Baader Hyperion Zoom

  • Hallo Fear.


    Ich habe auch ein Hyp Zoom. Ich nutze es an meinem 8"f5 Newton und bin soweit zufrieden. Natürlich muss man Abstiche machen, aber sein Geld ist´s wert.
    Ich habe den Kauf nicht bereut.

  • Also HypZ ist gerade angekommen... gleich mal an einem Kirchturm ausprobiert und ich fands klasse :) Bei niedriger Vergrößerung das Objekt finden und dann näher ranholen -> sehr angenehm da auch das Okularwechseln entfällt. Außerdem habe ich zu vermerken, dass ich den Tunnelblick nur bei längeren Brennweiten als 20mm als störend empfinde. Allerdings ist das ja bei spechteln nochmal anders und deshalb muss ich nochmal warten... Im Moment nur Regen, Regen und nochmal Regen :(
    melde mich dann nach dem Firstlight nochmal


    Gruß Robin

  • Hallo Robin,


    "Bei niedriger Vergrößerung das Objekt finden und dann näher ranholen -> sehr angenehm da auch das Okularwechseln entfällt."
    Genau dies ist der große Vorteil bei den Zooms ;) Toll ist dies vor allem bei KS - da wird ein matschiger Fleck zum extrem körnigen Objekt (bei entsprechender großer Primäroptik).
    Bin mal auf Deine ersten "Nachterfahrungen" gespannt ...


    Gruß


    Copernicus

  • Gestern Abend war es bei mir bis auf einige Schleierwolken einiger Maßen klar. Allerdings hatte ich nur wenig Zeit also habe ich durchs Fenster geschaut.
    Ausprobiert habe ich das HypZ an Saturn, Mond war noch nicht aufgegangen. Es hat Spaß gemacht, ihn bei 24mm anzuvisieren und dann langsam näher ranzuholen. Allerdings war der subjektive Vergrößerungsunterschied zu meinem 17mm Festbrennweitenokular merkwürdiger Weise nicht wirklich groß :/
    Alles in allem finde ich das Okular nicht schlecht, aber muss mir noch überlegen, ob ich dafür wirklich knapp 200€ ausgeben will...
    Gibt es vielleicht gute Zoomokus etwa im Bereich 6-19 oder so?


    Gruß Robin

  • Hallo Robin,


    die meisten Zoom Okulare in diesem Bereich bewegen sich bei 8-24mm. Es gibt da noch das sog. 7-21mm Zoom von TS.
    Gar nicht so schlecht für den Preis - aus meiner Sicht macht es auf Dauer aber nicht glücklich. Und dann gibt es noch das
    6.5 - 19.5mm Zoom von Pentax. Mechanisch aleresrte Sahne - optisch auch gut, aber mit dem berühmt, berüchtigten kleinem sGF.
    Und immerhin stolze 250 € teuer. Aus meiner Sicht zuviel ...


    Gruß


    Copernicus

  • Eines kenne ich noch (nur vom Lese her). Das wäre das LEICA Vario Zoom 22-7,3 mm. Allerdings auch hier wieder ein bescheidenes sGF bei der längsten Brennweite und neu sehr teuer - wie das ZEISS.


    Ich würde noch warten und weiter testen ... sollte es Dich nicht überzeugen (das Hyp-Zoom) dann zurück damit. Alles andere würde Dich u.U. nicht zufrieden stellen und dafür ist es dann doch zu teuer....

  • Also ich habe mich nun entschlossen das Hyperion zu kaufen.
    Es ist sehr angenehm die Objekte ins Visier zu nehmen und dann langsam heranzuholen! Und da ich, ich gestehe es, teilweise etwas faul bin ^^ ist so ein Zoom das ideale für mich. Jetzt brauche ich nur noch ein Okular so ca 3.5-5 mm

  • Gute Entscheidung - es erleichtert in der Dunkelheit doch so einiges ;)


    Ein sehr gutes 3.5 mm Okular wäre das Pentax XW - aber sehr teuer. Alternativ würde ich das Vixen LVW noch in Betracht ziehen. Ebenfalls sehr gut. Das Hyperion wäre meine dritte Wahl.

  • Ein Zoom hat ja schon einige Gläser - noch eine Barlow obendrauf dürfte funktionieren aber ich befürchte die mangelhafte Bildqualität.


    Aber vielleicht hat ja jemand sowohl dieses Zoom und eine Barlow zum Testen...

  • Hallo,


    ich habe das Hyp Zoom und ne Celestron 2x Barlow Ultimate. Ich kann die Bildqualität zwar nicht wirklich einschätzen, da ich einfach keinen Vergleich hab.
    ich nutze das Zomm mit Barlow nur für Planeten und muss sagen, dass ich es fast schon leid bin ne 1,25" Barlow unter den 2" Klotz zu friemeln. Das Zoom ist einfach viel zu groß um bequem im dunkeln die Barlow dran zu machen... Ähnlich der Aufwand bis man das Okular im OAZ hat (sofern die 1,25" Hülse dauf ist)...
    Anderer seits hat mir das Zoom mit Barlow schon einige tolle Jupiter und Märse und Saturns ( ;) ) gezeigt und es war wirklich eine tolle Erfahrung, vorallem, da man so schön bequem die Vergößerung dem Seeing anpassen kann :)
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle lieber eine Festbrennweite kaufen, da gerade am Planeten möglichst wenig Linsen und somit höchster Kontrast gewünscht ist. Ich denke das Bild wird mit einer FBW auch an Kugelsternhaufen besser...
    Weiß jetzt nicht ob das geholfen hat^^, aber generell würde ich immer zu FBW anstatt zu einer Barlow tendieren, so rein gefühlsmäßig.

  • Hi!


    Was für Steckhülsen? Wenn Du die Feintuning-Ringe der normalen Hyperion-Okulare meinst, die sind nichts fr den ständigen Einsatz auf dem Feld, sondern eher, um ein Okular einmalig auf die gewünschte Brennweite einzustellen. Auf dem dunklen, staubigen Acker willst Du bestimmt nicht ständig deine Okulare zerlegen...


    Gruß,
    Alex

  • Hi Fear,


    als Ergänzung habe ich mir seinerzeit das Speers Waler 8-5mm zugelegt. Ist natürlich ein teures Zoom - aber hat durchgehend 82°sGF. Und somit lassen sich damit auch KS komplett im sehr hohen Vergrößerungsbereich anschauen.


    Wenn's aber "nur" um Planeten geht würde ich hier zum Planetary HR greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!