Kaufentscheidung

  • Hallo Leute


    jetzt mal bitte nur auf die Frage antworten die ich auch stelle.[:D]


    Also ich bin mir wirklich unschlüssig. Mein Vater hat sich entschlossen mir etwas Geld dazu zu geben, sprich ich hätte ein budget in der Höhe bis 700€-800€.


    Dazu gibt es schon ganz gute Geräte. Dazu wohne ich in einer schönen dunklen Gegend. Von vorne rein sage ich jedoch das ich KEIN Dobson möchte weil ich damit einiger maßen mobil sein will. So nun ist die Frage was hol ich mir da am besten. Ich dachte mir das ich mir etwas gebrauchtes kaufe da ich dann mehr platz ( vom Budget her ) für Zubehör hab. Ich hatte auch schon wieder ein paar Geräte im Blick. Hab mich schon Nächte durch Bücher die ich hab und durch das Internet gelesen.
    Denke mal das ich für gute Planeten beobachtúng sowie Fotos, jedoch auch für Nebel und Galaxien wie z.B. den Orion mit folgenden Geräten gut gerüstet bin. Wenn es nicht so ist so belehrt mich bitte des besseren. Kurz am Rande ich wollt nur sagen falls das sonst gleich einer sagt, dass ich weis das ich in dieser größe keine Galaxien und Nebel auflösen kann, das will ich aber auch gar nicht so wirklich, ich will lieber Fotos von dem Nebel o.ä. machen. Sprich KEIN Dobson!



    Folgende Geräte hatte ich im Blick:


    Celestron Nexstar SE 5


    Meade ETX 90
    (Meade ETX 125)


    GSO Newton 150/750 mit ADM Montierung




    Gibt es in der Preisklasse sonst noch sachen die gut wären ?



    Hoffe auf viele Antworten



    Danke


    Nick

  • OK, kein Gelaber, machen wirs kurz


    Celestron Nexstar SE 5, Meade ETX 90, (Meade ETX 125): <font color="green">Sprengen das Budget, da zur Fotografie von Nebeln noch eine Polhöhenwiege dazukäme</font id="green">


    GSO Newton 150/750 mit ADM Montierung: <font color="green">sprengt das Budget, da zum Fotografieren noch Motoren und Steuerung erforderlich wären</font id="green">


    Gibt es in der Preisklasse sonst noch sachen die gut wären ?


    <font color="green">NÖ</font id="green">

  • Hallo Nick,


    die zwei ETX scheiden schon mal aus wenn es ums Fotografieren von DeepSky geht, da sie ein sehr langsames Öffnungsverhältnis und einfach zu viel Brennweite für einen Anfänger haben. Auch die Nachführgenauigkeit / Stabilität ist nicht so toll. (Hatte mal ein ETX90)


    Das GSO ist da schon besser weil es ziemlich schnell ist (f5) und es noch einigermaßen leicht zu justieren geht. Zu der Qualität kann ich hier aber nichts sagen da ich diese Geräte noch nie persönlich benutzen konnte.


    Gruß und CS


    Christian

  • Hallo Nick,


    auch wenn du es nicht hören möchtest- für dein Budget wirst du keine vernünftige Zusammenstellung finden mit der annähernd vernünftige Fotos möglich sind.


    Einziger Ausweg- motorisierte Montierung auf der du eine Kamera direkt aufschnallst und mit dieser Fotos machst. Ohne guiding mit nicht zu langen Belichtungszeiten und nicht zu großer Brennweite.


    Alles andere, also durch ein Teleskop mit entsprechend größerer Brennweite und dem mehr an Gewicht auf der Mopntierung durch das Teleskop kostet deutlich mehr als das was du ausgeben willst.


    Kamera ran und knipsen ist bei Deepsky nicht, da gehört erheblich mehr dazu- für eine langzeittaugliche Montierung mit der passenden Steuerung geht dein Budget wohl schon mal allein drauf- und dann ist es noch eine günstige Lösung. Dazu kommt dann Leitrohr, Guidingkamera, wenn es automatisch laufen soll, oder wenigstens Fadenkreuzokular- dann hast du aber noch kein Teleskop zum gucken bzw. für die Fotos. Dazu noch diverser Krempel wie Adapterringe, Filter.... allein dafür bist du schnell noch schnell noch mal ein paar 100 Kröten los.


    Gibt genug Beiträge hierzu- bevor du Geld wegwirfst lies dich da noch mal durch und überdenk dein Vorhaben. Mond, Planeten und Übersichtsaufnahmen gehen noch recht einfach und preisgünstig, Deepsky kostet deutlich mehr.


    Die angedachten ETX haben eine zu hohe Brennweite und die Polhöhenwiege fehlt- hat stelen ja schon angemerkt.


    Zum Thema das du mobil sein willst- es gibt wohl kaum etwas mobileres als eine Dobson. Einzig die Rockerbox ist etwas sperriger wenn sie in einem Auto untergebracht werden soll.


    Aber glaub nicht, dass du einen kleinen Newton mit ADM, Stativ und Gegengewichte leichter transportieren kannst als einen Dobson- der dabei im Vergleich sogar noch etwas größer sein darf.


    Gruß


    Stefan

  • Meine frage war nicht welches teleskop ich brauche um deep sky auf zulösen. ich will nur objekte in näherer umgebung sehen und die auch nicht auflösen sondern sozusagen ein gesamt bild machen wie das ganze aus sieht


    z.b. so


    http://weltall.the-lions.org/U…e/O_Sterne/Orionnebel.jpg


    <font color="limegreen">Bild durch Bildlink ersetzt. Bitte keine fremden Bilder ohne expizite Genehmigung des Bildautors einstellen! Stathis</font id="limegreen">


    oder so ähnlich halt ...


    meine frage ist halt nur ob ich mit einem schmidt cassegrain was in dieser preisklasse anfangen kann ...


    für den newton liegt mir nämlich auch ein gutes angebot mit koffer und telrad usw vor ... nur halt kein motor aber den könnte ich mir bald dazu holen ...

  • Und die Antworten, die du bekommen hast, bezogen sich auch nicht darauf, ob du mit den Geräten Deep Sky auflösen kannst. Lies sie dir nochmal genau durch[;)]


    Die Antworten bezogen sich darauf, daß das ETX und das Nexstar für Photographie ungeeignet sind und daß du mehr Geld ausgeben mußt, wenn du mit dem Newton vernünftig Astrophotographie betreiben willst, auch und erst recht für Bilder wie das von dir verlinkte. Da brauchst du Motoren, eine gute Steuerung, ein Leitrohr...


    Caro

  • und was ist denn mit gucken mit dem nexstar ? kann ich da was sehen oder nicht.


    was geht denn alles so mit dem Newton.


    Sind der Nexstar SE 5 und der C5 gleich oder was unterscheidet sie ?

  • Hallo Nick,


    vergiss die langbrennweitigen GOTO-Dinger. Ein 150/750'er Newton auf einer EQ-5/Astro-5/ADM ist visuell ein wunderbares Gerät und bei nicht zu hohen Ansprüchen kann man auch damit erste Schritte in der DS-Fotografie machen.
    Was ungefähr geht, kann ich dir an ganz frischem Material zeigen. Die Bilder stammen vom letzten Samstag und ich erhebe jetzt bestimmt nicht den Anspruch, das maximal Mögliche rausgeholt zu haben.


    Das Teleskop: 150/750'er Skywatcher Newton auf EQ-5 mit Einachsennachführung, Polsucher, Berlebach UNI-18

    Die etwas merkwürdige Tubusfarbe kommt vom Eis [:D].


    Eingenordet wurde mit dem unbeleuchteten Polsucher so gut, wie ich es damit hinbekommen konnte. Aufgeneommen wurde ohne Guiding mit eine Minolta 5D bei ISO 400. Fokussiert habe ich mit Winkelsucher und 2,5-facher Vergösserung auf Suchermattscheibe. Mit einer neueren Kamera mit Liveview und besserem Rauschverhalten wäre vielleicht auch IS0 800 und eine etwas bessere Fokussierung drin.


    Rohbild, 30 Sekunden, 1:1 Crop:


    Rohbild, 120 Sekunden, 1:1 Crop:


    Bei 240 Sekunden wurden die Sterne schon deutliche Eier. Ich denke, dass dies am Schneckenfehler liegt.
    Ob das gezeigte deinen Ansprüchen genügt, musst du selber beurteilen. Falls du Guiden willst, würde ich eine HEQ-5 empfehlen, da dort mehr Tragkraftreserven für ein Leitrohr vorhanden sind.


    Gruss Heinz

  • ich denke mal einfach das ich probleme hab einfach das newton mit zunehmen. ich hatte mir so überlegt das ich mir zuhause ein kleines teleskop hinstelle und dann wenn wirklich was zu sehen ist dann kann man in die schule gehen, wo ein 12" Dobson steht bei dem man wirklich schon was sehen kann.



    Nick

  • ok akkzeptiere ich kein fotgraphieren.


    wie ist es denn mit beobachten ? Orion Nebel, Pferdekopfnebel, Nordamerikanebel


    gehen diese dinge oder kann ich die erst sehen mit nem 8"?
    ich mein der SE5 hat ja schon 13mag

  • Orion-Nebel geht schon mit blossem Auge.
    Pferdekopfnebel geht auch nicht mit 8".
    Nordamerikanebel ist viel zu gross für das kleine Gesichtsfeld eines Maks.


    Wenn du wirklich den Schwerpunkt Deepsky hast, nimm den Newton.

  • Hallo Nick,
    bevor du dein Geld für ein Teleskop ausgibst, schaffe erstmal Grundlagen.
    Kauf dir ein paar Bücher, treff dich mit anderen Amateurastronomen,
    geh auf ein Teleskoptreffen. Auf einem Teleskoptreffen kannst du nahezu alle Traumgeräte ansehen und sicher auch testen.[:)]
    Die Frage, seh ich damit was?, bringt dich nicht weiter.
    Wenn du Astronomie zu deinem Hobby machen willst, kommst du nicht darum herum, dich in die Materie einzuarbeiten.[^]
    Du schreibst, das du schon Bücher gelesen hast und im Internet recherschiert hast, waren die auch zum Thema Amateurastronomie?[:D]


    Gruß
    Peter

  • Bücher im besitz und auch gelesen habe ich Fernrohrführerschein, Kompendium der Astronomie, Das Astro-Teleskop für einsteiger. Des weiteren bin ich im besitz von einer Sternkarte und dem das Himmelsjahr 2009.


    Ja ich bin in meiner schule in der "Astronomie-Ag" hört sich lustig an aber ist halt so das wir 2 12" Dobson haben und andere auch meist ihr Teleskope mit bringen. Jedoch haben die meisten halt ein Dobson oder ein Discounter Teleskop. Hatte auch vor mich am Wochenende zu einem Astronomie Club in meiner nähe zu begeben.
    Desweiteren war ich schon bei einem Händler in meiner nähe bei dem ich das Nexstar 5 gesehen habe und es mich sehr fasziniert hat es war zwar noch nicht wirklich dunkel aber halt schon so das man den abendstern sehen konnte.
    Ich will einfach nur wissen ob jemand sozusagen ein erfahrungsbericht hat vom nexstar 5 oder dem c6 weil mich sowas interessiert wie ein besitzer sagt ob er viel oder wenig von diesem Teleskop hält.

  • Hallo Nick,


    für Dein angegebenes Budget gab es zu Weihnachten bei Lidl eine 150 Newton + LDX 75
    Montierung ich glaube es waren 750 Euronen. Ein Super Angebot.
    Schau einfach mal, wo in Deiner Gegend demnächst ein LIDL neu eröffnet wird. Da gibt es bestimmt
    als Schmankerl ein 150 + Montierung.Für das Geld eine Super Ausrüstung.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    du hast in der Schule zwei 12" Newtons stehen, die du "gratis" benützen kannst?
    Warum möchtest du dir dann ein weiteres, kleineres teleskop, das dir weniger zeigt (nexstar 6, c6) kaufen?
    Wie bereits erwähnt, sind diese für Astrofotografie ungeeignet.


    Ich habe meine ersten Astrofoto Versuche mit einem ED80 Refraktor unternommen - der ist relativ leicht und somit kostengünstig zu montieren.
    Hast du ev. bereits eine Kompaktdigicam oder eine Webcam?
    Wenn ja, würde ich diese für die 1. fotografischen Versuche verwenden.


    fg
    hannes

  • Hallo Nick,
    das grundsätzliche Problem von SCs und auch Maks ist, das sie alles ein bißchen können, aber nichts richtig.
    Ich selbst habe oft mit einem C8 beobachtet, aber der für mich größte Nachteil ist, daß man mit keinem Okular eine große Austrittspupille bekommt.
    Mir fällt nur ein Vorteil für ein SC oder MAk ein und das sind die kompakten Maße.
    Ein guter Newton ist zwar etwas unhandlicher, aber dafür kann ich damit jede sinnvolle Austrittspupille erreichen.
    Ich würde dir wie meine Vorschreiber zu einem Newton raten.
    Er ist einfach vielseitiger.
    Du kannst es dir aber auch selbst ausrechnen, indem du dir die möglichen Gesichtsfelder eines SCs und Newton ausrechnest und dir dann die Ausdehnung der Wunschbeobachtungobjekte ansiehst. Das Gesichtsfeld sollte möglichst größer sein als das Objekt, sonst wird es besonders für Anfänger schwierig das Objekt zu erkennen.


    Gruß
    Peter

  • also mit den dobsons ist das so das ich absprechen müsste wann ich die benutzen darf und dass ist dann auch immer aufwendig ... da ist aber in der regel ein treffen von 2 wochen abschnitten. meistens so ein mal praxis das andere mal dann theorie.
    Hätte aber gerne halt ein Teleskop für zuhause und mein vater gibt mir schon 700€ und ich hab auch noch mal so 150€.
    Mein problem ist hauptsächlich das ich halt das teleskop mit zur Schule nehmen will und höchst warscheinlich auch mit in mein Spanien Urlaub wo ich zwar mit dem auto hinfahr aber dann natürlich kein platz für ein Doson oder ein Newton ist, versteht ihr mich. Ich hatte eigentlich immer soviel gutes von den SCT's gehört... ist denn ein MK besser oder was sollte ich mir wirklich zur, moment ich liste es kurz auf:


    -Beobachtung von Planeten, Nebeln und ein bisschen auch Galaxien
    -Astrofotographie von Planeten
    -einiger maßen leichte Handhabung
    -Preis 850€



    gibts da was vllt einfach auch was gebrauchtes was ich mir dann ungefähr für diesen betrag kaufen kann?



    Zur Astrofotographie:


    Ich denke da bin ich gut gerüstet ich habe eine Lumix mit 10 Mega Pixel (Digital Kamera), und ich weis nicht ob jemand die noch kennt aber ich habe eine Canon A1 Spiegelreflexkamera noch etwas älter keine digital aber ich denke das die mit nem Elite Chrom 400 Film super bilder machen würde.

  • Hallo Nick,


    mit den angedachten Geräten wie dem Nexstar oder dem ETX90 gibst du eine Menge des Geldes für die Spielerei GoTo aus- Spielerei deswegen weil in der Datei der Steuerung zwar jede Menge Objekte stehen die automatisch angefahren werden- aber einen großen Teil davon siehst du mit der (zu) kleinen Optik nicht oder nur als ganz schwachen Lichtfleck.


    Dazu kommt- du brauchst Stom auf dem Acker, schleppst also eine Akku mit durch die Gegend, die Antriebe sind relativ laut und das GoTo bei den Kleinen ist auch nicht ganz so toll genau.


    Spielereielektronik weglassen und den 150er Newton mit der Montierung nehmen- oder noch besser- die Montierung auch weglassen und und für ca. 350€ einen schönen 8" Dobson nehmen- dann bleibt noch jede Menge Geld übrig für zusätzliche oder bessere Okulare, vielleicht einen Filter, höhenverstellbaren Hocker usw.


    Oder den Dobson und eine kleine motorisierte Montierung auf die du nur deine Kamera aufbaust und damit Übersichtsaufnahmen machst- und das wäre dann alles zusammen innerhalb deines Budgets.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hatte auch vor mich am Wochenende zu einem Astronomie Club in meiner nähe zu begeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das wäre das Wichtigste bevor du dich für einen Kauf entscheidest. In der Schule geben die Jungs mit ihren Optiken bestimmt ein wenig an. Die Kollegen vom Astro Club werden dir bestimmt bessere Ratschläge geben und vor allem kannst du bestimmt auch verschieden Geräte ansehen und ausprobieren.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mailtonick</i>
    <br />Ich will einfach nur wissen ob jemand sozusagen ein erfahrungsbericht hat vom nexstar 5 oder dem c6 weil mich sowas interessiert wie ein besitzer sagt ob er viel oder wenig von diesem Teleskop hält.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was nützt dir ein Erfahrungsbericht von jemanden, der keinen Vergleich zu anderen Teleskopen ziehen kann? [;)]
    Ich habe bzw. hatte den 150/750'er Newton, einen 200/1000'er Newton auf HEQ-5 Pro (Goto), einen 70/700'er Refraktor, 127/1500'er Mak und an der Sternwarte einen 600/7500'er Cassegrain, 150/2250'er Refraktor und einen C8, sowie 12"-Dobson, 150/1200'er Newton und noch jede Menge Bekannte mit diversen Teleskopen, darunter auch einen kleinen Celestron Goto-Mak. Meinst du nicht, dass ich da einigermassen abschätzen kann, welches Teleskop wofür geeignet ist?
    Klein sind die Maks und SCs. Bei der Planetenbeobachtung und mit der Webcam machen die Teleskope durchaus Spass. Aber damit sind die wesentlichen Vorteile auch schon aufgezählt.

  • Eine Lumix ist fuer DS reichlich ungeeignet, das Ding rauscht wie ein Wasserfall und hat keine ausreichend langen Belichtungszeiten. Eine A1 hatte ich vor 25 Jahren selber, fuer die brauchst Du -ausser fuer Sternfeldaufnahmen- eine verdammt gute Montierung, da die chemischen Belichtungszeiten gern in Stunden gemessen werden.

  • Hallo Nick!


    Du kannst mit einem 12"er schauen, wenn Du Dich mit dem Club Deiner Schule einigst, das genügt Dir nicht?? Ich glaube viele hier im treff haben nicht derartige Möglichkeiten! Du willst was ähnlich großes, transportables, was Du bis nach spain mitschleppenkannst: Wenn da was infragekommt, denke ich nur ein Reisedob, da sind (neu) aber auch 850 €uronen die unterste Grenze, schau z.B. hier:
    http://www.dietermartini.de/index.htm
    oder hier:
    http://www.hofheiminstruments.com/preisliste_d.html
    da ist aber noch kein Okular oder Filter dabei!


    Weiter morgen, wenn notwendig!


    CS und Gruß!


    Volker

  • Hallo.


    Mit dem zur Verfügung stehenden Budget tät'ich empfehlen:


    6" f/5 Newton kaufen (idealerweise mit 2" Okularauszug), und Rockerbox selber bauen -&gt; Dobson!


    So bleibt Dir genügend Restbudget für vieuelles Zubehöhr. (Okulare ect.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Mit dem zur Verfügung stehenden Budget tät'ich empfehlen:


    6" f/5 Newton kaufen (idealerweise mit 2" Okularauszug), und Rockerbox selber bauen -&gt; Dobson!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm,


    der Threadstarter schrieb doch klar und deutlich (sogar 2x), daß er "KEIN Dobson möchte".


    Aber mal abgesehen davon, sehe ich angesichts der Preise für 8" Dobsons auch nicht den Sinn so einer Vorgehensweise. Geld kann man dabei kaum sparen und die Rockerbox bekommt man bei den Chinadobsons sowieso praktisch dazugeschenkt.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!