Genauigkeit Einnordung bei PEC-Aufnahme

  • Hallo Astrogemeinde
    Ich kann vom Balkon aus Polaris nicht anpeilen. Die Genauigkeit der Einnordung anhand der Hauswand und der Höhenanzeige der Montierung reicht für 20-sekündige Belichtungen bei F=400mm.


    Kann ich so eine PEC aufnehmen? Wie genau muss die Einnordung hierfür grundsätzlich sein?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    CS
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    scheiner die Montierung einmal ein und markiere den genauen Aufsetzpunkt der Beine am Boden. Danach darfst du dann den Auszug der Stativbeine nicht mehr ändern. Dann kannst du das PEC-Recording machen und beim nächsten mal das Stativ wieder genau so aufstellen. Ich schätze, damit dürften dann deutlich mehr als 20 Sekunden Belichtung drin sein.


    Gruss Heinz

  • Hi,
    also PEC ist immer sinnvoll,meiner Meinung nach,weil dadurch der Schneckenfehler etwas ausgeglichen wird.Und der ist unabhängig von der Einnordung.Eine ungenaue Einnordung bringt eine Bildfeldrotation.Mit Schneckenfehler hat das nix zu tun.


    CS...


    Oli

  • Der PEC kann auch den Drift wegen falscher Einnordung ausgleichen, nicht aber die Bildfelddrehung.
    Damit das PEC-Recording nicht jedesmal neu gemacht werden muss, ist eine rekonstruierbare Aufstellung des Montierung nötig. Und da sollte man m.E. die Montierung vor dem Recording sinnvollerweise einmal einscheinern.

  • Hmmm,
    könnte man nicht bei ungenau eingenordeter Montierung die Drift in RA + DEC nach genau einer Schneckenumdrehung messen (Lokalisation des Sterns bei t=0 und t=10min auf dem Webcambild bestimmen), dann die PEC-Aufnahme starten und den Stern mit RA-Korrekturen eine Schneckenumdrehung lang immer auf der Verbindungslinie der beiden Positionen halten?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Jetzt muss ich mal nachfragen, welche Montierung du hast und wie du das PEC-Recording machen willst?
    Ich dachte, du willst das einmal direkt mit dem Controller und Fadenkreuz aufzeichnen, also ohne PC und Webcam.

  • Hallo,
    es geht mir hier erstmal nur um die Reduktion des Schneckenfehlers. Langbelichtete Aufnahmen vom Balkon sind nicht das Ziel, die Belichtungszeit von 20s hatte ich nur zur Veranschaulichung der Einnordungsqualität erwähnt.
    Das Ziel sind langbelichtete (ca. 4min bei F=400mm) ungeguidete Aufnahmen auf dem Acker, ohne Computer-Autoguiding-Geraffel. Dort würde ich natürlich mit Hilfe des Polsuchers so genau wie möglich einnorden, und die auf dem Balkon aufgenommene PEC-Tabelle benutzen. Sie muss dann natürlich stimmen.


    Montierung: Vixen GP mit Boxdörfer MTS-3 Steuerung. Ich hatte mir gedacht, ich würde mit ner 3fach-Barlow und einer ToUCam auf F=1200mm verlängern und das Bild auf dem Balkon-Laptop darstellen. Die PEC-Aufnahme starten und mit den Controllertasten auf der Steuerung das Webcam-Bild "bearbeiten".
    Das ginge wohl auch mit einem beleuchteten Fadenkreuzokular, das so rotiert ist, dass eine der Fadenkreuzlinien parallel zur Drift liegt. Aber auf dem Laptop läßt es sich wohl einfacher korrigieren...


    Danach könnte ich mit der exakten PEC auf dem Feld auch ohne Laptop oder Fadenkreuzokular gleich fotografisch loslegen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    dir ist schon klar, dass dein 20s-Problem zum grössten Teil von falscher Ausrichtung kommt.
    Bei einem angenommenem PE von -/+20" kommen bei 20s im ungünstigsten Zeitraster (etwa Sinusform vorausgesetzt) keine 3" Fehler in 20s in RA raus, der Fehler in DEC liegt bei 1 Grad Ost-West-Missweisung (Stern im Süden, DEC=0) dagegen schon doppelt so hoch.


    Selbst wenn du den PE durch irgendwelche Klimmzüge reduzieren kannst, ändert das an deinem Problem wenig.
    Warum scheust du das Einscheinern so? Wie gesagt, wenn du fotografieren willst, kommst du eh' nicht drumrum.
    Mit Webcam und einem passenden Programm (z.B. K3CCD oder ähnliche) ist das doch gar kein Problem.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,
    ich habe kein 20s-Problem [:)]
    Ich möchte nur eine exakte PEC ohne großen Aufwand aufnehmen, um sie auf dem Feld zu nutzen. Vielleicht schätze ich den periodischen Fehler bei ungeguideten Aufnahmen auch falsch ein. Aber ich verspreche mir schon etwas von der Korrektur bei 4minütigen ungeguideten Aufnahmen bei guter Einordung mit Hilfe des Polsuchers.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn deine Ausrichtung nicht zu sehr daneben liegt reicht es vollkommen aus, wenn du beim PE-Training den Leitstern auf dem senkrechten Faden hälst, die DEC-Drift also ignorierst. Der Leitstern sollte sich allerdings ziemlich genau im Meridian befinden, damit die Missweisung keinen Einfluss auf die RA-Bewegung hat und du wirklich nur den PE korrigierst und nicht etwa auch noch eine überlagerte RA-Drift durch ungenaue Ausrichtung.


    Ich hab' meine grobe Schätzung übrigens nochmal nachgerechnet:
    bei deiner GP mit 450s Periode ergeben sich bei +/-20" PE im Nullduchgang maximal 5,6"/20s RA-Drift,
    die DEC-Drift durch Ost-West-Missweisung von einem Grad beträgt maximal 5,6"/20s (Stern im Süden, DEC=0).


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    leider kann ich beim PEC-Training vom Balkon aus den Meridian nicht sehen...
    Deine Informationen sind aber trotzdem gut, danke!
    Aber ich glaube, die o.g. Methode (gepostet um 18:32 Uhr) sollte funktionieren, weil man dadurch die zu ignorierende DEC-Drift und die zu berücksichtigende RA-Drift sehen kann, oder?
    Man trainiert der Montierung doch dadurch nur das "RA-Geeiere" ab...


    Ach so: hat die GP nicht eine Periode von 598,36s?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich kenne die GP nicht, habe aber vorher irgendwo eine Periode von 7,5Minuten gefunden, ob das jetzt stimmt oder nicht musst du besser wissen.


    Du hast keinen freien Blick auf irgendein Stück des Meridians? Sehr komisch. Beobachtest du etwa aus einem Tunnel heraus?


    Das mit der Trennung von PE-Fehler und Aufstellungsfehler funktioniert wirklich nur am Meridian (muss ja nicht unbedingt DEC=0 sein).
    Abseits davon setzt sich die beobachtete RA-Drift immer aus dem PE und der Missweisung zusammen. Du wirst also beim PE-Training neben dem PE auch eine konstante Drift mitkorrigieren, was sich im Feld bei korrekter Aufstellung dann als konstant zu schnelle oder zu langsame Nachführung zeigt.


    ps:
    Am Meridian ist die N-S-Missweisung nämlich total ausgeblendet, und die O-W-Missweisung macht sich als reine DEC-Drift bemerkbar.
    Das macht das Scheinern auch so einfach und schnell: erst am Meridian die O-W-Ausrichtung optimieren, dann irgendwo abseits die S-N-Ausrichtung vornehmen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    ich habe darüber nachgedacht. Ich bin mit Deiner Aussage zum Meridian (nämlich dass sich der PEC bei Missweisung nur am Meridian durchführen läßt) nicht überzeugt.
    Diese (etwas stümperhafte) Grafik veranschaulicht es m.E.:

    Die krumme Spur des Sterns entspricht der Wanderung übers Bild, die sich aus der DEC-Drift, der RA-Drift und dem PE ergibt. Die direkte Verbindung zwischen pos bei t=0 pos bei t=eine Umdrehung wäre die Drift in RA und DEC bei einer idealen Montierung ohne PE. Sie läßt sich ermitteln. Wenn man nun beim PEC-Training den Stern nach der Ermittlung der Geraden auf selbiger hält (nur durch RA-Korrekturen), sollte die PEC nur den PE korrigieren, aber die RA-Drift sollte dann entsprechend der schlechten Einnordung erhalten bleiben. Was meinst Du?


    ps. Mein Balkon ist eine Loggia, er ist nach Norden, Westen und Süden durch Wände begrenzt. Das Teleskop kann nur von NO über O nach SO zeigen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    so so, nicht überzeugt, dann eben nicht.


    Nur soviel zu deiner Methode: das funktioniert schon, aber nur bei einer bestimmtem Position, da beide Missweisungsdriftanteile positionsabhängig sind. Wenn du schnell genug bist, könnte es klappen.
    Scheinern würde zuverlässiger gehen, aber davon bist du nicht überzeugt, ich weiss.


    ps:
    wenn du z.B. nur eine deutliche N-S-Missweisung hast, hast du am Meridian keine Drift, die dann aber langsam sichtbar wird und dann immer schneller zunimmt, von Schneckenperiode zu Schneckenperiode mehr wird, also nix mit Gerade.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!