Kaufentscheidung

  • Hallo Thorsten.



    Ja, aber er hat auch gesagt dass er für 700...800 Euros eine komplette Ausrüstung für visuell UND für DS-Fotografie will - und das ist eigentlich unmöglich - oder ein totaler Kompromist.


    Deshalb mein Tipp zum 6"er f/5, vorerst als Dobson. Der lässt genügend(Einsteiger)budget übrig für den visuellen Einstieg und ist (später) eine tolle Fotooptik.



    Nick: lass den Kopf nicht hängen! Weitersparen (einen Grund, die ersparte Kohle wieder loszuwerden findet man immer!) und auf ein gutes Schnäppchen warten, z.B. auf sowas in dieser Art hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=45597


    In Zwischenzeit kannst Du ja mal Kontakt zu erfahrenen Sterneguckern aus Deiner Umgebung aufnehmen http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 und ggf. mal mit denen rausfahren zum Sternegucken.

  • Also wie gesagt ich will gar nicht wirklich DSfotographie betreiben sonder einfach nur von planeten. Hatte aber von Nebel in näherer umgebung zu sehen wie gesagt und ich hatte mir schon mal so ein 6" und 5" neton angeguckt und ich finde die dinger fürs mitnehmen deutlich zu groß. da kann ich ja nichts anderes mehr mitnehmen^^. zu dem ist es so das ich vorhatte mir einen okularkoffer anzuschaffen und wenn ich dann ein 5" newton mit adm montierung usw weiter plus koffer hab dann bin ich bei min. 50kg ...
    Ich weis nicht aber ich dachte mir einfach das ich mit nem kleinen SC anfange und wenn ich mich wirklich dann für DS interessiere dann kann ich in die schule gehen. Also so gemeint das ich zuhause halt mein interesse an dem Himmel ausüben kann. muss ja nicht immer alles gleich das beste und das teuerste zeug sein was profis benutzen. - vorallem weil ich auch noch ein anfänger bin.
    ist denn für diesen gebrauch und ich will wirklich nicht immer DS beobachten weil das geht sicherlich in der schule besser, aber halt wenigsten planeten und nahe gelegene Nebel.



    Nick

  • Hallo,


    scheint ja wieder ein hoffnungsvoller Fall zu sein: aussuchen und dann im Forum abnicken lassen [;)]


    Hör' auf die anderen, Nick. Und tus deinem Vater nicht an! Hau dir lieber ein paar Mal auf die Augen, dann siehst du mehr Sterne als in den kleinen Maks. Das ist auch noch billiger und es steht nichts Teures zum Verstauben rum.


    Ein 6" f/5 Newton ist sicher kein ideales Planetengerät (eher sowas 8"f/8 oder so), aber zu schwer? Ein 6" f/5 ist dir zu schwer? Sei kein Mädchen! [;)]. Ein Teleskop ist halt definitiv nichts, was man zu ner Party mitnimmt oder mal im Schulbus den Kumpels zeigt. Wie weit musst du denn zum Beobachtungsplatz laufen/fahren? Das ist nicht unwichtig und irgendwie habe ich diese Information hier noch nicht gefunden. Evtl. kann man nach der Angabe auch andere Geräte vorschlagen?


    Grüße,
    Michael

  • Auf 50 kg wirst du nicht kommen. Die Montierung und Stativ wiegen max. 12 kg, das Teleskop mit Rohrschellen und Schiene 6 kg und 4 kg Gegengewicht. Mit Motor kommt noch die Stromversorgung dazu. Bei meiner EQ-5 sind das 4 Monozellen. Ich glaube nicht, dass dein Okularkoffer über einen halben Zentner wiegt [;)].

  • Nachdem ich nun zufällig[;)] herausbekommen habe, wo Nick herkommt, empfehle ich ihm einen Besuch hier zu einer dieser Veranstaltungen. Da gibts nicht nur den parallaktisch montierten Sechszöller mal live zu sehen, der Video-Astrofoto-Workshop bietet sich auch an, wenn man in eben diese Thematik einsteigen möchte.


    Was es sonst noch so gibt: http://de.groups.yahoo.com/group/GvA-Hamburg


    Caro

  • Der hier oftmals empfohlene 6" f/5 Newton taugt wegen der großen Obstruktion und den Reflexionen der Fangspiegelspinne nur bedingt etwas für Planeten und ist für einen Anfänger auch noch Justage-empfindlich.


    Ich hab´s schon woanders geschrieben, ein 5"-6" Edel-Mak von Intes Micro mit 0,55-fach Reducer ist visuell und fotografisch hier angesagt:


    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10311


    Um Gegenargumenten gleich vorzubeugen:
    Diese Geräte kühlen dank Lüfter delta 10°C in 10 min aus, sind visuell und fotografisch mit 0,55-Reducer fast ein Richfielder, entsprechen bei Mond und Planeten einem 4"-5" Vollapo (entspr. 5"-6" Intes Micro Mak) und sind bei deep sky letzteren sogar etwas überlegen (eigene Erfahrung).
    Also: gebrauchten Alter M500 oder M603 suchen; gibt´s gebraucht öfters für 500-800 EUR...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />Der hier oftmals empfohlene 6" f/5 Newton taugt wegen der großen Obstruktion und den Reflexionen der Fangspiegelspinne nur bedingt etwas für Planeten und ist für einen Anfänger auch noch Justage-empfindlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Cord,


    deine Ausführungen kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ein M500 hat 33% Obstruktion, ein M603 sogar 36%. Mein 150/750'er Skywatchernewton hat 30%. Die FS-Spinne ist 0,5 mm dick und erzeugt nur bei hellen Sternen Spikes. Am Wochenende konnte bei Saturn trotz der flachen Ringstellung die Cassiniteilung erkennen. So schlimm kann also der Newton bei passender Konstruktion nicht sein. Ich nutze das Gerät viel und gerne für die Planetenbeobachtung, auch wenn es kein Spezialist dafür ist.


    Ausserdem ist das Budget von Nick auch bei Gebrauchtkauf zu knapp für ein Intes.


    Gruss Heinz

  • Hallo Cord,


    das mit dem M500 oder gar dem 603 kann ich auch nicht nachvollziehen. Dank der höheren Obstruktion dürfte der Mak schlechter sein als ein Newton, dazu sprengt der M500 mit knapp über 1000€ blank für den Tubus das Budget von Nik ja mehr als deutlich- also wozu der Vorschlag?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cord.


    Das M500 ist ohne Zweifel ein tolles Gerät. (habe selber schon mehr als 1x mit dem Gedanken gespielt, eines als "Reise-Alternative" zum ED80 anzuschaffen. (die AYO könnte beide Geräte gleichzeitig tragen[:p])


    Dass das M500 (wenn es ausgekühlt ist!) ein ästethischeres, schöneres Bild zeigt als ein 6" f/5 Newton, darauf würd'ich wetten!


    Aber ob das M500 wirklich mehr zeigt als ein einigermassen guter 6" f/5 Newton (mit <u>weniger</u> Obstruktion!) darauf würd'ich nicht wetten.



    Aber, was noch viel wesentlicher ist: wie zum Geier soll der Nick das M500 finanzieren, selbst bei Gebrauchtkauf? (Geplant sind 700...800.- für DIE KOMPLETTE AUSRÜSTUNG!)


    Edit: Nick:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gso gsn150/750 mit ADM montierung
    Okularkoffer
    Kamerahalterung
    Telrad
    Motor
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Newton und Montierung sind m.E. Okay. Der GSO hat eine dünne Spinne (Für die Halterung des Fangspiegel) und einen brauchbaren 2" Okularauszug. Die ADM trägt dieses Gerät zufriedenstellend. Okularkoffer und Kamerahalterung tät'ich bleiben lassen.
    Grund: viele der Okulare sind für den f/5 Newton unpassend und einige hättest Du dann bereits in doppelter Ausführung. Lieber weniger Okulare, dafür bessere. Stattdessen tät'ich (zu den Standardokularen) empfehlen:
    1 schönes 2" Übersichtsokular (z.B. das TSWA 32)
    2-3 Okulare im mittleren Brennweitenbereich 10...25mm, wenn's sein muss, "nur" einfache Plössl(*),
    und eine Barlowlinse, idealerweise mit abschraubbarem Barlowelement (gibt dann 1,5fach oder 2fach) z.B. die einfache von TS , die find'ich garnichtmal schlecht; Preis/leistung sogar sehr gut!
    (*besser wären die "Silber-" oder "Goldkanten")
    Kamerahalterung... vielleicht gebraucht (und dann wieder gebraucht verhökern) weil: wenn's Dich mit der Mond- oder Planetenfotografie wirklich packt, wirst Du bald auf Webcam oder DMK umsteigen, das heisst dann aber: Laptop und ggf. tärkere Stromversorgung mitschleppen! [;)]
    Telrad ist gut! (ich könnte glaubs nicht mehr ohne!)
    Motor ist für die ADM auch gut, besser wäre 2-Achsensteuerung


    Damit hast Du alles, was Du für einen sehr tollen Einstieg brauchst!
    Ach, nein!
    Einen "Karkoschka", Himmelsatlas, diese 20.- wirst Du nicht bereuen! Und ggf. noch ein Stück Sonnenfilterfolie, damit(*) kannst Du dann durch das Teleskop gefahrlos in die Sonne schauen. Diese ca. 20.- Euros wirst Du wohl auch nicht bereuen.


    (* und nur damit! Bitte keine Versuche mit CD-Rohlingen oder der Gleichen, das Teleskop bündelt Sonnenlicht erbarmungslos, die Energiedichte im Fokus ist zig'mal höher als auf einer glühenden Herdplatte! Also, wenn Du Versuche machen willst, dann übe zuerst mit dieser und greife erst nachher zum Teleskop - wenn Dir dann noch danach ist...[:D])

  • Ok ich habe eingesehen das ein Newton für mein bedarf nötig ist. ich hatte da an einen 6" Newton mit 750 brennweite gedacht sprich f5.
    Nun denke ich das es da zwei gibt nur ich zweifel an dem einen von meade, der Meade N 152 752. Der ist zwar auf ner parallaktischen Montierung und ich hab mir die auch angeguckt in einem Laden die ist ganz gut und Stabil nur ob die Optik gut ist, weil ihr sagt ja immer das meiste kostet der schnick schnack und das ist nun mal bei meade auch dabei. (Goto) Mir liegt ein angebot vor für 699€.
    Im gegensatz wäre wie weiter oben schon gepostet der Newton von GSO mit dem Zubehör das da steht.
    Den Okularkoffer kauf ich mir bei jedem Angebot dazu also ich finde den sehr wichtig.
    Kann man dem Meade Teleskop trauen? rein Optisch?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Cord,


    das mit dem M500 oder gar dem 603 kann ich auch nicht nachvollziehen. Dank der höheren Obstruktion dürfte der Mak schlechter sein als ein Newton, dazu sprengt der M500 mit knapp über 1000€ blank für den Tubus das Budget von Nik ja mehr als deutlich- also wozu der Vorschlag?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ich habe schon M500 und M603 für 500 EUR bzw. 650 EUR gebraucht gesehen. Dazu eine ADM, und man liegt noch im Budget.
    Trotz der Obstruktion von ca. 30% zeigt mein M500 ein knackigeres Bild als der GSO 6" f/5 meines Nachbarn. Auch im Vergleich zu einem Tak FS102 war der M500 am Planeten nicht schlechter, deep sky sogar etwas besser. Die Intes Micro Maks warten halt mit einer nahezu perfekter Optik inkl. strenger Qualitätskontrolle auf. Die Strehl-Werte im mitgelieferten Interferogramm liegen meist bei 96-99%. PTV bei 1/6 bis 1/10 lambda. Aber alles graue Theorie...am Himmel sind die Dinger überraschend gut. Mit 0,55-fach Reducer und Widescan III 30 mm (FOV 84°) ein genialer Richfielder... bei Saturn waren beim M500 auch schon mal Kreppring, Encke-Minimum und Polregionen drin...bei gutem Seeing zeigt mein M500 derzeit sogar Sirius B (!)

  • Nur mal so ganz am Rande[;)]:


    Während ihr mit Fremdwörtern, Abkürzungen (Obstruktion, PTV) und Zahlen um euch werft, unter denen sich ein Einsteiger nichts vorstellen kann, möchte Nick - seines Zeichens Schüler - sein Geld lieber in einen dieser grausigen Okularkoffer investieren.


    Nick: Laß die Finger von den Teilen, es sei denn, du meinst den viel teureren von Meade, was ich nicht glaube. Die Okulare in den billigen Okularkoffern sind gerade mal eine Stufe über dem untersten Qualitätsniveau, aber nichts wofür man freiwillig Geld ausgibt. Die Barlowlinsen sind Farbwerfer sondergleichen, und die Filter braucht niemand. Kauf dir lieber einzelne Okulare dazu, so wie von Silvio vorgeschlagen.


    Nick sucht ein möglichst kompaktes Fernrohr, daß die Optionen offenläßt, später mal damit zu fotografieren. Als Schüler ist er nicht Krösus, und auch wenn die Intes-Geräte eine feine Sache sind, aber monatelang darauf warten daß mal einer zu einem entsprechend niedrigen Preis auf den Gebrauchtmarkt geworfen wird daß auch noch Montierung, Okulare und Einsteigerlektüre im Budget liegen, wäre für mich keine Option.


    Caro

  • Hallo Nick,


    zu der Frage hinsichtlich dem Meade N 152. Ich denke das es deinen Wünschen schon annähernd entspricht.


    Von der Größe her hast du mit 6" Öffnung schon deutlich mehr als mit den zuerst angedachten kleineren ETX und Co zu Verfügung.


    Die Montierung sollte für den Tubus auch noch ausreichend sein, ob es irgendwann in Zukunft für Fotos noch stabil und zitterfrei genug ist wenn dann noch ein kleines Leitrohr dazu kommt- könnte schon ein wenig knapp werden, aber durchaus noch funktionieren.


    Das bei dem Teil Schnickschack- sprich GoTo- dabei ist lässt sich in dem Fall kaum vermeiden, außer du könntest den Tubus blank kaufen und eine Montierung deiner Wahl dazu. Komplett hättest du so auf jeden Fall eine durchaus brauchbare Kombination die bestimmt viel Freude macht.


    Hinsichtlich transportabel- so in den Urlaub mitnehmen- da muss dein Vater schon ein wenig Platz im Kofferraum schaffen damit alles sicher verstaut werden kann, geht aber mit gutem Willen auch noch.


    Schnell mal zur Schule mitnehmen wird schon schwieriger- außer du hast genügend Helfer die mit tragen.


    Zum Okularkoffer- der angedachte zu dem günstigeren Preis wenn man das Teleskop kauft ist schon noch in Ordnung- es gibt deutlich schlechtere, das war der Hinweis der von Caro kam.


    Zum Teleskop dabei ist ein Okular 26mm, im Koffer sind 5,5mm, 9mm, 14mm und 20mm. Ich denke an der Zusammenstellung des Koffers kann man nichts machen, aber vielleicht kannst du hinsichtlich des 26mm Okulares verhandeln, ob es nicht gegen eines mit längerer Brennweite getauscht werden kann.


    http://www.astroshop.de/telesk…ar-ploessl-okular-32mm-2-


    Wird zwar einen Aufpreis erfordern, aber wenn ihr hartnäckig verhandelt geht vielleicht was- also nicht der volle Aufpreis sondern nur ein Teil.
    Das beiliegende 26mm ist Serie 4000, also ein Plössl, in dem Fall mit 52° Gesichtsfeld angegeben. Wenn du statt dessen ein 32mm Serie 5000 dafür nehmen würdest hättest du deutlich mehr Blickfeld da niedrigere Brennweite und dazu größeres Gesichtsfeld- die 5000 Serie wird mit 60° angegeben.


    Vergiss nicht- die Montierung und natürlich die Steuerung benötigen Strom. Da ist zwar so ein Batteriehalter dabei, aber der ist nur für normale Batterien- und die sind schnell leer, kosten auf Dauer eine Menge Geld und daher solltest du an die Anschaffung eines stärkeren Akkus samt Ladegerät dazu denken- vielleicht ein passendes Geschenk wenn Geburtstag ansteht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nick,


    noch einen kleinen Hinweis am Rande, den 150/750 gibt es in 2 Bauweisen von Meade:


    Einmal als Schmidt-Newton und einmal als Newton, ich würde eher zu dem Newton raten da der Schmidt-Newton noch schwerer ist. Ausserdem haut der Schmidt-Newton mit satten 1900,- zu.


    Wenn du auf Goto bestehst wäre das noch eine Alternative da bei dem Angebot der Newton relativ dünne FS-Streben hat:


    http://www.teleskop-express.de…-GoTo-Montierung-CAM.html


    Wenn du auf Goto verzichten kannst:
    http://shop.hoo-germany.de/pro…ton-150---750-mm-EQ5.html


    Dazu noch das Motorset:
    http://shop.hoo-germany.de/pro…erung-EQ5---DualAxis.html


    Und du hast dann noch gut 300,- Euro für Zubehör wie zb Okulare, Bücher, Telrad und wichtig: Justierwerkzeug (Chesire und / oder Laser).


    Ich würde eher zu dem Angebot ohne Goto gehen, denn für Goto muss man sich sehr wohl am Himmel auskennen um die Eichsterne zu finden!


    Gruss
    Jens

  • Hallo Cord,


    das von Dir vorgestellte Gerät kenne ich persönlich. Ein absolut sauberer Bau, dabei sehr stabil und er vereint einige Vorteile wie kurze Bauweise aber trotzdem offenes System. - Wäre wirklich was!


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!