TAL 125R Refraktor - Erfahrungen - Hilfe beim Kauf

  • Hallo Zusammen,


    möchte mir dieses Jahr evtl. ein TAL 125R Refraktor zulegen - rein für visuelle Beobachtung - es ist ja kein schnelles Gerät ...[:)]


    Vorab die Frage , welche Erfahrungen gibt es ?
    OAZ stabil und o.k. ?
    Preis - was sollte ich für einen Gebrauchten kalkulieren ?


    Gibt es jemanden, der ein solchen OTA anbietet ?
    Wo evtl. kaufen ?


    Danke vorab für Eure Antworten.


    CS Cygni

  • Moin Jens!


    > Robert hat auch andere TAL Geräte und Montierungen ... :)


    Ähm, ja, auf seiner Seite... - aber ob er auch liefern kann, das ist gerade bei TAL-Geräten eine zweite (immer heikle) Sache. Lieber vorher per Mail anfragen.
    Eine andere Quelle sitzt in Österreich und macht z. Zt. TAL-Räumungsverkauf: http://www.teleskop-austria.at/ - auch da könnte sich eine Anfrage lohnen, was überhaupt noch lieferbar ist.
    Daß in nächster Zeit Nachschub rankommt, danach sieht's jedenfalls nicht aus.

  • Habe einen 125R, von dessen Qualität ich überzeugt bin. Da ich ein weiteres Gerät ähnlicher optischer Daten habe, trage ich mich mit dem Gedanken den TAL Refraktor abzugeben - bin mir allerdings noch nicht ganz sicher. Mit dem Refraktor beobachte ich seit über einem Jahr und kann eigentlich nur positives berichten.
    Wenn mehr Interesse besteht bitte: ma.schubert(==>)t-online.de

  • Hallo Cygni
    Ich habe noch einen Tal,150 mal 1200,Komplet mit Okularen
    und Zubehör.Wenn Du Interesse hast,melde Dich mal,unter
    015121125373.
    Gruß Rudi2

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Jens!


    &gt; Robert hat auch andere TAL Geräte und Montierungen ... :)


    Ähm, ja, auf seiner Seite... - aber ob er auch liefern kann, das ist gerade bei TAL-Geräten eine zweite (immer heikle) Sache. Lieber vorher per Mail anfragen.


    Daß in nächster Zeit Nachschub rankommt, danach sieht's jedenfalls nicht aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Winnie,


    es wurde ja gefragt wer TAL Geräte anbietet, nicht ob er die auch auf Lager hat [;)]


    Aber Robert einfach mal anfragen, evtl hat er ja tatsächlich einen kleinen Bestand an den 125er Steinheil Refraktoren.


    Ansonsten mal einen Kurzurlaub in Russland und mal bei TAL reinschauen .. [:o)]


    Gruss
    Jens

  • Hallo Mario
    Es ist ein Newton,mit dem ich schöne Nächte hatte.
    Es gibt nicht mehr Farbreinheit und Himmel fürs Geld.
    Ich beobachte jetzt mit einem 200Newton,und bin nach wie vor
    von einem Newton überzeugt.
    Gruß Rudi2

  • Hallo Mario,


    also mit einem TAL kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Ich bin sowohl mit dem TAL100R (also der kleine von dem, den du dir zulegen möchtest) als auch mit dem TAL2 (der 150/1200 Newton) sehr zufrieden. Die Rohre sind für die Ewigkeit und die Optik ist auch sehr gut [:)]


    Thema OAZ: beim TAL125 gibt es mWn eine Version mit Rack&Pinion und eine mit Crayford. Den Crayford kenne ich nicht. Der Rack&Pinion ist zwar grobschlächtig, aber schon ein besserer seiner Gattung. Und bei dem langsamen Gerät ist das eigentlich kein Problem, aber evtl. hast du da ja Präferenzen? Ich komme mit dem R&P an meinem TAL100R jedenfalls gut zurecht, aber ich nutze ihn auch "nur" visuell.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!