Anstrengende Nacht

  • Kurzfassung einer erfolgreichen Beobachtungsnacht


    20:30 in Hamburg. Drei vermummte Gestalten treffen sich konspirativ an einem U-Bahnhof, laden seltsame Technik in ein Auto und verschwinden Richtung Nordheide. Auf den Elbbrücken ein Blick zum Mond mit Venus - sehr, sehr schön. 40 Minuten später fahren sie auf ein Feldweg irgendwo zwischen Lüneburg und Uelzen. Das Ziel ist erreicht! Die Leute sind Ole, Gerd und Renschman. Der Ort die Außensternwarte der GvA. Hier stehen zwei Geräte zur Verfügung: Ein 10 Zoll f/5,4 Maksutov-Cassegrain und ein 25 Zoll f/5 Newton. Vorsichtig wird nach ohne Licht fahrenden Peterwagen Ausschau gehalten. - Die Luft ist rein (absolute Horizontsicht :-). Das Rennen beginnt:


    M42, Hubbles variabler Nebel, NGC 2022, 2392, M76, 2903, M65, M66, 3628, 3226, 3227, 2903, M64, M86, M87, M84, M104, M51, M106, M109, M108, M97, M81, M82, 2403, 2848, 4631, M3, 3521, Jupiter mit GRF.


    Zwischendurch verschwinden Rigel dann Sirius nur 6 Minuten vor dem Berechneten Untergang am Fastnullhorizont. Das Thermometer zeigt -6 Grad C. Warmer Tee, belegte Brote und eine Heizung im Computerraum. Auf einem Rechner läuft Guide, auf einem Laptop Musik.


    Nach 4 1/2 Stunden wird gut gelaunt abgebaut. Auf der Heimreise wird vorgeschlafen - bis auf den Fahrer natürlich.


    Eine gelungene DS-Nacht nach so langer Zeit besch... Wetters!


    Mit bestem Astrogruß
    Oliver

  • Hallo Olli,
    schön das die Außensternwarte (ASW) von euch erfolgreich genutzt wurde. Ein Lob, dass du um kurz vor 5 Uhr den Bericht ins Forum gestellt hast. Die Mail (Beobachtungsaufruf zur ASW) hatte mich rechtzeitig erreicht, leider durfte ich ab 7 Uhr arbeiten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />Hallo Olli,
    schön das die Außensternwarte (ASW) von euch erfolgreich genutzt wurde. Ein Lob, dass du um kurz vor 5 Uhr den Bericht ins Forum gestellt hast. Die Mail (Beobachtungsaufruf zur ASW) hatte mich rechtzeitig erreicht, leider durfte ich ab 7 Uhr arbeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Wolfgang,


    "durfte" erst um 11 wieder ran. Bin jetzt aber erst mit der Schicht fertig....


    Zum Glück ists heute bewölkt!


    Vielleicht bis morgen auf dem GvA-Klönsnack?
    oLLi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!