Bildfehler nach Flat-Korrektur

  • Hallo liebe Foto-Experten,


    zuerst einmal: Endlich habe ich einen Reflexionsnebel ablichten können, wo man auf dem Bild auch was sieht:

    Allerdings habe ich wieder einen Fehler im Bild (ein heller "Stern" im rechten Drittel knapp unter der Bildhälfte), den ich schon öfter hatte. Ich vermute, dass irgendwas beim Flat-Korrigieren (mit Regim) passiert. Die Flats habe ich allerdings bei Tageslicht gemacht. Ich habe diesen Fehler oft, wenn ich außerhalb der Bildmitte helle Sterne habe. Kennt Ihr dieses "Überbrennen" oder habt Ihr einen Tipp, was ich falsch mache?


    Vielen Dank im Voraus
    Thorsten

  • Hallo


    dieser Stern ist tatsächlich rötlich,


    ich würde es mit Plan B versuchen, alle Bilder in RGB Kanäle aufteilen und die Kanäle einzeln Flatkorrigieren und stacken. Die Sterngrößen in den einzelnen Farben kontrolieren, dann eben weiterverfahren wie mann es in der CCD technik auch macht, das vermindert auch Auswirkungen atmosphärischer Refraktion und sicher noch anderes.
    DeepSkyStacker arbeitet eigentlich auch gut, ist nur nicht so toll das man das Ergebniss im Histgramm erst suchen muß und das es dabei so wenig in Echtzeit arbeitet.
    der Macnails-Nebel ist wieder weg? der wäre auch rot gewesen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    der Macnails-Nebel ist wieder weg? der wäre auch rot gewesen.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    keine ANgst, der ist noch da, hab ihn vor ein paar Tagen selbst erwischen können. Aber er ist sehr dunkel und bezogen auf das Bild ist es kein Wunder das er weg ist!


    Hallo Thorsten,


    lass doch die Flat-Korrektur einfach mal weg. Auch daß die Sterne unten so komisch abgeplattet sind irritiert mich etwas. Also ich tippe mal ganz frech auf nicht getroffenen Fokus. Du hast 2min-Belichtungen addiert und musstest warscheinlich ganz heftig an den Tonwertkurven ziehen um überhaupt etwas zu sehen. Zumindest der Hintergrund ist rauh wie nach drei addierten Bildern. der müsste bei 28 Bildern viel glatter sein, was auf heftiges Tonwertziehen schließen lässt. Dadurch, in Kombination mit dem Flat, kann es schon mal passieren, daß der "korrigierte" Fangspiegelschatten im Sternabbild einen Farbstich bekommt. Wie gesagt, daß ist so eine Vermutung!


    Mein Tip: Länger belichten (z.B. 5-10min bei 800 ASA) und FLATs erst einmal weglassen. Dann erübrigt sich auch der Fangspiegelschatten, denn der ist dann garantiert "ausbeklichtet", sprich einfach wegüberstrahlt!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Thorsten,


    also von der Flatfield-Korrektur mit Regim kann das eigentlich nicht kommen. Ich denke da stimmt was nicht mit Deinen Rohdaten. Beschreibe doch mal Deine Arbeitsschritte beginnend mit der Aufnahme.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, da habe ich ja noch einiges zum Probieren. An den eigentlichen Aufnahmen wird es schwierig etwas Grundlegendes zu ändern. Ich habe mir vor einem Jahr das 8" MEADE LX200R zugelegt und bin super zufrieden mit dem Gerät. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht bis zum Auto-Guiding "durchgearbeitet" und bei mehr als zwei Minuten Belichtung ist dann langsam Schluss mit Nachführgenauigkeit; deshalb viele Aufnahmen a 2 min. Da ich mit einer Canon DSLR aufnehme, habe ich schon eine merkliche Vignettierung drin, wenn ich keine Flats reinrechne (man sieht in den Flats einen deutlichen Gradienten, aber keine "Farbfehler"). Bisher habe ich die "Sternfehler" dann immer ganz zum Schluss manuell rausgeschnitten.
    Zu den Schritten der Bildverarbeitung: nach dem Konvertieren der Raw in Tif-Dateien mit "Canon-Zoom-Browser" geht`s mit Regim weiter. Ich habe auch schon andere Programme ausprobiert, Regim könnte aber mein "Standard" werden.
    Mit Regim-"Setup Darks" die entsprechenden Darks auswählen und speichern. Dann die Flats (Setup Flats) auswählen und ebenfalls speichern. Anschließend die entsprechenden Tif-Dateien mit "Calibrate Files" kalibrieren. In den kalibrierten Dateien ist der Fehler dran drin, in den "Original-Tifs" noch nicht. Es kommt mir so vor, als würde Regim "zuviel" Vignettierung rausrechnen und dann "überreißen". Ich nehme für meine Flats immer den Tageshimmel entweder beim Aufbauen oder am nächsten Tag. Kann da der Fehler liegen, bzw. wie macht Ihr eure Flats?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Was mir noch dazu einfällt: Sind die "Sättigungshügel" der einzelnen Farbkanäle Deiner Flats im Histogramm alle ungefähr auf derselben Höhe? Und haben sie dieselbe Weißabgleich Einstellung wie die Lights? Wie hoch sind sie überhaupt gesättigt?


    CS,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    entschuldige bitte die lange Pause, ich komme erst jetzt wieder zum Schreiben.
    Ich habe mir die Maxima im Flat noch mal angeschaut (es sind übrigens Peaks mit einer Schulter zu niedrigen Werten):
    Bevor ich die Dateien mit Regim zu einem Flat verbinde, liegen die Farben auseinander (es ist ein „himmelblaues Bild“ mit einem Gradienten):
    Rot 122; Grün 138, Blau 155
    Nachdem Regim das „Gesamt-Flat“ erzeugt hat, liegen alle Farben bei genau 138.47, keine Abweichung, das Bild ist jetzt auch grau, der Gradient ist aber noch da. Ich hoffe, das ist ok.


    Clear Skies
    Thorsten

  • Hi,
    tja mit Regim kenne ich mioch nun leider nicht so aus. Beim DSS hatte mir so ein Farbstich im Flat schon mal das Summenbild versaut. Versuche mal möglichst alle drei Kanäle anzugleichen (per Weißabgleich), dabei sollten sie dann zwischen 1/3 bis 2/3 Sättigung liegen. Sonst bin ich auch erstmal ratlos?


    Gruss und
    hoffentlich baldige Problemlösung,


    Daniel

  • Hallo Thorsten,


    ja, das Flat ist grau. Das ist ok so. Was mich wundert sind Deine Zahlenwerte des Flats. Womit hast Du die angeschaut?


    Gruß
    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thor07</i>
    Ich habe mir die Maxima im Flat noch mal angeschaut (es sind übrigens Peaks mit einer Schulter zu niedrigen Werten):
    Bevor ich die Dateien mit Regim zu einem Flat verbinde, liegen die Farben auseinander (es ist ein „himmelblaues Bild“ mit einem Gradienten):
    Rot 122; Grün 138, Blau 155
    Nachdem Regim das „Gesamt-Flat“ erzeugt hat, liegen alle Farben bei genau 138.47, keine Abweichung, das Bild ist jetzt auch grau, der Gradient ist aber noch da. Ich hoffe, das ist ok.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Daniel,
    das mit dem Angleichen werde ich mal probieren, klingt interessant.


    Hallo Andreas,
    die Zahlenwerte habe ich aus dem Histogramm aus Adobe Photoshop abgelesen, es sind eigentlich die Mittelwerte der einzelnen Kanäle (ist nicht ganz richtig, weil die Kurven nicht symmetrisch sind). Gibts ne bessere Methode?
    Ich hatte die Flats tagsüber mit 1/1000 belichtet, damit das Histogramm "in der Mitte" liegt.


    Viele Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!