Sirius auf Kollisionskurs mit Erde?

  • Meine in einem Astronomie Buch mal gelesen zu haben das der Stern Sirius, der hellste des Nordsternhimmels, nur 8,6 Lichtjahre entfernt ist von uns. Desweiteren war dort auch zu lesen das sich der Stern, derzeit mit 7 km/s der Erde nähert. Das würde ja bedeuten, das wenn
    1 Lj = 9,4605*10^12 km * 8,6 = 813603*10^8 sind und 7 km/s in einem ganzen Jahr knapp 220,075 Millionen Kilometer sind und ich beide dividiere, ein Zusammenprall beider Sonnen in knapp 368,000 Jahren bevorsteht. Astronomisch gesehen ist das ja eine sehr kurze Zeitspanne. Ob wir es da schon gepackt haben uns einen neuen Planeten zu suchen und zu entfleuchen????


    Fragen über Fragen...


    :-]

  • Hallo Daniel,


    keine Angst, daß sich Sirius nähert, heißt nicht, daß wir zusammenstoßen. Denn schließlich bewegt er sich bei seiner Annäherung nicht direkt auf uns zu, sondern hat auch noch eine Seitwärtskomponente.


    Im Übrigen ist 7 km/s geradezu eine kosmische Schneckengeschwindigkeit, denn damit kannst Du nicht einmal einen Satelliten in die Erdumlaufbahn bringen: Selbst der kleinste Erdsatellit ist deutlich schneller, und die Erde hat auf ihrer Jahresbahn um die Sonne immerhin eine Geschwindigkeit von 30 km/s.


    Gruß, mike

  • vielleicht nähert sich Sirius der Sonne ja so nah das er aufgrund seiner Größe unsere Sonne einfangen kann und wir dann ein nettes Doppelsternsystem bilden :-]

  • Hallo Lensi,


    ich vermute, die 7km/s werden sich bei größerer Annäherung eher noch erhöhen. So läuft's vermutlich mit der Gravitation.
    Sorgen mache ich mir trotzdem nicht. Bis dahin werden wir unseren Planeten schon anders zugrunde gerichtet haben.


    ...und was mit den Kakerlaken wird, die übrigbleiben - who does really care[?]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Lensi,


    so ein dicker Brummer wie Sirius mit unserer kleinen G-Sonne
    als Doppelstern hätte ja auch gewisse positive Effekte:


    Die Mädels müßten nicht immer Stundenlang in der Sonne liegen,
    da reichen dann zwei Minuten um richtig Farbe zu bekommen [:D]


    Frisch gegrillte Grüße,


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!