Starry Night, welche Variante?

  • Hallo


    Bei der Planetarium Software Starry Night, gibt es ja diverse Varianten.


    Mit welcher Variante kann ich mir das Bildfeld anzeigen lassen?
    Will heissen, wenn ich die verwendete Kamera und das verwendete Teleskop angebe, wird mir genau angezeigt welchen Himmelsausschnitt ich Fotografieren kann.


    Bei einem Kollegen habe ich gesehen das man das bei CDC einstellen kann. doch leider läuft CDC nicht auf Mac. Da bleibt nur Starry Night. Ich hoffe das ich nicht gleich die teuerste Ausgabe kaufen muss.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Heinz


    Danke für den Link.


    Leider bin ich nicht ganz fündig geworden. Entweder ist das gesuchte nicht aufgeführt, oder ich habe es nicht gefunden, weil mein english nicht so ausgeprägt ist.


    Kanns du mir dahingehend weiterhelfen?


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du brauchst mindestens die Pro Version. Da kannst du eine beliebige Anzahl freidefinierbarer FOV (Field-of-View) Indikatoren definieren (rund, rechteckig, Rigel, Telrad).


    Etwas in dieser Art geht aber auch mit der Software Equinox, die ebenfalls für Mac verfügbar ist. Da gibt es auch eine Demoversion.


    Grüße,
    Rainer


    PS: CDC läuft doch auch (native) auf Mac! Sie mal hier: http://www.ap-i.net/skychart/

  • Hallo Rainer


    Danke für die Antwort. Da muss ich wenigstens nicht die teuerste Version kaufen.


    Danke für den Link . Habe aber schon befürchtet wo das Problem liegen wird. Fast alle neuen Programme für den Mac werden für die Intel Mac's geschrieben, meiner hat leider noch einen PPC Chip.


    Aber das Programm Equinox werde ich mal ausprobieren.


    Gruss und CS


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    für das Anzeigen des FOV brauchst Du nicht unebdingt Starry Night. Du kannst auch in Stellarium (zumindest kreisförmige) FOVs anzeigen lassen. Wie das funktioniert ist erst kürzlich in einem Thread diskutiert worden.


    Das FOV kannst Du Dir mit dem Tool AET v1.0 (http://www.kopfgeist.com/downloads.htm) in Abhängigkeit von Brennweite und Chipgröße berechnen lassen. Du bekommst dann die Abmessungen des Bildausschnitts in Form von Grad, Minuten und Sekunden. Dieses musst Du dann - beispielsweise in Starry Night - als entsprechendes FOV definieren.


    Aber eine Berechnung des zu erwartenden Bildausschnitts auf Basis der Eingabedaten Teleskop und Kamera gibt es - so wie Du es Dir vorstellst - in Starry Night nicht.


    Viele Grüße,
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AUA348</i>
    <br />Aber eine Berechnung des zu erwartenden Bildausschnitts auf Basis der Eingabedaten Teleskop und Kamera gibt es - so wie Du es Dir vorstellst - in Starry Night nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber genau das geht in SN 5 Pro! Einfach nur Teleskope, Okulare, Kameras usw. erfassen und schon zeigt SN das Gesichtsfeld in Abhängigkeit vom jeweiligen Teleskop an. Und das sogar mit Beschriftung, z.B. '150/750 Newton unter Verwendung von Minolta 5D' steht da am Kasten und man kann beliebig viele Gesichtsfelder gleichzeitig anzeigen lassen.

  • Hallo zusammen,


    na dann war ich mit meinem Posting wohl etwas zu voreilig. Somit betrachtet meinen Beitrag bitte als gegenstandslos.


    ...und vielen Dank für die Aufklärung!


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Heinz


    Genau das was ich suche. Danke für deine Hilfe!


    Hallo Chris


    Hab nicht gewusst das das mit Stellarium auch geht. Werd mir das mal anschauen.


    Grüsse und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!