rohling etwa 0.9mm Pfeiltiefe zusätzlich geschafft. Nachher noch ein - zwei Stündchen kratzen ...

  • Hi Andreas,
    oh man, das geht ja in einem strammen Tempo voran... der Frust auf "bestimmte" Leute (Du weisst schon) scheint ja gewaltig zu sein[:D][:D]


    Aber dann ist demnächst wohl ein paar Tage Zwangspause angesagt, denn das Glastool kann ich dir fühestens nächtes WE vorbei bringen, sorry.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das S-Meter hat keine Kante. Ausserdem stammt die Messung ja nicht nur von mir. Ich habe es heute Abend nur noch an ein paar Stellen Stellen auf den Spiegel in Spee gestellt, nix schieben. Die komplette Tiefe habe ich mit einer Alu-Leiste und Schieblehre gemessen. Alles erst nachdem die Pizza abgespült und wieder trocken war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass dich nicht verrückt machen und sieh das Tellersphärometer als Gebrauchsgegenstand. Du darfst auch schieben. Wenn Du dir die drei Auflagepunkte in Form von Stahlkugeln anschaust, dann siehst Du, dass ich das auch ganz gerne für eine erste grobe Kontrolle der Form mache[;)] Ein gewisser verschleiss an den Auflagepunkten ist doch auch völlig latte, da man die Messuhr bei Bedarf ja immer wieder auf einer Planplatte nullen kann... Du wirst sehen, dass das auch nach einigem Geschiebe nur akademische Bedeutung hat.


    Und eine zweite Methode zur Messung der Pfeiltiefe braucht es nicht, das Sphärometer ist ausreichend erprobt und lässt dich die Brennweite zielsicher erreichen.


    Viel Spass beim Krach machen weiterhin,
    Daniel

  • Hallo


    das Problem wenn sich die Auflagefächen Vergrößern verkleinert sich der Durchmesser des theoretischen Auflagekreises, dann sollte man zur Radiusbestimmung lieber der Taschenlampe glauben.
    Wir hatten so ein heiliges Sphärometer im Schleifkurs wo vor 35Jahren auf einem Rechner mit Zahnrädern Tabellen ausgedruckt wurden um den abgelesenen Wert in Radius umzuwandeln, da musste man sorgsam mit umgehen [;)] deswegen war ich etwas in sorge, da war die Auflage aber ein gedrehter Ring was auch etwas mehr Arbeit bei der Reparatur gemacht hätte wie 3 Kugeln tauschen.


    Schon mehr wie 2mm, das ist ja fleißig


    Gruß Frank

  • Hi Allerseits!


    Sorry, ich komme leider erst heute zum antworten, da ich die letzte Zeit flach gelegen habe. Gestern war ich kurz unter 40°, heute geht es wieder etwas besser[:p]. Wenigstens sind die Kopfschmerzen und das 'matschige Gefühl im Kopp' weg. Toll ist trotzdem anders[B)]
    So gesehen geht erst mal gar nix. Ich hatte am Samstag aber noch etwas Glas abgetragen und bin jetzt gem. Schieblehre bei ca. 2,6mm Tiefe. Immerhin also schon deutlich mehr als die Hälfte; 1,8mm to go[:)]


    So long
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!