Was sagt mir ein ZYGO Testprotokoll?

  • Einen schönen guten Abend!


    Heute kam mein neues ORION UK 8" f/6 Teleskop an! Juchu!


    Es lag auch ein Zygo Testprotokoll dabei. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was mir das so sagt.


    Habt ihr vielleicht ein paar Links für mich, wo das erklärt ist?


    Oder vielleicht könnten die Profis auch mal direkt draufschauen, ich habe es hier hochgeladen:
    http://www.carstenstruebig.de/zygo.jpg
    Was meint ihr dazu? Habe ich einen guten Spiegel erwischt?


    Bereits vielen Dank für die Antwort und viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo


    eigentlich fehlen da Daten zu dem was in die Auswertung eingegangen ist, so bleibt es Vertauenssache.
    Wenn das stimmt ist der Spiegel gut.
    Mir sind die Orionspiegel eigentlich nur als besser wie beugungsbegrenzt bekannt, auch die FS haben für gewöhnlich gute Qualität.
    Was man immerwieder höhrt ist das für fotografischen Einsatz der OAZ nicht gut ist, das liegt aber sicher am ungünstigen Zusammenspiel mit dem gehäuse vom Baader Komakorektor, auch sind die Leichtbautuben? dafür etwas zu lappig, wird aber vieleicht bei f/6 nicht so schlimm sein wie bei f/4


    was das Interferogramm aussagt? die Abweichungen der Oberfläche bezogen auf die Wellenlänge, lambda/4 gilt als beugungsbegrenzt und ausreichend, für normal wird das aber für die mittlere visuelle Wellenlänge angegeben, für grün nicht für rot. Jetzt hast du was zu rechnen?


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cersy</i>
    Was meint ihr dazu? Habe ich einen guten Spiegel erwischt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Carsten,


    ich denke schon. Aber ganz so trivial wie es scheint (Strehl 0,98), ist es womöglich nicht. Hier noch ein Link zum Thema.

  • Hallo Carsten,


    bei dem Prüfergebnis kannst Du voll zufrieden sein. Ich hatte schon mal die Gelegenheit einen Spiegel von Orion testen zu können. Auch dieser war mit ca. Strehl = 0,98 zertifiziet. Das hat auch die Messung mit meinem einfachen Interferometer nach Twyman- Green gezeigt. Wäre der Messwert mit dem einfachen Interferometer deutlich schlechter ausgefalle hätte man Zweifel am Zertifikat haben können, weil nämlich das einfache Interferometer die denkberen Fehler weniger gut erkennen kann als das professionelle Zygo. Ich hoffe für Dich, dass auch der Fangspiegel des Teleskops ähnlich gut ist.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!