Weche Brennweite zum Guiden?

  • Hallo allerseits,


    wie ist das eigentlich mit der Brennweite beim Guiden von Astrobildern? Wie groß, im Vergleich zur Aufnahme-Brennweite, muß denn die Brennweite zum Guiden sein? Gibt es da Faustregeln oder Erfahrungswerte (diese sicher [:)]) für eine Mindestbrennweite?
    Wenn man zum Autoguiden zum Beispiel eine WebCam hernimmt, dann gibt es ja durch die Chipgröße eine Verlängerung der äquivalenten Brennweite. Kann man somit auf diese Weise aus einem kleinen Leitrohr ein "langes Leitrohr" machen, oder sollte man doch besser eine Barlow nehmen?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Klaus,


    danke für den Link. An den Thread hab ich schon garnicht mehr dedacht. Jetzt weiß ich da wenigstens ein wenig beser bescheid. Jetzt aber noch eine Frage: ich habe bereits den Giant Easy Guider und würde auch gerne dabei bleiben, also kein Leitrohr anschaffen. Die Frage ist nur, was für einen Autoguider muß ich dranhängen, damit er bei meinem 10" mit 2.5m Brennweite auch noch genug Sterne bei ca. 3-5 Sekunden Belichtungszeit sieht. Reicht da eine ToUCam oder eine ToUCam SC1? Gibt es da noch andere Alternativen? Guiden würde ich mit Astroart und der dort "eingebauten" Mittelung von mehreren Bildern.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Martin,


    klar - Alternativen gibt es genug. Wenn Du in schmerzfreien Preisregionen bleiben willst, bleibst Du bei der WebCam.
    Natürlich ist die Brennweite von 2,5m schon ein Hammer. Es kommt aber in erster Linie auf das Objekt an. Im Sommer z.B. habe ich mich viel mit M57 und M27 beschäftigt. M57 - kein Problem - da sind genügend helle Sterne in die Nähe, die man auch mit dem geringen Verstellbereich eines OffAxis-Guiders erwischt. Bei M27 - keine Chance - da ist einfach Stille ringsum....


    Versuch's doch einfach mal - der Umbau auf SC schadet ja nichts.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!