Verbindung Steuerung <-> Akku. Wie?

  • Hallo!


    Ich habe meine Montierung mit einem zweiten MT1-Motor in Deklination ausgerüstet und mir die dazu passende 2-Achsensteuerung DD2 von Vixen besorgt. So weit so gut, nun benötige ich ein passendes Adapterkabel, um die Steuerung/die Motoren über meinen 12V-Akku laufen zu lassen. Eine Ladung Batterien kostet etwa 12 Euro, deswegen ist es einigermaßen dringend! [:I]


    Das Verbindungskabel sollte einfach und sicher am Akku befestigt werden können. Starke Krokodilklemmen oder ähnliches wären wohl gut. Am anderen Ende müsste ein 12V DC Stecker dran, ähnlich dieser Abbildung:



    Leider bin ich schlecht im Basteln, daher die Frage, ob jemand weiß, ob es was passendes günstig zu kaufen gibt?


    Danke!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Paddy,


    Buchsen, Stecker, Klemmen und Kabel bekommst Du alles beim großen C.
    Meistens muss nur etwas gelötet werden, sollte aber ein Problem sein.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Paddy



    Ist eigentlich ganz einfach, du holst dir im Baumarkt ne Powerstation ( kostet zwischen 25 und 4 Euro ) und besorgst dir im KFZ Handel ein Ladekabel das auf einer Seite einen Zigarettenanzünderstecker hat, und auf der anderen Seite einen Passenden Stecker für deine Steuerung.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Paddy,
    reichelt.de
    -> KFZ/Fahrrad -> KFZ Stecker
    -> Krokoklemme auf 12v Steckdose circa 7,50 (KFZ-Kupplungskabel, bis 8A, mit Krokodilklemmen)
    12v Steckdose auf Hohlstecker. circa 6,85
    ACHTUNG ! Es gibt 12v Hohlstecker 2,1 mm und 2,5 !!
    (KFZ-Geräteanschlusskabel 2A, 2,1x5,5mm) oder (KFZ-Geräteanschlusskabel 2A, 2,5x5,5mm)
    Oder sowas kaufen:
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…uipment/Web/PowerCube.jpg
    Da sind alle Stecker dabei! (habe meinen aus Ebay)


    LG Ulf



    VG ULf

  • Hallo,


    ich weiß leider nicht, wieviel Strom die Steuerung verbraucht! Sollte ich vorsichtshalber die 8A-Version des Steckers nehmen? Geht es damit auf jeden Fall? Oder kann da was kaputt gehen?


    Gibt es vielleicht auch eine Variante, bei der man auf diesen dicken KFZ-Stecker verzichten kann?


    mfg
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    8 Ampere ziehen die Motoren bei weitem nicht. Aber du solltest bei der Krokodilklemmenlösung immer peinlichst genau auf die richtige Polung achten. Die meisten kaputten Vixensteuerungen, die ich gesehen habe, waren wegen wegen falscher Polung hinüber.


    Gruss Heinz

  • Hallo Paddy,


    besonderes Augenmerk richten auf die Polung !


    Typisch für Spannungsversorgungen ist bei dem Stecker eigentlich das der Pluspol innen liegt und die längere außen liegende Hülse Minus ist.


    Bei meiner Vixen SD 1 und auch bei meiner Vixen Atlux ist das genau umgekehrt. Bei Conrad gibt es fertige Kabel mit Stecker dran- da feht der rot markierte Leiter wie typisch auf den Innenkontakt- ich hab mir natürlich auch auf der Akkuseite einen roten Stecker an den roten Draht gemacht- und muss jetzt rot auf Minus stecken und schwarz auf Plus- sieht blöd aus, muss aber in dem Fall so sein.


    Warum Vixen das anders anlötet als sonst üblich? Keine Ahnung.


    Viellecht hat ja jemand eine DD2 und kann noch was dazu sagen- also ob es bei der auch so ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es scheint noch schlimmer zu sein. Ein Bekannter erzählte mir, dass es von der DD2 sowohl Varianten mit innen- als auch aussenliegenden Pluspol geben soll.


    Gruss Heinz

  • Hallo!


    Ach Du sch***! Wie soll man dennn damit klar kommen, wenn auf der Steuerung nicht steht, wo plus und minus ist? Hatte die DD2 bereits an meinem Netzstecker laufen, da kann ich ja von Glück sagen, dass das Teil nicht kaputtgegangen ist, oder?


    Wie ist es denn bei den KFZ-Kupplungsteckern mit Rundstecker am Ende? Da kann ich mir die Polung ja nicht aussuchen...


    Ich hab übrigens schon so einen, den hab ich bei Conrad gekauft und funktioniert nicht! Warum weiß ich nicht, das ist aber genau das Dilemma: Ich kann das einfach nicht erkennen bei den 2 Milliarden Elektroteilen im Onlineshop, was passt und was nicht. Oder was passt und dann doch nicht funktioniert. Mist!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Paddy,


    <<< Ach Du sch***! Wie soll man dennn damit klar kommen, wenn auf der Steuerung nicht steht, wo plus und minus ist?


    An der Steuerung war sicher das Batteriepack dabei, ich entnehme das den: "Eine Ladung Batterien kostet etwa 12 Euro, deswegen ist es einigermaßen dringend!"
    Um die Polung herauszufinden schau dir sieses Batteriepack an und wenn möglich meßne es durch wo plus herauskommt. In der Arbeit oder auch Bekannte werden sicher ein einfaches Messgerät bei der Hand haben.


    <<< Ich hab übrigens schon so einen, den hab ich bei Conrad gekauft und funktioniert nicht!
    Das Problem kenne ich. Am besten ist es vor Ort beim Conrad inm Laden zu probieren und die Teile in die Hand nehmen zu können. Gerade im KFZ Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, das nicht alles gleich passt. Da hilft wirklich nur vor Ort auszutesten.


    <<< Wie ist es denn bei den KFZ-Kupplungsteckern mit Rundstecker am Ende? Da kann ich mir die Polung ja nicht aussuchen...
    Aber Du kannst dir ja selbst die Drähte aussuchen und zusammenklemmen/löten wie du es brauchst.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Paddy,
    wenn Du dir nicht die nötige Sachkenntnis zutraust, ein geeignetes Anschlußkabel zu besorgen oder selbst zu machen, sehe ich genau vier Alternativen:


    1. Alles so lassen wie es ist
    2. Lernen wie's geht und es selbst machen
    3. Einen Bekannten um Hilfe bitten, der sich wirklich damit auskennt
    4. Eine fertige Lösung beim Astrohändler kaufen


    Zu Punkt 2:
    Du solltest zumindest ein einfaches Multimeter zur Verfügung haben und damit umgehen können (Spannung, Strom, Widerstand messen).
    Eigentlich sollten heutzutage alle Schulabgänger im Unterricht genug über Elektrotechnik gelernt haben, um das zu schaffen.
    Dazu einen einfachen kleinen Lötkolben, und die üblichen Bastelwerkzeuge.


    Wenn Du mir sagst, was für Batterien Du benutzt und wie lange ein Batteriepack hält, kann ich dir schon mal ungefähr den Strombedarf nennen.
    Gerd hat ja schon geschrieben, wie Du die Polarität messen kannst.


    12V Autosteckdosen haben meist eine 8A Sicherung. Es kann nicht schaden einen KFZ-Stecker mit eingebauter Sicherung oder eine zusätzliche Sicherung im Kabel zu verwenden. Die sollte einen Wert von ca. dem 1,5-2fachen des gemessenen Dauerstroms haben.
    Wenn im KFZ-Stecker keine zusätzliche kleinere Sicherung drin steckt, muß das Zuleitungskabel für 8A Dauerstrom ausgelegt sein.


    Gruß,
    Martin

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu Punkt 2:
    Du solltest zumindest ein einfaches Multimeter zur Verfügung haben und damit umgehen können (Spannung, Strom, Widerstand messen).
    Eigentlich sollten heutzutage alle Schulabgänger im Unterricht genug über Elektrotechnik gelernt haben, um das zu schaffen.
    Dazu einen einfachen kleinen Lötkolben, und die üblichen Bastelwerkzeuge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gebe ich Martin Recht.
    Sobalst mit mehr als einem Kabel draussen am Acker stehst sind ein Multimeter, Lötkolben und ein paar Werkzeuge Pflicht.
    Zu oft passiert es, das irgendwo ein Wackler ist, ein Kabel kaputt geht, weilst es unvorsichtigerweiße in ein Steinchen hineintrittst.
    Ich kenn ja das von mir:
    Stecker und Klemmen können abreissen,
    die Sicherungshalter sind meistens eine Schwachstelle weil die Lötstellen aufgehen,
    Steinchen ins Kabel reingetreten so das die Adern herausschauen,
    Im Telrad geht ein Kabel ab...


    Da brauchst einfach ein paar Werkzeuge zu hause, um etwas reparieren zu können.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo!



    Danke für die rege Beteiligung.
    Sorry, mir ist da etwas der Geduldfaden gerissen, weil ich jetzt vor dem selben Problem stehe, wie neulich, als ich mir den Skysensor mit den MT4-Motoren gekauft habe.
    (Wer von dem Thread nix mitbekommen hat: Das Gerät hatte einen Fehler und ging währen des Betriebs immer aus.) Hierfür hatte mir am Ende ein Kollege ein Kabel gelötet, aber das passt so nicht an die neue Steuerung, weil es auf das Kabel des Skysensors zugeschnitten war. (Der Vorbesitzer hatte da Steckverbindungen rangelötet.)


    Ich denke, ich fahr mal mit dem ganzen Kram zu Conrad, haben seit kurzem einen in der Nähe.


    Die Hinweise auf die handwerklichen Fähigkeiten und das Werkzeug sind sicher richtig. Bis zu dem vorher geschilderten Problem hatte ich aber kein Bedarf daran und meine Kenntnisse aus der Schule sind knapp 15 Jahre alt. Deshalb wollte ich gerne eine schnelle, einfache Lösung und mir nicht erst ein Lötkolben und ein Messgerät kaufen. Ich hab schon viel zu viel ausgegeben in letzter Zeit (wahrscheinlich wie wir alle! [;)])
    Nichtsdestotrotz ist mir der Nutzen dieser Kenntnisse natürlich mehr als einleuchtend.


    Danke für die Tipps, ich schau dann mal... [:)]


    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    die sicherste, schnellste, einfachste aber bestimmt auch teuerste Lösung ist, wie bereits Martin unter 4. sagte, beim Astrohändler deines Vertrauens nachzufragen!
    Da du keinerlei Erfahrungen im Bereich der Elektronik hast und dir warscheinlich auch das ganze Equipment fehlt(Lötkolben, Messgerät usw.) würd ich dir auf jedenfall dazu raten, mal ne Mail an deinen Händler zu schreiben!
    Der kann dir nicht nur genau sagen was du brauchst, er macht dir warscheinlich auch gleich ein Angebot dazu(so kenn ich es von meinem und war bisher immer zufrieden mit der Lösung).


    CS, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!