Rosettennebel mit Megrez72 und DSLR

  • hallo,
    am Mittwoch konnte ich mit meinem Megrez 72 mal wieder eine Testaufnahme machen.
    Trotz des hohen Streulichtes konnte ich mit einen IDAS-Filter eine kleinere Serie durchlaufen lassen.
    Insgesamt 6Aufnahmen a 360sek bei ISO400 mit der 350Da, und mit dem TeleVuex0,8 Reducer wurde die Brennweite auf 345mm verkürzt.
    Außerdem wurde kein Flatbild abgezogen wie man erkennen kann[B)]
    Aber immerhin kam das dabei raus...


    Grüße:
    Thilo

  • Hi Thilo,


    gefällt mir, super geguidet würde ich mal sagen. Könnte aber doch ruhig noch einiges an Belichtungszeit vertragen :)
    Dazu hab ich mal eine Frage, vielleicht kannst du mir diese beantworten.
    Deine Canon ist ja modifiziert, wie würde das Bild aussehen ohne Modifikation? Meine 450D ist nämlich noch Standard und ich möchte natürlich auch mal an dieses feine Objekt ran.


    Gruß, Pascal

  • Hi Pascal,


    die Frage kann ich dir beantworten, glaube ich[;)] Nämlich ungefähr so wie dieser IC410:
    http://elverdissen.dyndns.org/…-2008-02-09-1544x1028.jpg


    Kurz, man kann es eher vergessen. die Aufnahme oben habe ich mit einer unmod. 10D gemacht und nach dem
    Stacken die Kontraste ziemlich bis unerträglich verstärkt. Die Kaulquappen kann man noch erkennen, da sie recht hell sind.
    Wasserstoff-Nebel kann man aber ohne Mod. also ziemlich abhaken. Wenn dein Himmel nicht gar so aufgehellt ist, kommt
    vielleicht noch etwas mehr als auf meinem Bild, aber das wars dann auch.


    Cheers
    Andreas

  • Hallo Thilo,
    habe einen 75 Pentax mit 310Da. Was noch fehlt , ist der IDAS.
    Leider macht uns der Schnee einen Strich durch die Rechnung.
    Ob ich die 360 Sekunden nachführen kann, ist nicht sicher.
    Aber wir können dann mal vergleichen.
    Beeindruckend ist der Hintergrund. Mit UHC-S und 10 x 90 Sek. ist
    er auf meinem Foto heller.
    Gut finde ich die Sternabbildung.
    LG Jochen
    aus der tief verschneiten Fränkischen SChweiz.

  • Hi Andreas,


    das stimmt mich nun etwas traurig ;) ich hatte gehofft es wenigstens durch mehr Belichtungszeig auszugleichen. Na gut dann werd ich wohl oder übel meine Kamera mal irgendwann modden müssen :(


    Gruß, Pascal

  • Fabelhaft! Gratuliere!
    (==>)Pascal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gefällt mir, super geguidet würde ich mal sagen. Könnte aber doch ruhig noch einiges an Belichtungszeit vertragen :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Selbst auch schon was zusammengebracht? Trotz Smiley unwitzig!
    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!