Quallennebel IC443 vom 18.02.2009

  • Hallo Allerseits,


    Letzten Mittwoch war ich mal wieder mit einem Astrokollegen im Schwarzwald an unserem Beobachtungsplatz (Breitenbrunnen). Den Platz kann ich Hobbyastronomen aus der Nähe nur Empfehlen. Vor dem Licht aus dem Rheintal ist man weitgehend geschützt und auch die Skilifte stören nicht. Oben angekommen fanden wir uns in einer dicken geschlossenen Schneedecke wieder. Die Temperaturen bewegten sich im 2stelligen bereich unter 0°C. Na ja egel, wir hatten genügend heißen Tee dabei.
    Das Ziel der Begierde war für mich diesmal der Quallennebel. Also Equipment scharf gemacht und los gings.


    Ausrüstung: EOS300d Baader Komakorrektor / 6"F5 Newton


    6x420sec ISO800 6x Darkframe.


    Bildbearbeitung mit Fitswork und Photoshop CS4


    Hier das Ergebnis:


    Viele Grüße!
    Michael

  • Hallo Michael!


    da hast du aber den Quallennebel (IC 443) sehr schön erwischt! Der helle Stern links ist wohl eher Propus 7 Eta Gem. Für mich sieht aber der Medusanebel auf den Bildern ganz anders aus?![;)]
    Aber auf jeden Fall gelungenes Bild![:p]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    hab ich da was mit dem Namen Durcheinander gebracht? Ich habe für den Nebel folgende Bezeichnungen gefunden: Medusanebel, Quallennebel und Jellyfishnebel.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    also CdC zeigt mir dir Koordinaten für Abell 21 (Mudsanebel) an: RA: 7h29m00.00s DE: +13°15'00.0" und in der Nähe befindet sich nämlich ein Offener Sternhaufen NGC 2395.
    Auf dieser Himmelskarte kannst du sehen, dass A21 und IC 443 auseinander liegen. [;)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!