Semi Apo-Filter

  • Hallo Spechtler,


    habe wegen dem miesen Wetter mal den Semi-Apo am Mond probiert.
    (Synta 120/600 Kamera Canon Powershot a540) wollte mal wissen ob das für den Farbeimer OK ist.


    Vergößerung ist nur ca.87fach Bilder mit 240fach sind noch in Arbeit.
    Tips und Kritik erwünscht.[:I]


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Arrow (richtiger Name erwünscht)...


    Kritik Nr.1: Ausschnitt 100% wäre besser, das Bild ist zur richtigen Begutachtung zu klein. Auch ein Vergleich mit/Ohne Filter wäre gut. Ansonsten scheint`s garnicht so schlecht zu sein.


    CS
    Winfried

  • HAllo Winfried,


    Der ganze Mond passt bei der Vergrößerung leider nicht mehr ins Oki.
    Zum Vergleich habe ich im Moment leider kein Bild ohne Filter,aber es war ein leichter Farbfehler zu sehen.
    Würde aber gerne mal ein Bild eines Apo vom Mond sehen,überlege mir im Sommer ein ED mit 100 oder 120er Öffnung anzuschaffen.


    Gruß Micha.[:)]

  • Hallo Micha,


    Winfried meint nicht, daß du ein Bild zeigen solltest, bei dem der Mond komplett zu sehen ist, sondern daß du aus dem Bild das du schon hast nur einen kleinen Ausschnitt von sagen wir 500x500 Pixeln herausschneidest solltest, am besten aus dem Teminatorbereich wo die Kontraste am größten sind. Wenn du so ein Ausschnittsbild dann neu hochlädst, wird es beim Einbinden nicht mehr verkleinert und man kann deutlicher erkennen, ob und wieviel Farbfehler noch vorhanden ist.
    Um zu sehen was der Filter kann, wäre ein entsprechendes Vergleichsbild ohne Filter natürlich nicht schlecht.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!