beobachtbares Universum

  • Hallo Leute,


    sollen so ganz paar astronomische Fragen beantworten, habe da aber bei einer so meine Verständnisprobleme.


    "Warum ist das beobachtbare Universum so flach, isotrop und homogen?"


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre echt toll! Also was flach, homogen und isotrop bedeutet, weiß ich, aber die Frage ist so dämlich gestellt (?) [:)]


    Lg Jule

  • Hallo Jule,


    über dieses Thema könnte man ganze Bücher schreiben - ich will aber einmal versuchen, es ganz kurz zu erklären: Neben der "herkömmlichen" Urknalltheorie gibt es eine abgeänderte Theorie, nach der das Universum in seiner Anfangszeit (etwa nach 10 exp -30s) sich um den Faktor 10 exp 28 bis 10 exp 30 (unsicher) innerhalb kürzester Zeit ausgedehnt hat: Die Inflationstheorie. Dadurch können Raumbereiche, die eine größere Entfernung in Lichtjahren haben als das Universum (in Jahren) alt ist, in der Anfangszeit in kausalem Zusammenhang gestanden haben - was mit der herkömmlichen Urknalltheorie nicht zu erklären wäre (Dies nennt man auch das Horizontproblem). Durch den gemeinsamen Ursprung lässt sich leicht erklären, warum z.B. die kosmische Hintergrundstrahlung in allen beobachteten Bereichen des Himmels bis auf winzige Abweichungen einen identischen Wert hat. Falls du noch nähere Informationen möchtest, sollte zur Homogenität und Isotropie des Universums etwas unter dem Stichwort "Kosmologisches Prinzip" im Internet zu finden sein; ausführlich beschrieben wurde die Inflationstheorie von Alan Guth in "The Inflationary Universe: The Quest for a New Theory of Cosmic Origins". Ich kann dir allerdings weder dieses Buch noch seine deutsche Übersetzung empfehlen. Für lesenswert halte ich dagegen z.B. Fred Adams/Greg Laughlin, Die fünf Zeitalter des Universums, dtv, in dessen erstem Kapitel genau diese Frage angesprochen wird - aber auch die weiteren Kapitel halte ich für z.T. toll geschrieben.
    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte,


    moelle.

  • hallo jule,
    dass das univ. flach sein soll habe ich noch nicht gehört.
    dass es homogen und isotrop sein soll,ist eine Grundannahme der modernen Kosmologie.( die gut fundiert ist, soweit ich weiss)
    Dadurch kann eine Gleichung hergeleitet werden , die bestimmt
    wie sich das universum ausdehnt,
    wodurch die enrwicklung des Univ. bestimmt wird, und
    wie alt das univ. heute ist.
    gruss willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!