2. Abendstern in Dubai 1.12.2008???

  • Hallo liebe Astro-Freunde!
    Ich habe am 1.12.2008 in Dubai 2 Abendsterne gesehen und würde jetzt gerne wissen, wie diese beiden heißen. Venus dürfte wohl der 1. sein, aber schräg darüber konnte ich einen anderen sehen, der mir nicht erklärlich ist.
    Bitte um Eure Mithilfe!
    Euer Roland


    <font color="limegreen">Aus dem IYA-Forum verschoben und Doppelposting entfernt von Caro</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Titian</i>
    <br />Hallo liebe Astro-Freunde!
    Ich habe am 1.12.2008 in Dubai 2 Abendsterne gesehen und würde jetzt gerne wissen, wie diese beiden heißen. Venus dürfte wohl der 1. sein, aber schräg darüber konnte ich einen anderen sehen, der mir nicht erklärlich ist.
    Bitte um Eure Mithilfe!
    Euer Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit Roland,


    Das war hier auch lange zu sehen. Der zweite "Abendstern" war Jupiter.
    Wann hast Du denn deine Beobachtung gemacht? Anfang Dezember sind die zwei Planeten schon recht früh untergegangen.
    Lt. Stellarium war in Dubai so gegen 17:30 Untergang.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Roland,


    das war eine interessante Konstellation. Venus war nur etwa 1° vom gerade zunehmenden Mond (3.5 Tage alt) entfernt und in 2° Abstand war Jupiter zu sehen.
    Das kannst du übrigens leicht selber rausfinden mit einer Software wie Stellarium (Freeware, http://www.stellarium.org).


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    hier mal eine Aufnahme aus dem Dezember, hier in Gerchsheim/Baden Württemberg.
    Fuji FinePix S2pro, 80mm f:6,7 bei 4" Aufnahmezeit, 800ASA.
    Leider zu stark komprimiert, ich krieg`s irgendwie nicht gebacken!


    CS
    Winfried


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!