Erster Mond mit EOS 450D

  • Da das Wetter ja im Moment leider gar nicht mitspielt konnte ich außer ein erstes Mondfoto noch keine weiteren schießen.
    Also hier mal mein erstes unspektakuläres Mondfoto:



    8" F/4 Newton
    LXD-75
    Canon EOS 450D
    1/400 Belichtungszeit
    Seeing teils neblig 5/10


    Nichts Besonderes, aber leider macht es das Wetter einem nicht einfach im Moment.


    Gruß, Pascal

  • Moin Moin,
    vieleicht nicht spektakulär aber dennoch sehr schön, ich persönlich finde, als Betrachter, das die Größe des Mondes einen guten übereinklang mit der Größe des Hintergrundes hat.


    Hab noch ne kleine Frage;
    > 1/400 Belichtungszeit? ist datt eine vierhundertstel Sekunde?? :)
    hab ich punkte Foto noch nicht so die Erfahrung. Aber das Interesse.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    jeps das sollte denk ich eine Vierhundertstel Sekunde sein, zumindest sagt es mir die Canon :)
    Ich bin dort aber noch absoluter Anfänger, ich hoffe ich vertu mich nicht.
    Was mich wundert ist das das Bild genauso groß/klein ist wie meine anderen hier obwohl ich die Pixelanzahl erhöht habe.
    Muss man beim Bild was hier angezeigt wird noch die Größe einstellen?


    Gruß, Pascal

  • Hmmmmm..


    Gute Frage, ich hab mal en weng mit Grafik- bzw Bildbearbeitung rumgespielt, ich meine auch mann kann mit einer gewissen anzahl an pixel verschieden Bild-Größen-Vormate erzeugen bzw bearbeiten.

  • Hallo Pascal und Holger,


    Bilder die breiter als 640 Pixel sind, werden beim Upload zum Astrotreff automatisch auf 640 Pixel verkleinert. Das wird eine Sicherheitsmassnahme sein, um den Traffic des Astrotreff nicht ausufern zu lassen. Ausserdem führen zu breite Bilder zu lästigem horizontalen Scrolling.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    sowas hatte ich mir schon gedacht, schade so kommt der Mond leider noch wesentlich langweiliger daher ;)
    Dann mal die Daumen drücken das das Wetter wieder besser wird und die Kamera wieder gezückt werden kann.


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!