Ich wollt mich mal vorstellen..

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich demnächst hier mal was fragen sollte, wollt Ich mich wenigstens schon mal vorgestellt haben.
    Mein Name ist Andreas, komme aus Hannover,bin schon einige Zeit am Sterne gucken (visuell und zeichenerisch) aber immer noch kein Profi. Möcht Ich auch gar nicht werden denn Ich will Sterne sehen und keine Abbildungsfehler *smile*
    Ich habe eine 4"f/10 Linse/elektr.nachgeführt und einen 8"f/6 Dobson. Ich freue mich auf zukünftigen Infoaustausch.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas und willkommen beim Astrotreff.



    Mit 4" f/10 Linse und 8" Dobson bist Du ja schon recht gut ausgerüstet. (Wie ist der Nachthimmel über Hannover?)

    Zeichnen ist gut, das gibt Muse und hällt den Beobachter lange&intensiv an einem Objekt -> gibt sehr schnell sehr viel Beobachtungserfahrung.


    Ich selber täte auch gerne, kann aber mit'm Bleistift nur dann umgehen, wenn ich ihn einem Zollstock entlang ziehen kann (technisches Zeichnen) deshalb versuche ich mich mit Fotografie.


    Eine *einigermassen gute* Zeichnung imponiert mir fast mehr als eine *perfekte* Fotografie, darum:
    Zeig' doch mal her, die eine oder andere Zeichnung! (vorausgesetzt, Du hast n'Scanner)
    Zeichnungen gibt's hier m.E. viel zu selten!


    So oder so: Viel Spass im Astrotreff!

  • Hallo Andreas,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt keine dumme Fragen, sonder nur Dumme die nicht fragen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu noch eine Ergänzung- es gibt auch mal dumme Antworten [:D], sind aber selten.


    Also frag ruhig, wir bemühen uns alle um gute Antworten.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Andreas,


    <b><font color="orange">Willkommen on Board...</font id="orange"></b>


    Auf deine Zeichnungen bin ich schon sehr gespannt und ein Profi ist hier (fast) keiner. [:)]

  • Schon mal vielen Dank,


    Für die vielen Willkommensgrüße ^^


    Nun der Himmel über Hannover ist nicht grad der Traumhimmel (Im Moment schneit es hier sogar grad mal, ist sehr selten in Hannover) eines Spechtlers, aber dennoch gut genug um ab und an ein paar Stündchen im Garten zu verbringen.
    Zum Glück habe Ich einige Bekannte die in ländlicheren Gegenden leben um auch mal einen schön dunklen Himmel genießen zu können.


    Ich habe bisher noch nie darüber nachgedacht meine Zeichnungen zu digitalisieren oder gar Online zu stellen. Nen Scanner hab Ich auch nicht.
    Es sind auch eher bescheidene Zeichnungen, so halt nur für mich gezeichnet. Würde es eher Skizzen nennen so wie bei den alten historischen Zeichnungen.
    Siehe sowas z.B.
    http://mtham.ucolick.org/publi…sited/LowellDrawings.html


    Leider erstelle Ich noch nicht so schöne wie Ihr sicher meint :)
    Genauso wie "slyv" schreibt zeichne ich um mich besser aufs Objekt zu konzentrieren. Da sieht man nach ner halben Stunde schon etwas mehr als von Objekt zu Objekt zu rasen.
    Da Ich aber im Moment dabei bin meine Zeichnungen etwas zu verbessern, kann ich ja mal drüber nachdenken welche einzuscannen.
    So ein Scanner kost ja nun auch nicht mehr die Welt.
    Ich denk mal drüber nach ^^


    Ich halte euch da mal auf dem laufenden und wenn mal was eingescannt wurde zeig ichs auch gerne mal. Aber bitte nicht zuviel erwarten.


    Es gibt wirklich sehr schöne Astrozeichnungen. Die sind auch ne gute Vorlage um in etwa darzustellen was man im Teleskop so erwarten kann.


    Mit meinem Equipment bin ich tatsächlich zur Zeit sehr zufrieden. Hatte zwar vor kurzer zeit mal überlegt den 4"FH zu veräussern aber es ging einfach nicht. Schließlich hatten wir ca 15 Jahre eine schöne Beziehung ;)


    Was mir vieleicht noch fehlt ist ein gutes Fernglas. Denn in all den Jahren habe Ich kein vernünftiges an Bord geholt. Meine Frau meinte es mal gut und schenkte mir eins, ihr wißt schon eins mit den roten Gläsern [;)] Das benutze Ich meist heut noch und erwähne gern wie zufrieden ich damit bin [;)] Wir (meine Frau und Ich)haben halt auch seit mehr als 15 Jahren eine schöne Beziehung [8D]
    Ein anderes Fernglas steht aber aktuell auch nicht auf der Liste.


    Genug erstmal hehe


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas,
    aus dem heute weissen Hannover.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!