Multiple Choice: welche Optik für photographie?

  • Hallo allerseits,
    nun ich habe mich nun abermals erkundigt, und habe folgende Optikalternativen:


    Takahashi 60CB
    Televue Pronto
    William Optics Megrez 88
    TS Optics Triplett Apo 80
    Vixen VMC 110 L


    Für welches Teleskop würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet?


    Bitte helft mir,


    CS,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich frage mich, wie du gerade auf diese Auswahl kommst? Spontan kann ich mich für keinen der Kandidaten begeistern. Aber eigentlich müsste man sowieso erst mal wissen, was und mit welcher Kamera du fotografieren möchtest.


    Gruß
    Torsten

  • Sorry, wie konnt ich nur :)


    also, ein Freund von mir und ich wollen gemeinsam Astrophotographie betreiben. Die Montierung wird wohl eine Deutsche Selbstbau Montierung sein. Wir werden wohl versuchen Deep Sky aufnahmen zu machen. Allerdings werden wir dafür ersteinmal eine Kamera mit einem normalen Fotoobjektiv auf die Montierung schnallen. Später soll dann einer von diesen Tuben dazukommen. Die Kamera wird anfänglich eine Filmkamera sein, geguidet per Leitrohr mit einer Webcam, später wird die Webcam umgebaut, und eine weitere Webcam wird als Autoguider dienen. Soweit die Vorstellungen von mir und meinem Kumpel.


    Clear Skies,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich verstehe immer noch nicht, was dein Auswahlkriterium ist. Immerhin sind hier Brennweiten von 355mm bis 1035mm und auch sehr unterschiedliche Öffnungsverhältnisse versammelt. Kosten die alle zufällig gleich viel? Oder was ist es? [:)]


    Wenn ich mir einen aussuchen dürfte (geschenkt), dann würde ich wahrscheinlich den TAK nehmen. Der TAK-Flattener müsste zum fotografieren aber noch dazu kommen. Den VMC 110 (f/9,4!) würde ich völlig ausschließen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Daniel,


    auch wenn es nicht direkt deine Frage zu den, von dir aufgeführten Teleskopen beantwortet aber hat du dir schon einmal den 75 mm APO von Pentax angeschaut?
    Gerade für den Deep-Sky Bereich ist das Teil optimal.

  • Hallo Daniel,


    klare Aussage:
    Pentax oder Takahashi, als 3. Wahl TeleVue Pronto.
    Grund:
    Absolut gute Geräte, alle drei, sauber verarbeitet, man muß nicht fragen, woher diesmal die Linsen wieder herkommen, einfach saubere Geräte. Alle drei könntest Du Dir bei ICS anschauen, er führt alle. Vorher aber anrufen, ob er genau die gerade da hat. Mir hat er mal den Tak als kleines Instrument empfohlen, scheint ja auch sein Liebling unter den kleinen zu sein.


    CS
    Winfried

  • Hallo Daniel


    ich würde sogar gar keinen dieser Optiken wählen, sondern, da ihr sowieso auf dem "Lernweg" seid, eher zu einem ED80 greifen.
    Diese Optik bedarf nicht unbedingt eines Flattners (kann aber gut damit betrieben werden) und ist ausgesprochen günstig auch neu zu haben.


    Gruß

  • Okey,


    wie steht eures Erachtens die Chance einen Pentax gebraucht zu ergattern?
    Wahrscheinlich eher schlecht!
    Auch wenn er die beste Alternative wäre!


    Nunja, und was haltet ihr vom TS Apo? Ist ja schließlich ein Triplett, und wohl einigermaßen gut auskorrigiert.


    CS,


    Daniel

  • Hi Daniel!


    Welchen TS Apo meinst du nun genau???


    Und die Chancen auf einen gebrauchten Pentax sind mit ein wenig Geduld eigentlich sehr gut. Es tauchen eigentlich immer mal wieder welche im Biete-Board auf und sind dann auch zu wirklich guten Preisen zu bekommen. Meinen hab ich auch gebraucht gekauft und bin damit absolut glücklich.


    Marco

  • Hallo Daniel,


    der Refraktor im Link ist aber kein Triplet und wird mit diesem Öffnungsverhältnis beim Fotografieren wohl einen stärkeren Blausaum zeigen.

  • Hi Daniel,


    der ED-Apo von TS ist sicher kein schlechtes Gerät, aber meiner Meinung nach nicht mit dem Pentax vergleichbar und so sehr günstig ist er nun auch nicht.


    Ich habe meinen Pentax vor einigen Monaten inklusive Rohrschelle und 3-Zoll Prismenschiene für 800 Euro gekauft und soweit ich die Preise für gebrauchte Pentax 75 SDHF verfolgt habe, ist das guter Durchschnitt. Für den Preis bekommst du einfach kein vergleichbares Gerät.


    Marco

  • Schau einfach mal regelmäßig ins Bieteboard bei astrotreff.de und astronomie.de ;) .
    Ich kauf fast mein gesamtes Equipment nur noch gebraucht. Hab bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo allerseits,


    beim durchforsten des Marktplatzes von Astronomie.de fand ich einige unschlagbar günstige Angebote (Beispielsweise einen MN61 von Intes für 700 Euro) und bin nun guter Dinge auch einen Pentax zu finden. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe:
    http://forum.astronomie.de/php…el_HighEndapos#Post581993
    gehört meine anfängliche Wiliams Euphorie der Vergangenheit an.
    Da muss ich mal schauen, zumal ja ein neuer Pentax soviel wie ein WO Megrez 88 + Flattener kostet, und eine bessere Leistung als der WO an den Tage legt.


    Clear Skies,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />(Beispielsweise einen MN61 von Intes für 700 Euro)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die MNs bekommt man wirklich sehr günstig, sind aber andererseits auch nur wie sauer Bier zu verkaufen. Für meinen habe ich vor nicht allzu langer Zeit nur 600 bekommen.


    So ein MN61 ist übrigens so ziemlich das ungeeignetste, was ich mir als Fotooptik vorstellen kann. [B)]


    Gruß
    Torsten

  • Hi Daniel,


    solange Du das Gerät nicht wieder verkaufen mußt/ möchtest sehe ich keinen Grund den Erwerb eines solchen in Frage zu stellen.
    Der Gebrauchtmarkt ist eh stark im Keller (was die Preise angeht). Astronomieeinsteiger können heutzutage mit weit weniger Kapital sehr gute Geräte nebst Ausrüstung erwerben als es noch vor etliche Jahren war.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi,


    nochmal zu Deiner Auswahl... der TeleVue Refraktor soll einen recht ausgeprägten Farbsaum haben - dies hatte ich bereits des öfteren gehört und gelesen ! Das VMC110 würde ich auch nicht nehmen (lange Brennweite). Vom Pentax (wie hiererwähnt) kommen immer wieder gute Kommentare - allerdings ist der vorgeschlagene ED80 auch nicht zu verachten - zumal er wirklich preiswert geworden ist und für einen ED eine saugute Optik besitzt.
    Mein Tipp: Wenn Du das Geld hast Dir einen gebrauchten Pentax zu leisten dann mach es - andernfalls würde ich zum ED80 greifen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Allerseits,


    ED 80? Meine Frage wäre vor allem :was für einen ED 80!
    Da gibt es ja welche von Sky Watcher, und von Orion,
    selbst von William gibt es ja ED's mit 80mm.
    Welchen sollte ich denn dann nehmen?


    CS,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Hallo Allerseits,


    ED 80? Meine Frage wäre vor allem :was für einen ED 80!
    Da gibt es ja welche von Sky Watcher, und von Orion,
    selbst von William gibt es ja ED's mit 80mm.
    Welchen sollte ich denn dann nehmen?


    CS,


    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde eindeutig das von Skywatcher vorschlagen. Es hat zig Male bewiesen daß es eine gute Optik besitzt und auch die Verarbeitung ist ok. Anfängliche Schwachstellen wie der OAZ wurden mittlerweile auch verbessert, so daß auch dieses Problem soweit nicht mehr besteht. Für das Geld, kann man bei einem ED80 Skywatcher gar nichts falsch machen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!