VGuider: ein Baubericht

  • Hallo,


    Ich habe mit großem Interesse den Artikel von Daniel Weitendorf hier im Forum gelesen. Darin ging es um einen Autoguider mit Videoeingang.


    http://www.astrotreff.de/topic…76479&SearchTerms=vguider


    Mich hat die Sache mit dem Autoguiding schon immer gereizt, doch meinen Laptop mit raus schleppen oder „Teures Geld“ für eine kommerzielle Lösung wie SBig wollte ich nicht ausgeben.


    Also hab ich kurzerhand die Platine und den Mikrocontroller bei Daniel bestellt.
    Es sollten noch ein Paar Wochen vergehen, bis ich alle Kleinteile hatte und eine Idee, wie das Ganze am Ende aussehen soll braucht man ja auch noch.
    An einem verschneiten Wochenende im Januar hab ich die Komplette Platine in einem Rutsch bestückt und verlötet. Das war eine wahre Freude und ging für einen Elektrotechnik-laien wie mich ziemlich flott.
    Am vergangenem Wochenende hab ich nun endlich meinem Autoguider ein Gehäuse spendiert. Es sollte transportabel sein und Nachts die ganze Technik vor Tau/Nässe schützen. In einem Elektromarkt wurde ich fündig und hab mir einen kleinen Fotokoffer besorgt.
    Der Einbau der Platine gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Alles war ziemlich fummelig und viele Kabel mussten untereinander verlötet oder irgendwo fixiert werden.


    Das fordert die Geduld doch sehr heraus.


    Doch einmal in eine Sache vertieft, will man nicht mehr aufhören. In der Nacht um 1 war ich dann endlich fertig geworden. Alles war zwar miteinander verbunden, doch provisorisch „aneinander gereiht“. Wenn jetzt was schief läuft, kann ich immer noch den Lötkolben zücken und korrigieren.


    Nun war es endlich so weit, die Schalter sind verdrahtet der Strom ist angesteckt und das Multimeter misst die Spannung. Aufregung beim Einschalten...wird er funktionieren?...oder haut es mir den Bildschirm um die Ohren?


    Hier ein Bild von dem ersten Test-Zusammenbau:


    Man kann schön die Aus- und Eingänge für die Kamera, die Steuerung und das Videosignal sehen.
    Das Multimeter zeigt nur die Spannung in den Leitern an, die in der Luft lag war um einiges höher ^^


    Jawoll!
    Ordnungsgemäß meldet sich der VGuider auf dem Bildschirm. Rechteck, Hauptmenü, alles ist da!
    Initialisierung funktioniert, alle LEDs leuchten auf... Super!


    Jetzt muss ich nur noch alles einbauen und fixieren.
    Und da ich ein bekennender Fan von Heißkleber bin, ging das ziemlich schnell.



    Wo vorher viel Luft war, sind jetzt viele Kabel.


    Die Kamera liefert das Bild für den VGuider.
    Auf der Rückseite ist ein kleiner Lüfter mit Schalter eingebaut, der war für den Betrieb bei 12V gedacht weil sich sichtbar thermisches Rauschen aber vor allem HotPixel bildeten. Beim VGuider gibt’s nur 9V.
    Das bedeutet weniger rauschen und fast keine HotPixel, der Lüfter dreht auch langsamer...
    Davor ist ein selbst angefertigtes Alu-Drehteil. Linker Anschluss ist M42, Rechts 1,25“ und unten Stativ. Fokus passt perfekt. So ist man flexibel, was die Leitsternsuche angeht.




    Zum Schluss noch ein Bild von dem fertigen Autoguidingsystem.



    Erste Tests unterm Sternenhimmel stehen noch aus.
    Wie so üblich gilt die Regel:


    „Jede Neue Anschaffung wird mit einem Äquivalent an schlechten Wetter umgehend aufgewogen“

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Daniel Weitendorf, dass er dieses viel versprechende Projekt veröffentlicht hat.


    CS Alexander

  • Hallo Alexander,


    sieht ja richtig gut aus dein VGuider. Da ich auch ein Heißkleber Fan bin, begeistert mich deine Version des VGuider umso mehr ;) Hast auch einen schön großen Monitor dran, solltest den aber mit einer roten Folie abdeken, dann versaust du dir nicht die Dunkeladaption. Habe bei mir auch eine Folie drüber.
    Jetzt bin ich aber auf deinen ersten Bericht unter realen Bedingungen gespannt.


    Viele Grüße
    Daniel


    PS: Kann ich die Bilder für meine Homepage habe?

  • mhh... was ist denn jetzt der Vorteil gegenüber einem Notebook??
    So ein 10" Notebook ist wohl mindestens genauso transportabel (So wie ich das sehe steht der VGuider wohl auf deinem zeranfeld, da lässt sich ja die Größe abschätzen) und man kann damit die Montierung positionieren, Guiden, Fotoserien einstellen etc.... Viel mehr Aufwand ist das wohl auch nicht, eher weniger, weil es EINE große Steuerzentrale gibt??

  • Hallo zusammen!


    Der Guider ist klasse gelungen. Hut ab!


    Schön kompakt gehalten.


    Danie schrieb...:
    " Hast auch einen schön großen Monitor dran, solltest den aber mit einer roten Folie abdeken, dann versaust du dir nicht die Dunkeladaption."


    Mal ehrlich...Welcher Astrofotograf ist denn des nachts dunkeladaptiert.
    Wenn wir immer auf unsere Lappis oder Screens der DSLR´s schauen um zu sehen ob der Fokus
    stimmt oder ob das Bild an sich was geworden ist ist die Adaption eh dahin.
    Wenn alles bei mir läuft, klappe ich das Lappi zu und gut ist.


    Vom DSLR-Timer und Motorfokus habe ich aber trotzdem die LCD-Displays rot abgedunkelt.
    Um halt die Kollegen nicht zu stören.


    Anders sieht es bei den visuellen nutzern aus, denn da stört jedes bischen Helligkeit.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    geb dir grundsätzlich recht, aber ich beobachte nebenbei auch, hab immer noch ein zweites Teleskop dabei, wir ja sonst auch langweilig, oder ;)


    Viele Grüße
    Daniel

  • (==>)Stefan


    der Vorteil ist, du kannst deine Autobatterie zuhause lassen. Mein VGuider passt sogar in die Jackentasche, also optimal wenn man mobil sein muss. Und der VGuider funktioniert auch noch bei -20 Grad problemlos, bei meinem Laptop hatte ich da doch oft bedenken ob der das durchhält.


    Gruß Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />mhh... was ist denn jetzt der Vorteil gegenüber einem Notebook??
    So ein 10" Notebook ist wohl mindestens genauso transportabel (So wie ich das sehe steht der VGuider wohl auf deinem zeranfeld, da lässt sich ja die Größe abschätzen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    ja guck doch mal die Leiterplatte ist kleiner,
    die tasten sind eben eher für grobmotoriker, oder Handschuhtauglich.
    Das mit dem Ferseherist auch recht groß, Displays gibt es doch auch andere.
    Jeder wie er kann und was er zur Verfügung hat, immerhin toereirt der V-Guide das, mann könnte auch ein 70cm Rohre anschließen[:D]


    Daniel seiner ist aber wirklich eine Ecke Kleiner geraten, schade das er kein Bild reingestellt hat, spielt aber so nicht die Rolle bei dem Volumen was der Rest der Ausrüstung mitbringt.


    Gruß Frank

  • Hallo Daniel un Alexander.


    Ich muss euch beiden mal ein großes Lob aussprechen. Das was Daniel hier geleistet hat ist schon ein tolle Sache. Auch die Umsetzung von Alexander ist, so finde ich, sehr gelungen.
    Ich bin zwar auch ein LaptopAutoguiderBildermacher aber das musste ich mal los werden. Macht weiter so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!